Lenkradheizung Nachrüsten

  • Das ist dann aber das komplette Lenkrad mit Tasten, Blenden und allem außer Airbag, oder?

    Normalerweise hat jedes Teile eine eigene Teilenummer.

    Das ist nur der Kranz mit Heizung und DAP Matte.

  • Normalerweise hat jedes Teile eine eigene Teilenummer.

    Das ist nur der Kranz mit Heizung und DAP Matte.

    Dachte ich mir auch. Bin aber bei dem Preis dann doch ins Grübeln geraten.


    Bleibt also nur der Gebrauchtkauf, das Umrüsten der Anbauteile und der Verkauf des Kranzes ohne Heizung zur Minimierung der Kosten.

  • Also alle Teile was man benötigt sind hier im Beitrag schön dargestellt. Im Prinzip muss man sich das Lenkrad samt Heizung Nackt vorstellen. Wenn man DAP hat dann braucht man ein Lenkrad mit Lenkradheizung und Quasi für DAP (links auf ca. 11 Uhr ist dann ein weiteres Kabel vorhanden.



    Alles anderer wird soweit aus dem vorhandenen Lenrad übernommen. Einzig die Lenkradheizungstaste sowie die Blende für Lenkradheizung und die Lenkradelektronik mit Lenkradheizung (sofern am gebrauchten nicht dabei) und die Kabelführung/Kabelhalterung (die aussieht wie eine Gabel) für Lenkradheizung muss dann noch dazu gekauft werden.


    Mithin wird man dann ca. bei 600 Euro bis 800 Euro kommen. Einbau und Codierung kommt dann nochmal OnTop.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich würde auch erst einmal nachsehen, was tatsächlich schon verbaut ist. Ich kann mich an einige F3x erinnern, die schon eine LHZ und das passende Schaltzentrum verbaut hatten (obwohl die LHZ nicht bestellt worden ist) und nur noch den Schalter nachrüsten mussten. Das Auto ist drei Jahre alt, also mitten in der Corona-Hochphase gebaut worden. Wer weiß, welche Teile da gerade verfügbar waren.

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen G22 mit M Lenkrad und Spurhalteassistent sowie Toterwinkelassistent. Andere Assistenten sind nicht verbaut. Nun habe ich mein Lenkrad neu beziehen lassen und ausversehen ein Lenkrad mit Lenkradheizung erhalten, welche ich bei dieser Chance dann natürlich gerne aktivieren würde.


    Eine passende Blende mit dem Knopf habe ich mir schon besorgt. Das Steuergerät sollte ja auch kein Problem sein, zu besorgen. Ist es dann einfach anstecken, codieren und fertig ? Oder müssen noch Kabel zum Lenkrad verlegt werden ?

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Gruß und schöne Feiertage


    Chris

  • Nein, deine vorhandene Verkabelung wird weiter verwendet. Du brauchst legendlich noch das Lenkradmodul darin für mit Lenkradheizung sowie die Plastikhalterung für die Verkabelung mit Lenkradheizung, bei dir ist die ohne verbaut. Alles dann entsprechend Montieren und am besten als SA im Fahrzeug codieren lassen. Allerdings besteht immer das Problem das beim Beziehen des Lenkrades die Lenkradheizung beschädigt wurde und diese dann nicht mehr funkioniert.


    MichaelNRW wäre da der richtige Ansprechpartner was Codieren betrifft und kann mehr dazu sagen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Okay das klingt schonmal gut. Vielen Dank ! Hatte mal gelesen, dass auch die Verkabelung zum Lenkrad hin unterschiedlich ist, wenn man z.B. gewisse Assistenten nicht hat, das man dann auch die Verkabelung zum Lenkrad tauschen muss.


    Laut der Firma, die mein Lenkrad bezogen hat, soll die Heizung wohl funktionieren.

  • Irgendwo in den Weiten des Forums gibt es schon 1-4 Beiträge dazu , gibt wohl einen Fall in dem ein Kabel nachgerüstet werden muss vom Sicherungskasten im Fußraum nach oben ins Amaturenbrett (ungefähr hinter dem Luftungsausstömer auf der Beifahrerseite) von da liegt die Verkabelung schon bis zum Lenkrad.


    Das ist aber wohl bloß beim Basismodel (also 0 Ausstattung) so.


    Ich habe auch nur Spurhalte , Totewinkel und den Standard Tempomat, da war alles an Verkabelung vorhanden nur das passende Lenkradmodul fehlte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i