M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Vielleicht hängt es damit zusammen, zB shonters und ich haben ASD deaktiviert und seit der Einstellung sportlich mehr Burbles.

    Okay das muss ich ausprobieren, aber auch wenn ich ASD aktive lasse, sollte ich über das codieren von "Sportlich" zum selben Ergebnis kommen, oder hat sich das bei dir ausgeschlossen? Oder geht es nur um das dass man das "Sportlich" Burbles mehr wahrnimmt weil ASD im Fahrzeug aus ist?


    Aber in den Experten Modus muss ich mich erst einlesen, nicht das ich da was verhaue, oder ist das nichts kompliziertes, glaub wurde ja verlinkt von KeYa das man zwei Dinge auf Aktiv setzen muss um dieses "Geheime Sportlich" zu bekommen? Und manche haben das ab Werk ist dass dann das selbe?

  • Kleine Info, hatte das schon häufiger geschrieben aber ist wohl wieder in der Menge untergegangen... (Micha hat es Paar Beiträge zuvor freundlicherweise re-posted) bei manchen Modellen (keine Ahnung wonach sich das richtet) hört man den Wechsel der Klappe erst wenn der Gang eingelegt ist. Ergo können manche im Stand keine Burbles erzeugen, da auch die Klappe dann noch geschlossen ist.


    Einfach mal auf die Bremse, Gang rein und dann switchen. Dann sollte sich hörbar die Klappe öffnen bei denen wo es greift. Bei warmen Motor können diejenigen die noch ein An-/Ausschalter für start/stop haben, diesen mal betätigen und wundern was passiert. Es steuert nämlich zusätzlich die Auspuffklappe.


    Mehr Burbles als ab Werk zugelassen bekommt man aber durch die Codierung nicht. Mit einer Downpipe hört man die vorhandenen einfach etwas lauter. Die "Menge" ändert sich auch hierbei nicht. Auch ein Auspuff macht nur das was da ist etwas präsenter. Am meisten profitieren diejenigen die MHD oder MGF installiert haben, da hier durch die Maps die Werkseinstellungen überschrieben werden. Die hören dann auch im Stand öffnen/schließen, burble an/aus. Ich kann beispielsweise Burbles in der Software abstimmen und mit dem Menu Ein- und Ausschalten. Leider glauben noch einige dass es mit allen M340i geht.

  • Ich hab z.b über PEEM die Klappe sowieso immer offen, das heißt dann das ich auch wenn ich dieses "Sportlich" per Bimmercode Experten Modus rein bekommen sich sowieso nichts ändern würde, an mehr Burbles?


    Wie gesagt hab ASD aktiv, aber hör davon nichts und bei Motor Sound nur Reduziert, Ausgewogen und nach Fahrmodi

  • Habe ich doch schon erklärt…

    Beim G20 von shonters und mir gab es dadurch mehr Burbles.

    Die Klappe ist bei beiden ohnehin per Peem offen.

    Und das war bei mir im Serienzustand.


    Der G26 kann aber anders sein!

  • BoomerM340i wenn du willst können wir deine map zusammen aufspielen und einstellen wenn du damit noch nicht vertraut bist ;)

    Das wäre mir eine ehre :thumbsup:


    Am liebsten würde ich direkt das gesamt Packet durchziehen:


    Downpipe, Xhp, MHD


    Bin aber noch mit der Downpipe hin und her gerissen, eigentlich möchte ich nicht 2k für eine ausgeben nur weil die ECE hat, ich lebe nicht in einer Großstadt wo ständig Kontrollen herschen.

    Die Originale möchte ich auch nicht bearbeiten, da ich eine Rückrüst Option offen halten möchte


    Also was für Option würde die Beste ?

  • Ich lese hier mit , obwohl 330er fahre :) , jedoch kommt bald mein B58 Löwe :)

    Ich lese immer wieder, das Burbles nicht mehr gehen, da von BMW kastriert worden ist.

    Popcorn und burbles sind zwei verschiedene Sachen wovon ihr spricht oder?

  • Ich lese immer wieder, das Burbles nicht mehr gehen, da von BMW kastriert worden ist.

    Naja, kommt drauf an.

    Alles ab Mild Hybrid hat viel weniger Burbles als davor.

    Den meisten Sound hat ein 2019er mit 2019er Software, also niemals ein Update.

    Danach wurde es mit jedem Update etwas weniger.

    Wobei es Infos gibt, dass die 11-2023 wieder etwas mehr Sound zulässt.

    Popcorn und burbles sind zwei verschiedene Sachen wovon ihr spricht oder?

    Es gibt so viele Bezeichnungen…

    Popcorn ist eher das was rin GTI macht.

    Burbles sind eher dezenter, ein tiefes Blubern bis Bollern.

    Pops & Bangs ist das ein richtiger Knall.


    Man sollte sich einem bewusst, sowas tötet auf Dauer jeden Kat…

  • Es gibt in der Seriensoftware drei Kennfelder für die Zündungsverstellung für die Burbles. Einmal im Comfortmodus und zwei im Sportmodus (warm und kalt).


    Wie die Codierung die Zünd-Kennfelder der DME nach spät schieben soll (erzeugt die Burbles) erschließt sich mir nicht.


    Ich denke da eher an Placebo!