OTA Softwareupdate

  • Das heisst also, es wird von BMW mehrere verschiedene Major Versionen geben, die mit Minor releases gepatched werden.


    das ist aber nicht schön!
    Weder fur BMW, noch für den Kunden...


    Kann nur wieder gesetzlicher Quatsch schuld sein :(
    So wird’s jedenfalls nix mit den neuen Features :(

  • Das ist jetzt auch schon so.
    Eine I-Stufe startet zB 19-07-500 und wird dann 501, 502,... weiter gezählt.


    Die 19-11-500 ist dann zB die nächste.


    Wenn alle ECUs auch mit der 19-11er kompatibel sind kann auch diese geflasht werden. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, dann kommt keine neue Major mehr zur Anwendung.


    Grob kannst du davon ausgehen, dass zweimal im Jahr ne neue Major kommt.
    Dieses Jahr mehr weil der Touring nicht im März fertig war.


    Und dann sind da noch die Codierparameter. Mit denen lassen sich auch neue Möglichkeiten der Software unterdrücken. Aktuelles Beispiel ist der AssistedDrivingView im Kombi. Der ist in der 19-07 drin wird aber nicht aktiviert wenn auf diese hoch gerüstet wird.

  • Und der Grund, warum sie diese View nicht nachziehen, würde mich mal interessieren...
    Finde es richtig kacke, wenn Bestandsfahrzeuge/Kunde nicht von den weiterentwicklungen profitiert!


    möchte nicht umsonst das OS7 ausgewählt haben.



    Ich werde mich jedenfalls fleissig auf Bug jagd begeben, um dann eine neue I Stufe einzufordern wenn es wieder neue features gibt. Vielleicht funktioniert es ja^^
    Den View habe ich ja schon mal dabei, aber da kommt ja noch mehr...

  • Die bisherige Begründung von solchen Themen ist, dass Kunden nicht nach einem Servicebesuch von einem anderen Verhalten überrascht werden und sich mit Funktionen konforntiert sehen, die auch in der begelegten Bordliteratur nicht erklärt sind.


    Natürlich ist es jetzt gerade der Sinn von RSU und den digitalen Anleitungen, dass man sowas nachreichen kann.


    Von daher glaube ich, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird. Es ist halt eine Umstellung und ein Prozess, sowohl für den Kunden als auch für BMW und den Service.

  • In den Werbefilmen von BMW wird doch gerade angepriesen das man durch den RSU auch zukünftig an den Neuerungen teilhaben kann und OS7 hier besonders innovativ sein soll.
    Nach den bisherigen Eahrungen mit BMWs Neuerungen und Geschwindigkeiten bei Fehlerbehebungen werde ich bei meinem Fahrzeug "NIE" einen RSU Update bekommen.


    Der G20 ist nun 6 Monate auf dem Markt und mindestens nochmal 6 Monate vorher wurde er bereits in kleiner Stückzahlf für Tests und Vorführungen hergestellt. Bisher hat es BMW nicht geschaft ihre ConnectedDienste stabil anzubieten.
    Von den 5 Monaten in denen ich mein Auto habe, haben die Internetdienste im vollem Umfang nur 3 Wochen funktioniert und hier reden wir nicht von Remote Software Updates.
    Sondern von so einfachen Diensten wie Ortung und Remote Funktionen, die es ja schon seit dem E90 gibt.


    Wie soll es hier jemals möglich sein, ausser bei ein paar Versuchsfahrzeugen, den RSU in der Serie durchzuführen?

  • Also ich hatte gerade nochmal den Vorführer vom freundlichen unter meiner Fittiche. Den hatte ich Anfang Mai schonmal probegefahren und hab gerade eben spaßeshalber mal reingeguckt, welche Version dort installiert ist. 07.2019-39 stand da. Also hatte er sein Updates bekommen.

  • @CS84
    Und was sagt uns das jetzt? Dein Freundlicher hat das Fahrzeug an seinen Tester gehängt und den Update eingespielt.
    Inwieweit das mit OTA = Over the Air oder RSU = Remote Software Update zusammenhängt erschliesst sich mir nicht.
    Ich habe auf meinem Auto auch 07.2019-39 von meinem Freundlichen aufgespielt bekommen, OTA oder RSU gab es aber nicht.

  • Es ist doch so, dass sich keiner für diese Updaterei interessieren würde, wenn alles wie erwartet funktionieren würde.


    Dass das RSU keine Alternative zum klassischen Besuch beim Händler inkl. Beanstandung wird, war uns Allen doch eigentlich vorher schon klar...

  • Die bisherige Begründung von solchen Themen ist, dass Kunden nicht nach einem Servicebesuch von einem anderen Verhalten überrascht werden [...]

    Die fehlenden Klänge im Sport Plus Modus haben mich ebenfalls überrascht - und nicht gerade positiv. Das ist auch, wie du ja selbst schon sagst, eine selten dämliche Begründung, da das Nachreichen von Features ja genau einer der Gründe für die Wahl des ID7 ist. Ich kann nur hoffen, dass sich das mit dem nächsten großen Update zum Besseren wendet.