M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Es gibt Frequenzen da dröhnt das ganze Haus.

Bei einem Bekannten war einer mit einem alten Peugeot Diesel. Der war Serie aber nervend

Ja ok das kenne ich auch. Ich meinte jetzt wirklich mehr so den Kaltstart wo alle im Umkreis von 50 Metern im Bett stehen.

• Maximal die ein oder andere empfindliche Alarmanlage.

Zum Beispiel bei den Mikrowellen vom Elon.

mit meinem 911er mit CUP-Anlage damals konnte ich in jeder Tiefgarage alle Alarmanlagen der Autos aktivieren ... war ein Riesenspaß

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Ich habe inzwischen die Akra verbaut. Der Kaltstart ist einfach abartig. Einerseits geil :evil: , anderseits =O

Bei der Akra müssten beim Start/Kaltstart die Klappen immer geöffnet sein, da die Akra ein eigenes ECE-Steuermodul im Kofferraum verbaut bekommt und nicht die original BMW-Klappenmodi übernimmt. Akra macht das extra, damit sich die während des Kaltstarts besonders krass anhören. Solltest du allerdings im Stand auf Gaspedal treten, möchte ich wetten, dass Akra die Klappen dann Richtung Drehzahlmessung/Standgeräusch-Messung wieder schließt ;). Bei den meisten anderen ECE AGAs mit Übernahme der original BMW-Steuerung sind die Klappen während des Kaltstarts zu. Mit entsprechendem 'Eqpimnet' natürlich nicht. Dadurch hat man mehr 'Gestaltungsfreiheit'.

Mich würde interessieren, ob hier wenigstens ein einziger aus dem Forum die EGO-X ECE Abgasanlage verbaut hat.

egox2.jpg

Die Anlage gibt es für 2.300€ (extra ECE-Regelmodul nicht erforderlich, die original Steuerung wird übernommen!) und hat nur 1 Woche Lieferzeit, weil vorrätig. Gegenbeispiel: Grail-Lieferzeit > 2 Monate. Wäre momentan meine Empfehlung für M340i / M440i. Dazu noch eine nette Downpipe und man ist immer noch deutlich unter dem Grail-Preis. Leider hat ich bisher von niemandem gelesen, der diese Anlage verbaut hat. EGO-X hat die Anlage erst vor einem Jahr herausgebraucht, sonst hätte ich mir diese gekauft.

• Ich finde das Design nicht optimal, mit einer Klappe und einer gedämpften Seite.

Ist im Endeffekt wie Serie, minus der Verwirbelungen aus dem originalen ESD.

Da wird man keinen großen Unterschied erreichen.

Der Vorteil von Grail, Akra und ähnlichen Modellen sind ja die zwei Rohre am X-Pipe, die bei offenen Klappen beide offen sind und somit aus zwei Rohren gebrüllt wird.

Und ehrlich?
    So wie das aussieht, schlägt die Anlage bei jeder zweiten Bodenwelle an.

Besonders wenn man einen Touring mit Panoramadach und Torsionsstrebe hat, wenn das überhaupt passt.

Ich habe meine Torsionsstrebbe schon angeflext, damit die Grail nicht dauernd anstößt und trotzdem passiert es noch, weil dort einfach kein Platz ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Ist im Endeffekt wie Serie, minus der Verwirbelungen aus dem originalen ESD.

Die Verwirbelungen "im" ESD wären mir egal. Die dürfte es bei der Grail ja auch geben. Habe auch die Grail verbaut. Einziges Problem was sein "könnte": Man hat nur eine Klappe, sollten die EgoX-Klappen schwach gebaut sein, könnte es bei extremer Belastung zu Problemen kommen. Deswegen werden bei 1-flutig oft zwei Klappen hintereinander geschaltet. Aber ich vermute mal, EgoX wird das mit abgewogen haben. Immerhin ist der OPF davor, ohne OPF wäre es dann vielleicht zu gering dimensioniert.

Der Vorteil von Grail, Akra und ähnlichen Modellen sind ja die zwei Rohre am X-Pipe, die bei offenen Klappen beide offen sind und somit aus zwei Rohren gebrüllt wird.

Ich habe das früher auch immer als Vorteil gesehen :). Gerade wenn man weiter ausbaut, z.B. DP, OPF, Leistungssteigerung usw. Allerdings war das m340-Modell vor OPF auch 1-flutig.

Zurück zum Text: Man denkt, die Anlage kann dann aus zwei Rohren brüllen. Grail hat allerdings viele Anlagen, die eben nicht zwei-flutig sind. Nur ein Beispiel: RS3-Anlagen. In der Grail-Community (TikTok) wird das dann immer kritisiert, weil die Kundschaft lieber zweiflutig haben möchte. Der Chef hat schon häufiger erklärt, dass man oft nicht 2-flutig baut, weil es leiser klingt. Bei BMW sagte er mal kopfschüttelnd, dass die BMW-Kundschaft unbedingt 2-flutig haben möchte. Somit denke ich, die Grail-Anlage ist 2-flutig, weil Kundenwunsch, nicht, weil es immer besser wäre. Die Original-Anlage ist schließlich auch 1-flutig, wenn die Klappe "geschlossen" ist. Daher gibt es auch die X-Pipe. Wenn Klappe zu, dann geht alles nur noch durch den großen Reflexionsberbereich. Im original ESD gibt es kein "Ausgleich", also die Seite, wo die Klappe geschlossen ist, lässt nichts durch, daher Übergang in der X-Pipe in den anderen 1-flutigen Reflexions-Strang.

Anders herum: Klappe offen, alles geht durch das offene 1-flutige Rohr, X-Pipe drängt dort hinein. Ungünstige Rohrführung, im original ESD am Ende kleiner Absorberbereich. Reflexions-Bereich (Flut bei geschlossener Klappe) wird zwar weiter angeströmt, aber die Abgase suchen sich natürlich den geringeren Widerstand und gehen überwiegend über die offene Flut nach draußen.

So wie das aussieht, schlägt die Anlage bei jeder zweiten Bodenwelle an.

Okay, du meinst, weil 3,5 Zoll. Vielleicht sieht es auf den Bildern nur so aus.

Ich habe meine Torsionsstrebbe schon abgeflext, damit die Grail nicht dauernd anstößt und trotzdem passiert es noch, weil dort einfach kein Platz ist.

So viel Ahnung wie du hab ich leider nicht. Was ist das für eine Strebe? Vielleicht sollte ich mal bei mir drunter schauen =O

Liebe Grüße

Sabrina <3

• Allerdings war das m340-Modell vor OPF auch 1-flutig.

Es gibt keinen M340i ohne OPF in Deutschland.

Das wäre dann ein F30 340i.

Der Chef hat schon häufiger erklärt, dass man oft nicht 2-flutig baut, weil es leiser klingt.

Patrick sagt viel wenn der Tag lang ist :)

Ich bleibe dabei, 2-flutig ist lauter.

Was ist das für eine Strebe? Vielleicht sollte ich mal bei mir drunter schauen =O

Die hat nur der Touring mit Panoramadach.