Spiegel ohne Funktion

• Ich war auch davon betroffen, bei mir wurde beidseitig die Spiegelelektrnik ersetzt, zuerst hat der Service mitterbeiter ein Kulanz Antrag gestellt, der zu 50% angenommen wurde, restbetrag 800€

Dann habe ich den dran erinnert das ich noch Premium Selection habe, die Rechnung wurde dann auf 0 € Korrigiert.

Einfach mal versuchen 😉

• UPDATE: Bei meinem Problem, dass er manchmal nicht ging lag daran, dass er mal eingefroren war und über den Anschlag drüber weg gegangen ist. Hab den Spiegel einmal komplett überdreht und auf und abgeschlossen, seitdem funktionierts wieder. Den Tipp hab ich von der Werkstattleitung beim örtlichen Händler bekommen, das mal auszuprobieren.

BEACHTE: Ich habe die Spiegelelektroniken aber vorher auch schon mal neu bekommen, und keine Fehlercodes gehabt, daher haben wir das probiert.

BMW 330d Touring 2020 265PS - mineralgrau - met.

• Gut zu wissen, danke.

Eingefroren ist er mir heuer auch schon mal, seitdem lasse ich die Funktion im Winter deaktiviert.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Update meinerseits,

ich habe eben mein Fahrzeug wieder vom BMW Autohaus abgeholt. Der Service war soweit gut, letzte Woche Freitag wurde die Diagnose gestellt.

Für die Diagnose wurde nichts berechnet, zur Sicherheit hatte ich meine PS Unterlagen nochmal mitgenommen -zum Glück, im System war die PS nicht hinterlegt.
    Jedenfalls haben die Mitarbeiter heute den Spiegel mit der Teilenummer 51 16 5 B4B 431 ausgetauscht.

Leider hat sich die PS in meinem Fall abgewickelt über Car Garantie hier quergestellt. Sie fordern eine Schriftliche ausführliche Fehlerbeschreibung inkl. aller Bauteile an und haben darauf verwiesen das das Bauteil zur Gutachterlichen Stellungnahme aufgehoben werden muss. Das Autohaus muss im Vorfeld zusätzlich explizit bestätigen das der Spiegel in seiner Gesamtheit keinerlei (das war rot unterstrichen und Fett geschrieben) Auffälligkeiten einer Einwirkung von außen in Form von Feuchtigkeit oder Mechanischen Umwelteinflüssen aufweist. Das ist natürlich jetzt nur aus meinem Gedächtnis so geschrieben und Spiegelt nicht zwangsläufig den genauen Wortlaut dar.

Das Autohaus war sichtlich verdutzt über den Aufwand und hat mir den Spiegel jetzt mitgegeben. Da bisher keine Kostenübernahme bestätigt ist haben wir uns darauf geeinigt das Ergebnis der Versicherung abzuwarten, dementsprechend musste ich heute erstmal nichts zahlen, die Reparatur Summe beläuft sich auf 1174€ inkl. MwSt.

Man hat mir noch empfohlen in Zukunft darauf zu achten wer als PS Partner im Vertrag steht. Sie arbeiten ausschließlich eigentlich mit der Real Garant zusammen.

Sie sagten auch das dieses Problem bekannt sei und ich bei weitem nicht der erste Kunde bin bei dem dieser, oder der Beifahrerspiegel, getauscht werden musste. Bisher wurde das immer von der PS oder Werksgarantie übernommen sofern eine besteht.

Ich finde das alles ziemlich wild, im Endeffekt freue ich mich aber das das Fahrzeug keine Halbseitige Lähmung mehr hat und ich wieder meine Fenster öffnen sowie Spiegel einstellen kann. :thumbsup:

Anbei noch die Bilder vom Spiegel, dementsprechend wurde die fehlenden Teile von meinem Auto übernommen. Die Reperatur selbst war in etwa 1h inkl. Aussaugen von Innen abgeschlossen.

IMG_3056.jpgIMG_3058.jpgIMG_3057.jpg

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Bist du ganz sicher das du eine PS Garantie hast also namentlich inkl. Unterlagen von BMW ?

Weil normal läuft PS auch laut BMW Seite NUR über Real Garant und keinen anderen.. könnte mir eher vorstellen das du eine von einem Händler selbst verkaufte Gebrauchtwagen Garantie bekommen hast, weshalb auch im BMW System nichts drinnen steht..