M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Aber nicht mit dem Messgerät der POL in NRW, denn das habe ich ebenfalls.

    Richtig, deshalb messen die dann nochmal, das die Messung ungültig ist, wenn das Fahrzeug knallt.


    In Hessen wird das Voltcraft SL 200 genutzt oder auch das Sauter SW 2000 von den Kontrollgruppen

  • Die Bärbel kann man glücklicherweise stummschalten wenn es richtig konfiguriert ist. Stichwort Motorsound Menü. Klappt mit MHD und MG Flasher ohne Probleme. Shortcut liegt auf Schnellwahltaste und ist in jedem Modus deaktivierbar.

  • Nein zählen Sie nicht, es wird der db Wert der dauerhaften "Klang" gemessen bei gehaltener Drehzahl, sollte dann beim herabtouren des Motors ein Knall Fehlzündung oder ähnliches auftreten, zählt dieser nicht zur Messung dazu.


    Entweder wird dann erneut gemessen oder man hat das entsprechende Gerät, welches unterscheidet zwischen einem kurzen Knall und dem db Wert der dauerhaft gehalten wurde.


    Ich habe selbst von diesen Messungen in meiner Lehre einige durchgeführt und das ist definitiv so, sollte man euch messen und aufgrund einer Fehlzündung oder Bärbel liegt das Fahrzeug dann oberhalb direkt anfechten das geht nicht durch.


    Gerade bei Fahrzeugen ohne OPF vor allem bei den W205 C63 die wir in FFM oft hatten, wäre das gar nicht gegangen die waren Serie und haben dann beim runtertouren so geknallt das die teils über 10db oberhalb vom erlaubten Waren sobald die geknallt haben. Deswegen es zählt keine Fehlzündung sondern nur das was bei der gehaltenen Drehzahl da dauerhaft rauskommt.


    Solange dein Fahrzeug also bei 3750 Touren nicht wie ein MG dauerhaft knallt zählt das auch nicht dazu.

  • Die Bärbel kann man glücklicherweise stummschalten wenn es richtig konfiguriert ist. Stichwort Motorsound Menü. Klappt mit MHD und MG Flasher ohne Probleme.

    Das Menü funktioniert bei mir sogar ohne Tuning. Keine Ahnung ob es am reinen Unlock liegt.

    Geht da mit MHD/MG Flasher noch mehr?


    Btw ist es im Sportmodus nicht grade einfach die 3750 Umdrehungen zu treffen, denn man hat keine Striche zwischen den tausender Stellen :D

  • By the way, sowohl Traction/DSC als auch das Motorsound Menü haben eine Auswirkung auf die Bärbels.

    und can you tell me more diesbezüglich?

    Was waren deine Beobachtungen? Ich habe bisher das Gefühl, dass das keinen Unterschied bei meinem OS8er macht.

    Bei der F-Serie war das ja aber ebenfalls der Fall.

  • Das Menü funktioniert bei mir sogar ohne Tuning. Keine Ahnung ob es am reinen Unlock liegt.

    Geht da mit MHD/MG Flasher noch mehr?

    Ich nutze es im Prinzip nur dazu, die Burbles komplett zu deaktivieren oder die Einstellungen von MHD/MG Flasher in allen Modis freizugeben. Quasi on/off für das was im jeweiligen Tuning tool eingestellt wurde.


    Hat man kein Tuning, kann man nur das was ab Werk da ist, ein und ausschalten. Hier gibt es je nach Software/Baujahr und revision mal mehr, mal weniger zu hören. Ich schreib das nur für die jenigen, die es noch nicht wissen

    ... da wo kein Tuning ist und ab Werk nichts im Steuergerät hinterlegt ist, kommt auch nichts durch dieses Menü zustande.


    Was die Sache mit Tuning angeht...

    Normalerweise hat man ohne das Menü nur die Option in Sport und Comfort etwas zu hinterlegen. Macht man jetzt in seinen Burble Einstellungen etwas unter Comfort, hat man nur noch ECO Mode als burblefreien Modus. Mit dem Menü kann man in allen Fahrmodi andere Burble Einstellungen hinterlegen und durch das Sound Menü in jedem Modus die Burbles wieder deaktivieren. Spielerei... aber so kann man 4 Intensitätsstufen hinterlegen und alle mit und ohne Burbles nutzen ohne neu zu flashen.


    Eco bleibt

    Comfort - meinetwegen soft oder 15% bei MG Flasher

    Sport individual medium bzw. 25%

    Sport+ hart bzw. 30%

    zusätzlich andere Laufzeiten... z.b 0,5 sek im einen und 0,8 in einem anderem... oder soft und dafür 1,5 sekunden damit es schön vor sich hinbrabbelt... mit schubknallen beim downshift oder ohne ect. pp


    ... mit einem shortcut Tastendruck alles auf Serie und man kann in jedem Modus längere Strecken (z.b Trackday) fahren ohne die Burbles rausflashen zu müssen.

  • Hmm , habe das Menü auch. In MG habe ich die Bärbel nur auf Sport aktiviert. In der Einstellung sportlich ist nicht nur die Bärbel aktiv sondern öffnet auch die Klappe komplett.


    Alles Serie habe ich nicht , Sportlich/Comfort/nach Fahrmodus/leise.


    Sportlich, Klappe auf und Bärbel

    Comfort , Klappe Serie und keine Bärbel.

    Fahrmodus, siehe 1 und 2

    Leise, Klappe zu Affe Tod

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • und can you tell me more diesbezüglich?

    Was waren deine Beobachtungen? Ich habe bisher das Gefühl, dass das keinen Unterschied bei meinem OS8er macht.

    Bei der F-Serie war das ja aber ebenfalls der Fall.

    Mit Traction oder DSC off hat meiner ein paar mehr Bärbels.

    Keine Ahnung was OS8 und Iconic Sounds anders macht.