M340i Blubbern, Knallen, Sound

• also wenn ich das so seh, wie die Anlage innen aussieht, hat das nix mit Qualität zu tun.. und der rausschauende ESD ist auch son Käse

wichtig wäre mir auch die OEM Optik..

hat denn jemand MH PIPES Aga (55parts)?

anbieten würde es sich natürlich weil die Softwareoptimierug ja mit sämtlichen 55parts Bauteilen geprüft ist u.a Ansaugung.

Qualität ist bei MH Pipes auf sehr hohem Niveau

• Die Anlage von Marcel hat eine ECE Steuerung.

Zudem einflutig von H Pipe zum ESD und dann zweiflutig auf OEM Optik.

Ebenfalls zwei Klappen, allerdings nur eine Seite durch den ESD.

• Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben :thumbsup:

Du hast noch den BMW der nur einen einzigen OPF hat und keinen zweiseitigen OPF? Der ist ggf etwas lauter als die neueren zweiflutigen OPFs.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer, wäre mir persönlich aber zu viel und viel zu auffällig, schon so drehen sich die meisten um wenn man etwas beschleunigt.

Kann ich so nicht bestätigen. Aber siehe Zitat oben, einseitiger OPF. Ich habe den M340i mit Grail definitiv nicht zu laut. Denke mal du hast auch noch einen anderen Software Stand, wo der mehr brabbelt.

ch hatte bis jetzt noch keine Zeit den zu tauschen gefunden, was garnicht so verkehrt war,

Hättest du Lust bzw könntest du dir die Mühe machen und mit einem billigen Amazon Endoskop mal in den Schalldämpfer hineingehen? Im nicht eingebauten Zustand dürfte das wohl leicher gelingen. Und dann mal vom Innenaufbau ein paar Fotos machen. Mich würde zu gerne interessieren, ob Grail ESD wie der Milltec ESD ein sehr kurzes absorptionsrohr hat oder ob der Grail ESD das volle Gehäuse zur Schallreduktion ausnutzt.

danke für deinen Bericht. mit 90db eingetragen wie bei mir wird es sehr knapp, wohl auch mit HJS 300er Kat

Wie gesagt, hängt vom verbauten OPF ab (Baujahr) und ggf Softwarestand (wegen Brabbeln). Mit ECE Grail und HJS hälst du die Werte locker ein!