Drive Recorder funktioniert fast nie

  • So, meiner ist heute auch beim freundlichen wegen der Thematik - ich hoffe auf das Softwareupdate und entsprechende Besserung.


    Eine Frage an alle: wie seit ihr mit der Qualität der exportierten Videos zufrieden?
    1280x480 Pixel mit 30FPS für eine Kamera bzw. 1280x960 Pixel und 15FPS für alle vier Cam‘s ist nicht gerade berauschend. Erinnert mich stark an VHS-Qualität.
    Das alles nur wegen dem Datenschutz?

    Ich bin von der Qualität leider ziemlich enttäuscht. Ist für mich nicht Stand der Technik, aber wohl besser als nichts.
    Ein 4K Videostream wäre wohl zu viel erwartet, aber wenigstens 1080p für jede Kamera sollte doch drin sein. Und warum 4 Kameras zu einem Video zusammengeschnitten werden und darunter die Qualität extrem leiden muss erschließt sich mir nicht. Kennzeichen o.ä. sind (bei Tag) nur ziemlich schlecht zu erkennen finde ich. Bei Nachts habe ich es noch garnicht probieren können (wegen der ständigen Ausfälle).

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • ich denke wird eher an der grossen Datenmenge der Bilder liegen. Je weniger KB desto schneller die Übertragung ans Handy und der Server bei BMW ist nicht ausgelastet. Die haben ja schon mit dem Server für die Internetseite Probleme :D

  • ich denke wird eher an der grossen Datenmenge der Bilder liegen. Je weniger KB desto schneller die Übertragung ans Handy und der Server bei BMW ist nicht ausgelastet. Die haben ja schon mit dem Server für die Internetseite Probleme :D

    Aber die Videos werden doch nur lokal im Fahrzeug gespeichert (wo man sie dann über USB-Stick exportieren kann), oder meinst du etwas anderes?

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wie exportiert man die Videos auf einen Stick?


    - Welche USB-Buchse muss man dafür verwenden, USB-A bei den Getränkehalter oder USB-C in der Mittelkonsole
    - In welchem Format muss der USB-Stick formatiert sein?
    - In welchem Dateiformat werden die Videos erstellt?
    - Kann man die Inhalte auch weniger kompliziert auf das iPhone überspielen?

  • Ich hab letztens Testvideos exportiert.
    USB-Stick am Getränkehalter, der Stick war NTFS wenn ich nicht irre.
    Die Videos sind .ts in 1280x960 bzw 1280x480 bei nur einer Kamera. Qualitativ jetzt nix zum angeben, nicht mal bei nur einer ausgewählten Kamera. Also nix mit "Aufnahmen von schöner Landschaft machen" wie es BMW auch bewirbt. Aber als Dashcam für den Unfall-fall bestimmt sehr hilfreich.


    Er speichert jede Aufnahme in einem eigenen Ordner mit dem Namensformat z.B. Aufnahme_am_15_07_2020_18_35_44
    Bei allen vier Kameras speichert er dann eine Datei Drive_Recorder_Kameraauswahl_Alle.ts und eine Metadata.json - in der ist dann die FIN und Infos wie die hier:



    {
    "id": 1,
    "date": "15.07.2020",
    "time": "18:35:29",
    "velocity": 39.02,
    "latitude": 49.4316,
    "longitude": 11.1306
    },


    Das wird 30mal pro Sekunde gespeichert.



    Hier mal Screenshots, wie die Videos aussehen:

  • Die Geschwindigkeit wird übrigens nicht mit GPS Genauigkeit, sondern ganz normal mit den Tachowerten angegeben.
    Die Angabe der Koordinaten suggeriert da etwas leicht anderes.


    Den Oscar gewinnt man mit den Dingern nicht, aber für nen Unfall völlig ausreichend.
    Werde demnächst sicher mal welche zu den einschlägigen YouTubern schicken und freue mich schon auf den Spott bzgl. der Qualität.

  • Ich bin auch total enttäuscht von der CAM 2.0 Habe die nachrüsten lassen, Kosten 840,-€
    Läßt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, hat ohne Anbindung kein Kartenmaterial, Kamera kann man nicht wie Rückfahrkamera auf dem Display sehen.
    Anbindung nur mit dem Handy im Hotspot der Kamera, somit ist man nicht mehr mit dem Handy im Wlan Fahrzeug. Das bedeutet, man hat kein Internet.Die Cam damit auch nicht. Man muss Motor laufen lassen damit Cam sich nach einiger Zeit nicht abschaltet. Das Runterladen Film/Bild, bedingt duch Riesenmenge Daten, sehr langsam. Damit muss man umständlich Speicherkarte aus der Cam nehmen und im Computer ansehen/downloaden.
    Da steht in der Werbung ganz was anders,irrefphrend. Hätte ich alles eher gewußt, wäre die ACE 2 nicht in meinem Auto
    Wie man als Premium Car Manufactor im Zeitalter Internet so primitiven Murks macht, versthe ich nicht. Ist fast eine Grund, keinen BMW zu kaufen, so sauer bin ich

  • Ich bin auch total enttäuscht von der CAM 2.0 Habe die nachrüsten lassen, Kosten 840,-€
    Läßt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, hat ohne Anbindung kein Kartenmaterial, Kamera kann man nicht wie Rückfahrkamera auf dem Display sehen.
    Anbindung nur mit dem Handy im Hotspot der Kamera, somit ist man nicht mehr mit dem Handy im Wlan Fahrzeug. Das bedeutet, man hat kein Internet.Die Cam damit auch nicht. Man muss Motor laufen lassen damit Cam sich nach einiger Zeit nicht abschaltet. Das Runterladen Film/Bild, bedingt duch Riesenmenge Daten, sehr langsam. Damit muss man umständlich Speicherkarte aus der Cam nehmen und im Computer ansehen/downloaden.
    Da steht in der Werbung ganz was anders,irrefphrend. Hätte ich alles eher gewußt, wäre die ACE 2 nicht in meinem Auto
    Wie man als Premium Car Manufactor im Zeitalter Internet so primitiven Murks macht, versthe ich nicht. Ist fast eine Grund, keinen BMW zu kaufen, so sauer bin ich

    Also ich kann deinen Unmut leider überhaupt nicht verstehen, bevor man sich für eine Nachrüstung entscheidet sollte man sich ausgiebig über den Funktionsumfang eines Produktes informieren.


    Da es sich hier um eine "Stand-Alone-Lösung" handelt, die nicht mit den Fahrzeug-Funktionen/Software gekoppelt ist sollte man hier keine Verbindung zum Auto erwarten (in der Beschreibung wird dies auch nie erwähnt, deswegen bleibt es mir ein Rätsel wieso man diese Funktion vermisst)

  • in der Beschreibung wird dies auch nie erwähnt, deswegen bleibt es mir ein Rätsel wieso man diese Funktion vermisst

    Ich denke es wäre ein Nice-to-have. Aber es wird auch nicht so beworben und es ist auch ohne eine funktionstüchtige Einheit, die gut läuft. Mit der separaten WLAN-Ankopplung freunde ich mich auch nicht an, da ich aber nicht täglich alle Aufnahmen durchsehe, geschweige denn verarbeite, kann ich hervorragend damit leben im Ernstfall einfach die SD-Karte zu ziehen und komfortabel am PC zu durchsuchen.


    Mit dieser Erwartung habe ich die Kamera gekauft und mehr brauche ich auch nicht. Die ACE2 ist für mich ein gelungenes System und ergänzt den Drive Recorder ganz gut, auch beim Parken, wo der DR leider sowieso nutzlos ist.


    Das bedeutet, man hat kein Internet.Die Cam damit auch nicht.

    Warum sollte sie auch??? Machst du Live-Streams Deiner Touren?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1