PEEM Klappensteuerung

  • Moin erstmal, mal eine Frage an alle, besonders die welche einen M340i mit der Mildhybrid-Technik haben. Wie sieht das aus, lohnt sich PEEM? Es geht hierbei nicht darum besonders Laut zu sein, sondern ein wenig mehr Sound heraus zu kitzeln . Hat jemand mal einen Mildhybrid vs."Normal" gehört gibt es große Unterschiede?

    Hab mich ja gestern mit Nik getroffen, der nen G21 (MH) hat. Wenn der Kaltstart rum ist bzw wenn bei Ihm die Klappe offen ist, hör ich zumindest im Stand keinen nennenswerten Unterschied.

    Software mäßig mein ich hat er die 07/2021 und ich, im „normalen“ 6 Zylinder, die 04/2021. Im Stand klingen beide wunderschön, die Zeit um es unter Last zu testen haben wir uns nicht genommen, da für Ihn eigentlich recht schnelle klar war, das kann sich nur „schwächer anhören, wenn beim Ihm unter Last die Klappe zu geht und sich nur dann wieder bei Bedarf öffnet.

    Ich persönlich will das Modul nicht mehr missen….macht was es soll und ich bekomm nun zumindest mit was für nen toller Klang da hinten raus kommen kann. Nicht Zuviel, seh das eher wie CJ#22, könnt ruhig noch bissi mehr Lärm machen :)

    Und wie Bluebrain schon erwähnt hat, dass dich deshalb die Rennleitung rauszieht…..bestimmt nicht, da holen die sich vorher die AMGs ;) bevor die überhaupt daran denken, bei dir Mal nachzuschauen.

  • Die Software muss doch gesetzlich geregelt von den Herstellern frei verfügbar gehalten werden, damit auch freie Werkstätten, Reparaturarbeiten durchführen können. Kann man damit nicht ein Archiv anlegen? Musst halt jede neue Version runterladen und abspeichern. Die Dateien an sich sind ja nicht groß.

    Heißt jetzt leiser, weil Klappen öfter/mehr geschlossen, oder durch andere Maßnahmen (Dämpfer, etc.)?

    Nein so ist es eben nicht.. und so muss es auch nicht sein.


    Wenn Fehler oder Reparaturen auftreten, die an der Software hängen wird hier nur die aktuellste Version aufgespielt und fertig. Rückschritte werden hier nicht gemacht.


    Das Update kann aber soweit ich weiß aktuell nur BMW durchführen, da freien Werkstätten die Software von München nicht zur Verfügung steht..


    Bezüglich des Archivs, München hat sowas, aber eben nicht frei zugänglich und da kommt man auch an nichts heran, da grundsätzlich eben nur Updates und kein Einspielung von alter Software erfolgt und dies auch nur durch den Autorisierten BMW Händler/ Fachwerkstatt..


    Einmal Klappe aber eben auch das das Knallen und Blubbern fehlt als auch Dinge wie der Kaltstart stark entschärft wurde.. mittlerweile kann BMW das ja alles sehr präzise steuern.


    Genau deswegen gibt es ja PEEM damit man trotz den ganzen Vorgaben und Normen noch etwas klang bekommt :thumbsup:

  • Nein so ist es eben nicht.. und so muss es auch nicht sein.:thumbsup:

    Das ist aber exakt die Aussage von Marcel von MPM. Der spielt ja auch mal erst die aktuellen Originalsoftwares auf, bevor er die Mods beginnt und seine eigenen Tabellen aufs Fahrzeug flasht. Er sagt, die originalen Softwares der Hersteller seien frei verfügbar.

  • Das ist aber exakt die Aussage von Marcel von MPM. Der spielt ja auch mal erst die aktuellen Originalsoftwares auf, bevor er die Mods beginnt und seine eigenen Tabellen aufs Fahrzeug flasht. Er sagt, die originalen Softwares der Hersteller seien frei verfügbar.

    Naja frei Verfügbar ist es nicht, du kannst nicht einfach zu BMW gehen und dir das beschaffen..


    Es ist eben wie ich geschrieben habe, nur für Fachwerkstätten und das bestätigt ja auch meine Aussage das es nur möglich ist die aktuellste Version aufzuspielen, aber ein Rückschritt eben nicht.


    Ein User hier hat aufgrund der Beschneidung des Klangs von 2019 auf 2020 gegen BMW geklagt, aber auch hier war die Aussage, dass ein Rückschritt also ein aufspielen der alten Software, von z.B. 2019 nicht möglich sei und Ende.


    EDIT: Das Thema wurde hier ja schon XX mal in den letzten 3 Jahren durchgekaut immer mit dem Ergebnis alte Software von 2019 für den Klang aufspielen ist schlichtweg nicht möglich. Von daher hat die Diskussion auch wenig Sinn, da sich hier nichts ändern wird.

  • Wie verhält sich die peem Klappensteuerung in Verbindung mit dem OPF? In einem anderen Bereich hier im Forum wurde das Thema offene Klappe und nicht regenerierender OPF schon angesprochen. Mir wurde von meiner Werkstatt auch gesagt, dass der OPF auf Grund der daueroffenen Klappe schaden genommen haben könnte. Einem anderen Forumsmitglied wurde dies unabhängig von meiner Werkstatt auch gesagt. In beiden Fällen haben wir bei offener Klappe die Sicherung gezogen, so dass diese daueroffen war.


    Wie ist das in Zusammenhang mit der peem Klappensteuerung, wenn ich die Klappe ebenfalls auf daueroffen stelle? Gibts Erfahrungswerte im Zusammenhang mit dem OPF?


    Ich hätte schon gerne den Klang einer komplett offenen Klappe wieder in allen Fahrmodi. Allerdings kann ich nicht darauf vertrauen, dass auch der unter Umständen nächste OPF auf Garantie von BMW geht. Den Austausch auf Kulanz fand ich schon sehr großzügig von BMW mit dem Wissen, dass die Klappe hier reingepfuscht hat.

  • Wie verhält sich die peem Klappensteuerung in Verbindung mit dem OPF? In einem anderen Bereich hier im Forum wurde das Thema offene Klappe und nicht regenerierender OPF schon angesprochen. Mir wurde von meiner Werkstatt auch gesagt, dass der OPF auf Grund der daueroffenen Klappe schaden genommen haben könnte. Einem anderen Forumsmitglied wurde dies unabhängig von meiner Werkstatt auch gesagt. In beiden Fällen haben wir bei offener Klappe die Sicherung gezogen, so dass diese daueroffen war.

    Also ich fahre mittlerweile seit fast 30k km mit PEEM und dauerhaft offener Klappe, diese wurde direkt bei Abholung im Showroom montiert.


    Ich habe keinerlei Probleme mit dem OPF oder sonst etwas und bei der letzten Durchsicht gab es auch keine Auffälligkeiten.

    In Zusammenhang mit PEEM stehende OPF Probleme habe ich bisher noch keine gehört.


    Von daher auf geht's ab geht's PEEM ins Auto :thumbsup:

  • Kommt sicher aufs Fahrprofil an.

    Manche Leute haben mit dem DPF ständig Probleme, manche nie.

    Es wird halt schon so sein, dass die Klappe benötigt wird um den OPF ggf. auf Temperatur zu halten/zu bekommen.

    Wenn man den RepLeitfaden OPF anschaut findet man vlt auch die Parameter für Regeneration, kann ja sein dass die zB gesperrt wird wenn Klappenmotor "gaga" meldet, wär ja denkbar der klemmt in "Klappe zu" und die Regeneration macht zusätzlich "extra heiss" ... das wär keine gute Kombi.

  • Ich tippe du meinst OPF aber funktioniert ja vom reinen Prinzip her wie ein DPF :thumbup:


    Also ich fahre überwiegend Kurzstrecke Landstraße und ab und zu mal Langstrecke Autobahn so ca. 20k km im Jahr :thumbup:

  • Die tägliche Fahrstrecke ist jetzt mit ca. 30 km (15km einfach am Stück) nicht gerade die weiteste. Allerdings liegt auch ein Teilstück Autobahn dazwischen, auf dem ich nicht gerade langsam unterwegs bin. Warm wird täglich alles, ob das irgendwann zum Regenerieren reicht, keine Ahnung.


    Die Ansicht "Klappenmotor gaga" könnte durchaus ein Aspekt sein, der mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben könnte.