M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • die sollte aber schon ganz aufmachen. steck die sicherung mal wieder rein und mach mal einen kaltstart in sport plus. dann hinters auto und reinschauen. wenn die klappe ganz offen ist, sicherung raus. so habe ich das gemacht.

  • die sollte aber schon ganz aufmachen. steck die sicherung mal wieder rein und mach mal einen kaltstart in sport plus. dann hinters auto und reinschauen. wenn die klappe ganz offen ist, sicherung raus. so habe ich das gemacht.

    Nop, geht wirklich nur ein Stück auf, waagrecht is nicht. Vielleicht helf ich da einmal "mechanisch" nach ;)

  • kanns hier eigentlich probleme geben, wenn die Klappe die ganze Zeit offen steht? also hinsichtlich Abgas-Gegendruck beim Start etc. oder hat das 0 Negative Auswirkungen?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Theoretisch kann der Turbolader überdrehen, wenn man es komplett übertreibt. Allerdings betrifft das eher Downpipes usw. Außerdem könnte der Ladungswechsel im unteren Drehzahlbereich theoretisch schlechter werden. Bei ner Auspuffklappe sehe ich allerdings kein Problem. Umgekehrt wäre es wesentlich fataler, also wenn der Gegendruck zu hoch ist.
    Allerdings weiß ich, wie gesagt, nicht, ob das Steuergerät den "Defekt" des Stellers irgendwie erkennt und demnach Leistung wegnimmt, weil es vom worst case, also geschlossener Klappe, ausgeht.


    VG

  • Theoretisch kann der Turbolader überdrehen, wenn man es komplett übertreibt. Allerdings betrifft das eher Downpipes usw. Außerdem könnte der Ladungswechsel im unteren Drehzahlbereich theoretisch schlechter werden. Bei ner Auspuffklappe sehe ich allerdings kein Problem. Umgekehrt wäre es wesentlich fataler, also wenn der Gegendruck zu hoch ist.
    Allerdings weiß ich, wie gesagt, nicht, ob das Steuergerät den "Defekt" des Stellers irgendwie erkennt und demnach Leistung wegnimmt, weil es vom worst case, also geschlossener Klappe, ausgeht.


    VG

    In der technischen Thematik in Sachen Autos bin ich jetzt nicht so bewandert. Hier bin ich eher Anwender, ABER: Ich kann zumindest sagen, dass er mit offener Klappe sauber bis 260 kmh durchzieht. Genau wie vorher auch.

  • In der technischen Thematik in Sachen Autos bin ich jetzt nicht so bewandert. Hier bin ich eher Anwender, ABER: Ich kann zumindest sagen, dass er mit offener Klappe sauber bis 260 kmh durchzieht. Genau wie vorher auch.

    beim starken beschleunigen und hohem tempo öffnet die klappe ohnehin. quasi mit steigendem abgasvolumen öffnet die klappe.
    ein zu geringer gegendruck durch der abgasanlage ist sehr unwahrscheinlich speziell in dieser variante. der einfluss weiter oben im strang
    ist dadurch nicht so gewichtig. hier gehts nur um die lautstärke. problematisch würde es werden, wenn die klappe nicht öffnet und du vollgas
    über lange zeit fährst. da kann es schon zu einer thermischen belastung kommen. also aufpassen, wenn man die feder entfernt
    und die klappenbefestigung nicht hällt. ich schau vor jeder fahrt ob diese noch auf steht.

  • Ich habe nun heute meinen M550i übernommen und kann nur eines sagen: an irgendwelchen Vorschriften oder ähnlichem kann das beim M340i nicht liegen. Was der M550i da hinten rausdrückt ist schon ne andere Hausnummer...
    Dagegen ist unser M340 richtig leise, obwohl der schon sehr ordentlich klingt. :D

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.