iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • auch wenn ich mich jetzt vielleicht nicht beliebt mache...
    Was ist eigentlich so richtig toll daran, wenn ich das blöde Telefon erst an den Türgriff legen muss? Interessant wäre das ganze doch nur, wenn das ganze 1 zu 1 dem normalen Schlüsselwert entspricht. Telefon in Tasche, Auto trotzdem auf und an. So ist mir persönlich das ganze vom Nutzwert her zu umständlich.


    Ansonsten stimme ich aber zu, die Funktion hätte/sollte bei den Vorlaufzeiten eigentlich schon integriert sein müssen...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Geht auch mit der Watch, die ja eh an der Hand ist.
    Brauche ich z.B. den Schlüssel nicht mit zum See nehmen.
    Dass es First World Problems sind, wenn es nicht nachgereicht wird, da sind wir uns denke ich alle einig.
    Trotzdem natürlich blöd, wenn man ein Auto kauft und es kurz danach direkt „veraltet“ ist.

  • auch wenn ich mich jetzt vielleicht nicht beliebt mache...
    Was ist eigentlich so richtig toll daran, wenn ich das blöde Telefon erst an den Türgriff legen muss? Interessant wäre das ganze doch nur, wenn das ganze 1 zu 1 dem normalen Schlüsselwert entspricht. Telefon in Tasche, Auto trotzdem auf und an. So ist mir persönlich das ganze vom Nutzwert her zu umständlich.


    Ansonsten stimme ich aber zu, die Funktion hätte/sollte bei den Vorlaufzeiten eigentlich schon integriert sein müssen...

    Keine Bange, du machst dich mit der Frage nicht unbeliebt.
    In meinem Fall (und ich spreche sicherlich auf für einige andere, die sich dieses Feature wünschen) geht es um Minimalismus.
    Ich habe gerne Platz in meinen Taschen. Ich nehme nur mit, was nötig ist.
    Ich habe einen Key-Organizer für Türschlüssel, ich habe ein Portemonnaie nur Kreditkarten und Scheine und ich habe ein Telefon (was unweigerlich zu einem riesigen Klotz geworden ist).


    Ich bin kein Freund von großen Schlüsselbündeln, Kleingeld oder Krimskrams.


    Und ich fand den Gedanken absolut ansprechend, anstelle des Autoschlüssels "nur" das Telefon mitnehmen zu müssen.

  • Und ich fand den Gedanken absolut ansprechend, anstelle des Autoschlüssels "nur" das Telefon mitnehmen zu müssen.

    Oder halt nur die Watch. Für mich wäre es keine Lösung im Alltag, aber wenn man in bestimmten Situationen auch noch auf den Schlüssel verzichten könnte, wäre es schon nett.
    Und dann ist es halt irgendwie ne Prinzipienfrage. Es wurde (vielen) vorher anders versprochen und nun ist ein Auto von vor 2 Wochen "zu alt"... Unverständlich vor allem vor dem Hintergrund, dass man in Zukunft Dinge im Abo anbieten will, die verbaut sind, aber nicht freigeschaltet. Da bin ich mal wirklich auf die Umsetzung gespannt.

  • Das ganze hat in meinen Augen nur dann den maximalen Nutzen, wenn man den eigentlichen Autoschlüssel dann im Auto lassen kann und nur das Handy bzw. sogar nur die Uhr mitnehmen.
    Gerade beim Baden am See beispielsweise wäre das optimal: Handy, Geldbeutel und Schlüssel im Auto lassen und dann mit der Uhr in den See - so hat man endlich keine Wertsachen mehr mit :D


    Wäre für mich jetzt auch nichts, was ich immer benutzen würde. Aber einige Situationen würden mir da schon einfallen :)

  • Das ganze hat in meinen Augen nur dann den maximalen Nutzen, wenn man den eigentlichen Autoschlüssel dann im Auto lassen kann und nur das Handy bzw. sogar nur die Uhr mitnehmen.
    Gerade beim Baden am See beispielsweise wäre das optimal: Handy, Geldbeutel und Schlüssel im Auto lassen und dann mit der Uhr in den See - so hat man endlich keine Wertsachen mehr mit :D


    Wäre für mich jetzt auch nichts, was ich immer benutzen würde. Aber einige Situationen würden mir da schon einfallen :)

    Das ist noch nicht geklärt, ob das geht.
    Wenn die Apple Key Card die normale Lock-Funktion im Body-Steuergerät auslöst, dann sollte es so gehen.


    Im Endeffekt ist dieses Technikupgrade das gleiche, wie vor vier Jahren, als Apple Car Play eingeführt wurde. Da waren auch einige negativ überrascht. Gut, da wurde es vorher nicht so lax versprochen wie aktuell, dass man alles per Remote Softwareseitig nachrüsten kann. Das stimmt leider nicht und wird auch in Zukunft nicht stimmen. Wenn ein größeres Leistungsupdate kommt, dann werden die Steuergeräte es nicht leisten können.


    Schade natürlich, aber technisch nicht zu ändern.

  • Ich gehöre gerne zu der Gruppe der Early Adopter und fände das Features ganz net, aber mehr als nice to have ist es für nicht. Es gibt wirklich wichtigere Kaufgründe für oder gegen einen PKW und den Komfort des automatischen öffnen/verriegeln, wenn ich ans Fahrzeug herantrete o. mich entferne, möchte ich nicht mehr wissen, da kann ich über die Funktion, das Smartphone an den Türgriff halten zu müssen, nur schmunzeln. Dann lieber back to the roots und an allen Türen ein richtiges Türschloss, einen old school Schlüssel und Zündschloss. ;)

  • Ich möchte nur nochmal kurz zum Thema "Sobald Apple die NFC Schnittstelle freigibt..." einhaken. Das ist nämlich nicht geschehen und wenn es so wäre könnte BMW tatsächlich ähnlich wie bei den Androiden einfach ihr eigenes Protokoll implementieren und es würde auch mit der alten Hardware funktionieren. Im Prinzip ist das ganze analog zu Apple Pay. Da kann (aus meiner Sicht Gott sei Dank) auch nicht jede Bank ihr eigenes Süppchen kochen sondern man muss immer über Apple gehen. Vermutlich hat sich dann doch noch eine weitere Hardwarevoraussetzung ergeben.
    Man kennt die Hintergründe natürlich nicht aber es wirkt bei dieser engen Kooperation schon merkwürdig, dass BMW davon nicht eher was gewusst haben will.