dass die Klappe auf ist bzw. folgendermaßen aufgeht:
- Diagnose-Modus bzw. 3x Start drücken
- Sport-Plus und Motorsound im iDrive aktivieren
- (evtl. auch noch kurz Gaspedal antippen)
Geht das bei der LCIs der G-Serie so auch noch?
dass die Klappe auf ist bzw. folgendermaßen aufgeht:
- Diagnose-Modus bzw. 3x Start drücken
- Sport-Plus und Motorsound im iDrive aktivieren
- (evtl. auch noch kurz Gaspedal antippen)
Kann ich Dir nicht 100% sagen aber probiers einfach am besten aus. Kaputt machst Du damit definitiv nichts. Wenn die Klappe(n) aufgehen, hört man das auf alle Fälle "klackern".
Aber wie gesagt da würde ich wegen ein paar Euros nicht rumtun und lieber eine "gescheite" Steuerung kaufen oder selber bauen.
Aber wie gesagt da würde ich wegen ein paar Euros nicht rumtun und lieber eine "gescheite" Steuerung kaufen oder selber bauen.
Habe aktuell PEEm verbaut aber kann irgendwie nur noch eine Klappe damit steuern, die andere bleibt geschlossen.
Hab deswegen nach ner Möglichkeit gesucht, im Serienzustand zu schalten und zwischen möglichem Schaden am Modul oder den Stellmotor selbst unterscheiden zu können.
Danke dir!
Habe aktuell PEEm verbaut aber kann irgendwie nur noch eine Klappe damit steuern, die andere bleibt geschlossen.
Wo hast du eine zweite Klappe? ![]()
Wo hast du eine zweite Klappe?
Zubehör AGA mit Klappe Li/Re
Zubehör AGA mit Klappe Li/Re
Achso, sorry, das muss ich überlesen haben.
Dss ergibt aber keinen Sinn…
Ich habe ebenfalls eine Zubehör AGA mit zwei Klappen.
Die hängen einfach mittels Y Kabel am originalen Anschluss…
Dss ergibt aber keinen Sinn…
Ich habe ebenfalls eine Zubehör AGA mit zwei Klappen.
Die hängen einfach mittels Y Kabel am originalen Anschluss…
So ist’s bei meiner auch… deswegen befürchte ich auch, dass es am Stellmotor selbst liegt (wäre auch der, welcher mit der Bastuck-AGA kam, nicht der originale vom stock ESD).
Um das gegen zu prüfen, dass es nicht doch irgendwie am Modul (bzw. dessen Kabel) liegt, hab ich jetzt mal versucht die Klappen bei abgezognem OBD-Stecker im Stand zu schalten, wie von m4ever beschrieben.
Aber weder beim Hin- und Herschalten zwischen Komfort und SportPlus (auch bei warmen Motor, kurz gasgeben und iconic sounds an), noch im Diagnosemodus verstellt sich eine der Klappen. Beim Starten des Diagnosemodus (nach 3x schnell Start drücken kommt auch die Meldung „Diagnosemodus“ im Display) passiert zwar akustisch im Heck irgendwas, aber selbst an der mit PEEM noch steuerbaren Klappe bewegt sich nichts. Kann ich da was falsch machen? 😅
Zusatzfrage: Wenn ihr bei euch hinten reinschaut, heißt Klappe „offen“ dann, dass diese wirklich um 90Grad gedreht/geöffnet ist, oder nur einen Spalt weit offen steht?
heißt Klappe „offen“ dann, dass diese wirklich um 90Grad gedreht/geöffnet ist
Ja.
Um das gegen zu prüfen, dass es nicht doch irgendwie am Modul (bzw. dessen Kabel) liegt, hab ich jetzt mal versucht die Klappen bei abgezognem OBD-Stecker im Stand zu schalten, wie von m4ever beschrieben.
Wenn Du den OBD absteckt, ist die Frage in welchen Zustand sich dann die gesamte Steuerung befindet. Wenn sie im OEM-Modus wäre, sprich das original Steuersignal durchlässt, sollten beiden Klappen bei Sport Plus, etc. reagieren.
Falls die Steuerung im Klappe zu- oder Klappe auf-Modus ist, wird sich hinten an den Klappen gar nichts tun.
Aber ich denke am besten ist es, wenn Markus seine Expertise dazu gibt...