Tieferlegung m340i

  • Das heißt Du hast ACS und Eibach kontaktiert und gefragt, ob die Materialzusammensetzung eines Produkts des Mitbewerbers identisch ist oder wie kann ich mir das vorstellen? Wer würde das schon offen zugeben, vor allem wenn das Produkt des Einen teurer ist, als das des Anderen?

    Jap wurde hier im Forum bereits getan, Anfrage sowohl an Eibach und auch an AC gestellt, da wohl Eibach die Federn für AC fertigt..


    Denn Nummern im Gutachten etc. gleich und so weiter.. müsste hier eigentlich auch drinne stehen irgendwo, wurde mal ziemlich ausführlich berichtet:thumbup:

  • Das heißt Du hast ACS und Eibach kontaktiert und gefragt, ob die Materialzusammensetzung eines Produkts des Mitbewerbers identisch ist oder wie kann ich mir das vorstellen? Wer würde das schon offen zugeben, vor allem wenn das Produkt des Einen teurer ist, als das des Anderen?

    Ja genau. Wie gesagt, ACS behauptet die Materialzusammensetzung sei minimal anders, Eibach bestätigt.


    Ob das stimmt oder nicht kann ich ohne Materialprüfung nicht sagen. Ich (!) habe für mich (!) entschieden, dass der minimal ACS Aufpreis bei meiner Werkstatt es nicht wert ist zu den günstigeren Eibach zu greifen, da es für den G21 (Betonung auf Touring) mit den ACS nur gute Erfahrungen gibt, mit den Eibach aber auch schlechte bis hin zum Rückbau.

  • Ja genau. Wie gesagt, ACS behauptet die Materialzusammensetzung sei minimal anders, Eibach bestätigt.


    Ob das stimmt oder nicht kann ich ohne Materialprüfung nicht sagen. Ich (!) habe für mich (!) entschieden, dass der minimal ACS Aufpreis bei meiner Werkstatt es nicht wert ist zu den günstigeren Eibach zu greifen, da es für den G21 (Betonung auf Touring) mit den ACS nur gute Erfahrungen gibt, mit den Eibach aber auch schlechte bis hin zum Rückbau.

    Was hast du bezahlt inkl. Montage? Das Prokit bekomme ich für rund 170€, die ACS für 350€.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Das kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil der Einbau nächste Woche stattfindet. Lt. Kostenvoranschlag lagen die Eibach bei 300€, die ACS bei 360€. Beide beim Händler, nicht im Internet gekauft und dann mitgebracht.


    Für die Montage veranschlagt er 300€ inkl. Spureinstellung, was ich OK finde. Hab gute Erfahrungen mit der Werkstatt, deshalb ist es mir auch egal wenn er 100€ mehr als die mir unbekannte Konkurrenz veranschlagt.

  • Das ist wirklich interessant, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind.


    Wir fahren eine sehr ähnliche Basis. Ich habe allerdings die AC-Schnitzer Federn verbaut und war von Anfang an begeistert. Auf Comfort gibt es auch das von der erwähnte (einmalige) Nachschwingen, die man vor allem beim Fahren über Fahrbahnschwellen, aber auch bei unruhigen Straßen insgesamt manchmal merkt. Die kurzen Stöße werden insgesamt auf Comfort aber besser gefiltert als in den anderen Modi. Auf Adaptive (= meine Alltagseinstellung) ist das Nachschwingen schon völlig weg, auf Sport(+) wird das Fahrwerk bockhart. Ich habe auf dem Ring letzten Samstag kaum mehr Rollneigung gehabt. Gut, hier werden bei meinem G21 auch die Verstrebungen einen Teil dazu beitragen. Insgesamt ist das Fahrverhalten wirklich sehr gut, deutlich über meinem Vorgänger-F31 mit KW Var. 1 Gewindefahrwerk. Mit dem war ich auch 2x auf dem Track und habe daher einen gute Vergleichsbasis. Ich habe derzeit nicht den geringsten Bedarf, ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!


    Hier mal 3 Fotos…

    Hab gemerkt, dass ich leider gar keine hab, auf denen man die Höhe gut erkennen kann :(

    3232A962-7670-4499-93B6-40C3EBE2E8ED.jpeg7782CFE6-A0DE-4ED2-B501-68EFCA096254.jpegFA6833D6-5FE8-44C6-9ACA-2847F002D125.jpeg

    Ka

  • Ich habe bei meinem M340i Mild Hybrid vor Abholung die AC Schnitzer Federn (angeblich identisch zum Eibach Pro Kit) verbauen lassen.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden :)

    Allerdings nervt es mich, dass das Auto immer noch viel zu hoch ist und hinten auch noch ca. 5 mm tiefer ist als vorne.


    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich sie wieder ausbauen lasse.


    Bei meinem F36 440i waren die AC Schnitzer Feder optisch perfekt…

    Kannst du mal die Federnummer von den Schnitzerfedern posten was du verbaut hast.mfg

  • Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber optisch ist mein Wagen mit Schnitzer Federn vorne tiefer als hinten.


    Edit: eben nachgemessen weil es mich interessierte.


    Radnaben mitte zu Kotflügelkante:


    - vorne 35,4 cm

    - hinten 35,2 cm (unbeladen, ohne Gummieinlage).


    M340i G21 non-MHEV, Einbau vor 5 Tagen und 600km; evtl. kommt er noch bisschen runter.