PEEM Klappensteuerung

  • Kürzeste, direkt über der Klappe im Fußraum Fahrerseitig.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Also nimm Pin 1 statt Pin 32 für die Versorgungsspannung.


    Und wenn du schon dabei bist, dann besorge dir am besten noch einen Schalter, mit dem du die beiden CAN Leitungen vom Modul trennen kannst, wenn der Wagen mal in die Werkstatt und/oder geflasht werden muss.

    Das muss in der Kombination geschehen, oder? Sonst kann ich das Modul ja gar nicht deaktivieren (10s RES) für RSUs, da die Spannung ja bei der nächsten Zündung wieder anliegt und das Modul wieder aktiviert?!

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich würde zumindest dringend dazu raten.


    Anschluss ab Pin 1 statt Pin 32 sorgt dafür, dass das Modul nicht ständig Strom zieht und ggf. eine Fehlermeldung auslöst.

    Und der Schalter, damit das Modul mit 100%iger Sicherheit "tot" ist (für RSU, Werkstatt, etc.)


    Du kannst mit dem Schalter auch einfach nur die Spannungsversorgung kappen, muss nicht die CAN Leitung sein.


    In der Werkstatt kommt es oft vor, dass die Batterie leer wird, oder auch absichtlich abgeklemmt wird. Und wie du schon sagst, würde das Modul dann wieder aktiviert werden, wenn man es nur per Tastendruck deaktiviert hat, was fatale Folgen haben kann.

  • Hatte ich auch überlegt. Die CAN Leitung zu unterbrechen könnte doch auch Fehler geben, oder? So langsam denke ich mir, dass ich doch besser die OBD Version genommen hätte :D

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Aber das "normale" Signal wird dann auch nicht durchgeschliffen / die Leitung ist dann unterbrochen. Ist das unbedenklich?

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Da wird nichts durchgeschliffen.

    Das Modul hängt parallel am Bus.

    Hätte mir die Verdrahtung vor meiner Antwort nochmal anschauen sollen.... Danke.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)