PEEM Klappensteuerung

  • Du hörst den Turbo deutlicher nachdem du das Peem Modul verbaut hast?

    Ich würde das mit Ja beantworten.

    Kann mir das auch nicht genau erklären aber ich denke nicht dass es daran liegt weil man genauer hinhört.


    Für mein Empfinden ist seitdem ich das PEEM verbaut hab das Pfeifen vom Turbo bei Beschleunigung viel präsenter.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ist technisch aber quasi ausgeschlossen, dass du durch die geänderte Klappensteuerung mehr vom Turbospool hörst.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ist dein ASD jetzt durch Peem aus, dass du mehr echten Klang hörst und damit vlt. auch den Turbo? Falls ja, musst du gute Ohren habend :D

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich nehm euch morgen mal den Klang auf. Einmal im SELF und einmal im DME Modus.


    Ich hoffe man kann hören was ich meine. ?(


    Vielleicht sagt auch bald mein Turbo adios, wer weiß. *Galgenhumor off* 8o

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Foxbone ()

  • Die Einzige Erklärung... und ich hol jetzt weit aus... wäre der geringere Abgasgegendruck.



    So ein hörbarer Effekt tritt beim tausch der Downpipe auf. Am deutlichsten wenn es catless ist. Wenn man sich aber jetzt die Restriktion der Seriendownpipe im Vergleich zu einer catless oder 200 Zellen Version anschaut... vor allem aber die direkte Nähe zum Turbo, wird sicher jedem bewusst wie winzig klein die Abgasklappe hier auf den Lader wirken kann... vor allem am äußersten Ende des Abgasstrangs.


    Somit bleibt am Ende nur Placebo übrig!

    Denn selbst ohne das Modul, würdest du das auch im comfort Modus hören müssen. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung und Geschwindigkeit, öffnet die Klappe ohnehin. Spätestens ab 55 kmh im Sport Modus!

  • Schön erklärt, wirklich. Ich verstehe auch warum das aus technischer Sicht unwahrscheinlich ist.

    Darum auch im ersten Posting die Frage: „Ist das normal?“


    Wie bereits erwähnt kann ich mir das selbst nicht erklären. Ich habe das Modul zuvor NICHT konfiguriert, ergo ist das ASD auch noch standardmäßig ein.

    Noch nich zuvor habe ich bei Beschleunigung ein Geräusch vernommen das sich anhört als würde nach dem Motor ein Kompressor mit 10 Bar die Abgase durch die Anlage ballern (auch im Innenraum). ^^

    Natürlich ist der Vergleich überspitzt dargestellt.


    Denke bei meiner Aufnahme die ich später machen will wird man das nicht hören. Muss ich leider mit meinem Handy aufnehmen weil ich kein ordentliches Mikrofon habe.


    Bin schon neugierig was hier passiert ist. :/


    BTW: Was seltsam war - Bevor ich das PEEM zum ersten mal angesteckt habe um den Vorher/Nachher Effekt besser zu hören, wurde als ich die Zündung aktiviert habe im Kombiinstrument der X5 angezeigt. LOL? 8|

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • @ricroe alle varianten fahren in einen stromsparmodus. module seit letzten sommer aber in einen verschärften, da es bei einer handvoll fahrzeugen zu "problemen" kam.

    Lässt sich der verschärfte Stromsparmodus deaktivieren?

    Ich bewege meinen Wagen eh täglich (ab und an gibts mal 1-2 Tage, wo er steht, aber das wird er ja dann wohl verkraften?) und würde es mir gerne sparen, immer 3x auf den Knopf drücken zu müssen