Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?

  • Einfach eine Serpentinenartige Strasse suchen und bergauf fahren. Das Gleiche dann mit Traktionsmodus. Das geht dann viel flüssiger. Erst dann kann die Sperre richtig zur Geltung kommen.
    Angst vor öffentlich Strassen ist unbegründet. Man muss nur vorausschauend fahren. Und bergauf ist der Anhalteweg sehr kurz.

    Nachdem mir gestern elends langweilig war bin ich 2h über Landstrassen gebügelt. Mal gemütlich, mal zügiger. Und da hab ich schon gemerkt, dass er beim Kurvenausgang selbst auf nasser Fahrbahn ordentlich voranschiebt, auch ohne Traktionsmodus. Man darf halt nicht wie ein Elch aufs Gas latschen. Aber ich hab mir da schon eingebildet, dass er deutlich mehr Grip aufgebaut hat und eben nicht regeln musste.

  • Klinke mich hier auch mal ein! Zur Funktionsweise hätte ich noch eine Frage, da ich mich noch nicht eingehend mit dem M Sport-Diff beschäftigt habe.


    In den normalen Fahrmodi regelt die Sperre vermeintlich automatisch mit 0-100%, korrekt? Was geschieht im Modus „Traction“ Glaube, mal von 50-100% Sperre gelesen zu haben. Erinnere ich mich richtig? Wäre gerade für Allraddrifts leichter zu handeln...


    Wisst ihr, was bei DSC Off passiert? Lasse mich da ungern überraschen. Generell ist mir aufgefallen, dass der M340i Mega-Traktion hat!

    Ohne es zu wissen vermute ich, dass die Sperre im normalen Modus bei weitem nicht bis 100% regelt. Zumindest kam es mir bergauf auf Schneefahrbahn so vor. Erst im Traction Modus kam wieder richtig Schub.

  • Das sagt BMW:


    M Sportdifferenzial
    Das aktive M Differenzial sperrt das Hinterachsgetriebe
    stufenlos in Abhängigkeit der Fahrsituation.
    Dadurch wird ein Durchdrehen eines einzelnen
    Hinterrads vermieden und somit in allen
    Fahrsituationen optimale Traktion bereitgestellt.
    Für eine an die Situation angepasste Fahrweise
    ist der Fahrer verantwortlich.

  • 2.000 lt. Handbuch, aber das ist ja eine reine Glaubensfrage die du für dich selbst beantworten muss. Just sayin' da deine 1.500 so klingen als ob du das irgendwo (falsch) aufgeschnappt hättest. Falls nicht, dann ignorieren und weitermachen ^^

    Das ist natürlich wissenschaftlich korrekt, ab 1500km werde ich aber steigern.


    @630R6: Meines (Halb-)Wissens nach kann das Sportdiff auch vollständig sperren. Frag‘ mich nicht, wo ich das aufgeschnappt habe... Wird im Regelfall aber sicher nicht häufig vorkommen!

  • Beim x drive fällt das ja weniger ins Gewicht, beim s drive ist 100% ein Wort. Da sollte man nicht abgelenkt sein bei der Situation

    Darum habe ich jetzt einen M340IX :D
    Wobei er ja den vorderen Antrieb ab 200 km/h weg schaltet, wenn man genug Leistung hat, könnte das interessant werden. ;)

  • Aber in welcher Situation würde er den 100% (oder zumindest nah dran) sperren. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das Auto in der Kurve die Sperre voll zupacken lässt weil es sich denkt, dass der Fahrer ja auch für die Seitenscheiben bezahlt habe und entsprechend auch da mal rausgucken könne.