Abgasklappe unplausibel, Kurzschluss oder ähnliches gibt es nur bei der PWM Variante oder wenn ECE Steuerungen involviert sind.
Okay, dann bin ich die Ausnahme von der Regel, weil nicht-PWM und keine zusätzliche ECE-Steuerung verbaut (Grail).
Abgasklappe unplausibel, Kurzschluss oder ähnliches gibt es nur bei der PWM Variante oder wenn ECE Steuerungen involviert sind.
Okay, dann bin ich die Ausnahme von der Regel, weil nicht-PWM und keine zusätzliche ECE-Steuerung verbaut (Grail).
der EVC nutzt den diagnosebefehl zum ansteuern der abgasklappe, dies führt grundsätzlich zu keinem fs eintrag. außer man fährt nicht vorgesehene zwischenstellungen an.
du redest von zwei klappen - wie wurde die zweite angebunden? war das modul bereits vor dem neuen esd verbaut?
bzgl. ASD - es gibt im RAM einen job der nennt sich asd_mute - mit mehrere optionen (liste nachfolgend) der deaktivierung.
das modul nutzt erste, alle anderen wurden bereits getestet. es kam nie zu einer vollständigen deaktivierung.
Alle Funktionen
ASD innen
ASD außen
E-Sound innen
E-Sound außen
Akustischer Fußgängerschutz
ASD-P Downshift
ASD-P Burbling
ASD-P Startup-Enhancement
ASD-P EZA Load
ASD-P EZA Upshift
ASD-P Effekte
wie wurde die zweite angebunden?
Mit dem Grail ESD kommt ein Y-Kabel und einem zusätzlichen Stellmotor.
Gleiches Setup wie bei mir.
gnmx Auxh wenn du es schon angedeutet hast, wie deutlich ist der Unterschied bei dir bzgl. der Geräuschkulisse im Innenraum, mit über bimmercode deaktiviertem ASD? Habe bei mir (HJS Downpipe + Bastuck ESD) vor allem im Bereich um 130km/h eine leichtes Drönen im Inneraum, was laut anderer Foren wohl durch das ASD verstärkt wird.
Da wollte ich dir noch eben kurz drauf antworten.
Ich empfehle dir den Kauf von Bimmercode (50€??) und lösche den Freischaltcode. Dieser kann vorher exportiert werden, kann von dir gesichert und jederzeit wiederhergestellt werden. Nur dann hast du ASD-off und Ruhe vor dem inszenierten Fake Sound im Innenraum. Peem ASD-off ist unzuverlässig.
- Kurz-Antwort zu Aftermarket-ESD:
Bastuck oder Grail ==> AbsorberPrinzip => filtern tiefe Frequenzen bei geschlossenen Klappen weniger gut heraus als der Stock-ESD (Kammersystem bei geschlossenen Klappen) ==> daher habe ich mit der Grail auch bei 120Km/h rum leichtes Brummen von Hintern. Ob es mit der Bastuck stärker ist? Kann ich nicht beurteilen. Schalte mal manuell in den 7. Gang, dann müsste es deutlich ruhiger sein u. dann weißt du, wenn es weniger wird, dass diese Frequenz vom Bastuck ESD kommt. Klappe zu/auf bringt kaum ein Unterschied? SirTobyIV Teste mal und berichte uns!
- Wäre der Stock-ESD daher die bessere Alternative, wenn man gerne mit offener Klappe fährt?
Nein! Stock-ESD => bei offener Klappe => Kammersystem wird nicht genutzt => Abgase strömen ab Y-Stück nach OPF fast nur 1-flutig raus => Dröhn-Frequenzen beim Stock-ESD auch bei ~70 Km/h => sehr unangenehm ==> z.B. Grail-AGA deutlich weniger Brummen bei offenen Klappen ==> weil 2-flutig.
- Könnte für dich der original Stock-ESD die bessere Alternative sein?
Ja, wenn du gerne mit geschlossenen Klappen fährst => Kammersystem ist sehr effizient. Dann allerdings hast du a) kein Sound mehr und wenn du mit Klappe auf fährst hast du Dauerdröhnen im Innenraum, s.o., bei z.B. 70Km/h.
Zur Not könntest du den Stock-ESD bei einem bekannten Anbieter "modifizieren" lassen, um meine Erfahrungen zu überprüfen. Kostet nicht die Welt.
Dass ich um Bimmercode (o.Ä.) nicht herumkomme, hatte ich schon fast befürchtet. Wie steht es da mit der Herstellergarantie bzw. der Nachverfolgbarkeit seitens BMW? Könnte das ggf. zu Problemen führen?
- Kurz-Antwort zu Aftermarket-ESD:
Bastuck oder Grail ==> AbsorberPrinzip => filtern tiefe Frequenzen bei geschlossenen Klappen weniger gut heraus als der Stock-ESD (Kammersystem bei geschlossenen Klappen) ==> daher habe ich mit der Grail auch bei 120Km/h rum leichtes Brummen von Hintern. Ob es mit der Bastuck stärker ist? Kann ich nicht beurteilen. Schalte mal manuell in den 7. Gang, dann müsste es deutlich ruhiger sein u. dann weißt du, wenn es weniger wird, dass diese Frequenz vom Bastuck ESD kommt. Klappe zu/auf bringt kaum ein Unterschied? SirTobyIV Teste mal und berichte uns!
Vielen Dank für den technischen Einblick. Beruhigt mich ja fast etwas, dass es nicht nur mir so geht. Anfangs hatte ich Bedenken, ob evtl. sogar ein Defekt am ESD vorliegen könnte und der Bastuck-Support war leider semi-hilfreich.
Wenn ich manuell in den 7. Gang schalte wird es definitiv weniger, Klappe zu/auf macht aber hingegen kaum einen Unterschied (letzteres war initial ein Gedanke, wodurch ich erst auf die Klappensteuerung aufmerksam geworden bin).
- Wäre der Stock-ESD daher die bessere Alternative, wenn man gerne mit offener Klappe fährt?
Nein! Stock-ESD => bei offener Klappe => Kammersystem wird nicht genutzt => Abgase strömen ab Y-Stück nach OPF fast nur 1-flutig raus => Dröhn-Frequenzen beim Stock-ESD auch bei ~70 Km/h => sehr unangenehm ==> z.B. Grail-AGA deutlich weniger Brummen bei offenen Klappen ==> weil 2-flutig.
- Könnte für dich der original Stock-ESD die bessere Alternative sein?Ja, wenn du gerne mit geschlossenen Klappen fährst => Kammersystem ist sehr effizient. Dann allerdings hast du a) kein Sound mehr und wenn du mit Klappe auf fährst hast du Dauerdröhnen im Innenraum, s.o., bei z.B. 70Km/h.
Bzgl. deiner Anmerkungen zum Stock-ESD: Gut zu wissen, dass es auch dabei mit forciert offner Klappe zu Dröhnen kommen kann und dem durch die jetzt 2-flutige Anlage per se eher vorgebeugt wird. Und nachdem ich, abgesehen vom morgendlichen Kaltstart in der Garage, doch auch ganz gerne mit offener Klappe fahre, scheint das dann ja die "bessere" Kombination zu sein. Den Vergleich zum Stock-ESD + PEEM hatte ich leider nicht, weil ich die Steuerung wie gesagt erst nach Einbau der neuen Abgasanlage nachgerüstet habe; Dröhnen bei ~70km/h fände ich vermutlich aber eher noch nerviger.
PS: Nein, den Stock-ESD zu modifizieren und wieder drunter zu bauen ist keine Option; dafür klingt die aktulle Kombination einfach zu gut (wie viel davon allerdings tatsächlich auf den Bastuck-ESD oder doch hauptsächlich auf die HJS Downpipe zurückzuführen ist, kann ich aber nicht beurteilen) ![]()
Dafür stört das Dröhnen dann effektiv auch "zu selten", gerade weil ich auch gar nicht so oft in dem Bereich um 130km/h unterwegs bin, sondern meist darunter, oder darüber. Trotzdem wäre es aber natürlich nett auch das ggf. noch minimieren zu können.
Hallo zusammen!
Ich habe seit gut einem Monat das PEEM Auspuffklappenmodul in der Plug & Play Ausführung über OBD in Verwendung, auf meinem G21 ist bisher OS 8.5 mit der Version 03/2025.30 installiert, seit ein paar Tagen schlägt er mir das RSU auf 11/2025.30 vor.
Kann ich das Update bedenkenlos in Bezug auf das Klappenmodul durchführen oder besteht die Gefahr, dass dieses danach nicht mehr funktioniert?
Lass es sein, denn die Updates bringen keinerlei Mehrwerte.
Lass es sein, denn die Updates bringen keinerlei Mehrwerte.
War auch mein Gedanke, zudem ich an der aktuellen Version auch nichts auszusetzen habe.
Leider war der automatische Download aktiv, heißt das Update ist bereits am Fahrzeug und er erinnert mich nun ständig daran, dass es bereit zur Installation ist.
Das ist doof…
Du kannst versuchen das Remote Software Upgrade in den Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren.
Sowohl im Fahrzeug als auch in der App.
Das ist doof…
Du kannst versuchen das Remote Software Upgrade in den Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren.
Sowohl im Fahrzeug als auch in der App.
Funktioniert, danke für den Tipp! 😁