Nein BMW gibt leider keine Traglastgutachten mehr heraus..

Anhängerbetrieb mit 20 Zoll
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und erwarte in den nächsten Tagen meinen G23 M440i XDrive LCI. Ich würde gerne auf die M728 umstellen. Kann mir jemand bitte das Traglastgutachten zukommen lassen? Und evtl. schon etwas zum Fahrkomfort sagen?
Besten Dank.
-
Ist schon deutlich härter als mit 19
Aber was macht man nicht alles für die Optik
Gutachten muss ich suchen…
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und erwarte in den nächsten Tagen meinen G23 M440i XDrive LCI. Ich würde gerne auf die M728 umstellen. Kann mir jemand bitte das Traglastgutachten zukommen lassen? Und evtl. schon etwas zum Fahrkomfort sagen?
Besten Dank.
Vielleicht kannst du ihn mal nett fragen
-
Ich war heute beim Tüv und wollte beim G21 M340 meiner Frau die WF CF3 in 20 Zoll eintragen lassen. Sauber heim geschickt hat mich der Tüv wieder, dummerweise ohne Eintragung. Begründung: Achslast Felge und Reifen an der Hinterachse zu gering. Von Ablasten oder Anhängerbetrieb untersagen bei 20 Zoll ( Fahrzeug hat keine AHK ) war nichts zu hören.
Felge hat 725kg
Reifen, wie ziemlich alle 265er, 670kg
Achslast 1345kg.
Würde also so gehen wenn man die EWG Richtlinie /92/23 heran zieht. Dummerweise steht recht kryptisch im Schein noch +130 bei Anhängebetrieb und es werden nur 18Zoll M+S Reifen ausgenommen.
Kann daher mal jemand in seinen Fahrzeugschein beim einem G21 M340i schauen ob da was steht von kein Anhängebetrieb bei 20Zoll? Das habe ich beim F36 drin stehen und ich dächte das war ab Werk beim G21 auch so. Bei unserem G21 steht es nicht drin, aber der Fahrzeugschein wurde auch schonmal neu gemacht zwecks Eintragungen und vielleicht hats die Beamtin am Schalter übersehen oder es steht nur drin wenn man die AHK ab Werk hat?! Das würde helfen den Tüv Prüfer zu besänftigen.
-
G21 M340i 05/202
Ich befürchte den Hinweis gibt es nicht, da es den G21 ab Werk nicht auf 20“ gab.
In der eG Übereinstimmungsbescheinigung stehen ebenfalls keine 20“.
-
Richtig das steht so nur beim G20 mit AHK drinnen, weil es für den MP 20 Zöller gibt..
-
Danke für die Aufklärung.
Okay das erklärt warum ich im ETK keine 20Zoll Felgen finde beim G21.
Das heißt ja aber Ergo das das WF Gutachten Murks ist. Denn dann ist es so erstmal nicht so ohne weiteres möglich diese Felgen auf dem M340 G21 zu fahren der aber explizit im Gutachten steht da schon die Felge gar nicht die Traglastvorgaben 1345 + 130kg erfüllt. Vom Reifen mal gar nicht angefangen...
Spannend. Vielleicht ließt das ein G20 M340i Fahrer und kann vielleicht mal seinen Schein posten. Dann würde ich mal mit dem und der Idee Anhängebetrieb untersagen bei 20Zoll beim Tüv hausieren gehen.
-
So als Nachtrag weil ichs gerade sehe. Der M340i G21 hat als Standard Bereifung 225/40 R19 93Y und 255/35 R19 96Y im Schein stehen.
VA 93 = 650kg x 2 = 1300kg max Achlast laut Schein 1345kg
HA 96 = 710kg x 2 = 1420kg max Achlast laut Schein 1475kg
Heißt unser Auto dürften wir auch mit Standard Bereifung nicht fahren??
-
Woher hast du denn die Daten? Laut offizieller technischer Daten, veröffentlicht von BMW hat der G21 M340i folgende Achslasten:
Vorn - 1.115 kg
Hinten - 1.350 kg
Standardbereifung:
Vorn - 225/45 R18 95YHinten - 255/40 R18 99Y