PEEM Klappensteuerung

  • dns , Ist üblicherweise die Meldung, die erscheint, wenn die entsprechenden Treiber fehlen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke für den Tipp, sowas habe ich mir schon gedacht. Es sagt "plug in or install driver". Da ich plug in positiv abhaken kann, bleiben nur die Treiber. Da ist ein Ordner mit Treibern dabei, aber was mache ich damit? Alle installieren? Lief denn bei allen die Installation problemlos durch? Ich konnte hier im Fred keine weiteren Instruktionen finden. Und mein DOS Tage sind halt auch schon 40 Jahre her, ich habe da keinen Plan mehr... :S

  • Zitat

    Konfiguration (USB Variante):
    Nachfolgend angeführtes Archiv downloaden.
    Bei aktiver Zündung das Modul mit dem PC verbinden.
    Ggf. Treiber aus dem zusätzlichen Archiv installieren.
    console.bat ausführen und COM Port des Moduls wählen

    Das sagt das Manual. Dann installiere ich mal alle Treiber, oder?

  • Am Besten funktioniert das meist wie folgt (Achtung, konnte es selber noch nicht testen!):


    Über den Geräte Manager in der Systemsteuerung das entsprechende Gerät mit gelbem Warndreieck auswählen, Eigenschaften -> Treiber, hier mal Treiber aktualisieren drücken und den heruntergeladenen Treiber von PEEM wählen ODER Gerät deinstallieren versuchen -> Gerät wird neu registriert -> Windows wählt den korrekten Standardtreiber aus.


    Beides Varianten die funktionieren KÖNNTEN, mit so COM Geräten ist das manchmal ein wenig aktig unter Windows. Viel Erfolg.

  • Geh im Gerätemanager auf des entsprechende Gerät, dann Rechtsklick und 'Treiber installieren'. Als Quelle navigierst du zu dem Ordner. Windows sucht sich dann schon die passenden Treiber.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke, wollte ich machen, aber plötzlich war das Gerät nicht mehr gelb, sondern stand ganz normal mit COM 3 drin. Hat sich also spontan selbst installiert. Dann wollte es allerdings nicht laufen, nach ein paar Versuchen habe ich Console geschlossen und erneut console.bat ausgeführt. Dann lief auf einmal das script durch. Leider ohne die bestellten Änderungen... Ich schreibe Markus mal an.

  • Dann lief auf einmal das script durch. Leider ohne die bestellten Änderungen...

    Zur Installation musst du die install.bat ausführen, hast du sicherlich und es hier nur anders geschrieben :)

  • Kurze Frage als stiller mitlesender 😅


    Lohnt sich der Aufwand?

    Woher habt ihr die update files?

    Bei peem auf der Seite ist kein Download zu finden.


    Frage da ich selbst Kunde bin und das Modul verwende und auch die Option mit usb gewählt habe…


    Also gerne nochmal für mich:

    Wie groß sind die Vorteile?

    Wie groß ist der Aufwand?

    Woher das Update file?


    Lohnt das ganze? ☺️☺️🙏🙏


    Danke

  • Zur Installation musst du die install.bat ausführen, hast du sicherlich und es hier nur anders geschrieben :)

    Ja, das hat mir Markus auch in seiner unnachahmlichen aber schnellen Art mittlerweile auch mitgeteilt :)


    Kurze Frage als stiller mitlesender 😅


    Lohnt sich der Aufwand?

    Der Aufwand wäre kein Aufwand, wenn es mehr als nur rudimentäre Anleitungen gäbe. Wenn man nicht im Programmierbusiness ist, sondern nur wie ich minderbemittelter Diplomingenieur, der erst seit den 80ern Computer bedient, dann kann es zäh werden, weil man sich alle Details selbst zusammensuchen oder erfragen muss. Die "updates" sind custom configs, die bestellst Du bei Markus nach Deinen Wünschen direkt. Bei Michael und mir ging es um andere Tastenbelegungen. Wenn man weiß, wie es geht, ist das gar kein Aufwand.

  • Hast Du es bereits prüfen können?! :love:


    Die "updates" sind custom configs, die bestellst Du bei Markus nach Deinen Wünschen direkt. Bei Michael und mir ging es um andere Tastenbelegungen. Wenn man weiß, wie es geht, ist das gar kein Aufwand.

    Schön wäre das.

    Aber ich habe noch keine Antwort von Markus approximate bekommen auf die Frage,

    ob ich beim LCI die Klappe zusammen mit den Iconic-Sounds steuern kann.