Mein Tuningblog M340i

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja, "Verstand ON" is die wichtigste Option! :thumbup:

KeYa schrieb:

thema tacho.... grade bei dem speed will man nur das wesentliche. alles andere lenkt ab. nebenan liefen aber die sportanzeigen was man leider nicht sieht. cam war ans lenkrad angeklippst. kann aber für das nächste mal ne andere perspektive suchen.
      Verständlich, dass man da nicht mehr viel Ablenkung gebrauchen kann ... aber ... denk doch auch mal an uns ;(:D
    • Neu

KeYa schrieb:

mit hohem tempo und kurven etc hab ich zum glück einiges an erfahrung.... so ähnliche geschwindigkeiten mit dem motorrad sind nochmal gaaaanz anders ohne blechkleid ^^
      Stimmt, über 280 km/h darf man auf dem Moped auf keinen Fall erschrecken und aus dem Windschatten der Verkleidung auftauchen. Könnte mir vorstellen das es einem vom Moped weht =O

Habe das aber nicht oft gemacht. Das schnellste war mal ca 330km/h Tacho was echten 300km/h entsprechen könnte.
      Wenn man da vom Gas geht ist das gefühlt fast ne vollbremsung :)
    • Neu

280 brauchst du nicht auf dem bike, da reichen schon 180-200 vollkommen aus, wenn du keinen starken griff hast. streck mal die Hand
      aus dem fenster bei 200... aber bitte nur als Beifahrer und am besten ganz hinten am Fensterrahmen, sonst kannst du rückwärts klatschen :D

also der tacho beim g20 ist an genauigkeit kaum zu überbieten. bei 280 Tacho zeigt gps 276 kmh an. je nachdem wie die kmh anzeige
      springt, sind das nie mehr als 4-6 kmh unterschied. tippe mal tacho 320 sind immer noch über 310kmh gps

Dateien
      • tacho gps.png

(359,72 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

M340i MHD stage 2, Downpipe + Chargepipe

• Neu

alf902 schrieb:

Eigentlich müßte der von FF besser gehen, extra die schnellen Handschuhe angezogen. :D Bringt das nicht einige Sek. :P
      Wenn unter realen Bedingungen verglichen werden soll sind 1/4 Meile Rennen cool.
      In Hockenheim ist ohne Corona jährlich Publik Race. Das finde ich tatsächlich super, war mehrfach als Zuschauer da.

Die NS ist auch ein gutes Pflaster zum Vergleich des Gesamtpaketes. Da müsste dann aber ein neutraler Fahrer alle Autos bewegen.
      Dann muss aber allen klar sein das das Auto sich ordentlich verwindet bei dem Spaß :)

Vielleicht hat Christian Gebhart einen Termin frei bei der Sport Auto für einen Vergleich getunter M340 ;)
    • Neu

auf den dragstrip hätte ich schon lust, aber einen rudkurs von einen profi gefahren… danach brauchst du definitiv neue bremsen und reifen :)
      plus restrisiko das er abfliegt, ne danke ^^

also mir persönlich ist das nicht so wichtig mit den vergleichen... ich hab mir das messgerät einfach besorgt um die entwicklung meiner maps
      nachmessen zu können und um zu sehen ob es besser oder schlechter wird. subjektiv hatte ich schon maps die mächtig eindruck gemacht haben
      aber langsammer waren. das drehmoment kann einem schon die wahrnehmung trüben. hat man viel drehmoment unten rum, meint man das der
      wagen richtig schnell geworden ist... auf der uhr aber langsammer ist, da oben die Leistung fehlt usw

nebenbei kamen dann die anderen mit ihren tunings und dann konnte ich die zeiten wissenschaftlicher vergleichen... da kommen dann nun
      die fragen auf. hab ich mehr und die anderen weniger... oder hab ich einfach nur 500 und die anderen viel weniger.... oder haben die anderen
      genau das was sie sagen?

dann kommt auch noch alf um die ecke und postet maha prüfstandläufe die 530ps und 700nm zeigen... verwirrung komplett:-)
      wobei ich langsam recht sicher bin... es liegen hier weit mehr als 530ps an, das zeigt die Beschleunigung oben rum

• Neu

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so wichtig viel Leistung das Auto hat. Es soll vor allen DIngen dir Spaß machen. Jeder hat andere Prioritäten was die Leistungsentfaltung angeht. Du hattest von Anfang an geschrieben das Du einen Saugercharakter erhalten willst.
      Mein Anspruch wäre hier das maximale rausholen - X% um auf der sicheren Seite zu sein.
      Warten wir mal ab ob der neue Auspuff bei deinen Log Fahrten etwas bewirkt oder nur für Musik in den Ohren deines Umfeldes sorgt :)

• Neu

lautstärke erwarte ich nicht viel... temperaturtechnisch glaube ich auch an keine große veränderung. der serienpott scheint aufgrund des massiven kats und der opf sehr sportlich gehalten zu sein.

sonst wäre wohl im kompletten serientrimm gar nichts mehr ausgekommen.

so jedenfalls meine vermutung. aber bald wissen wir mehr.

• Neu

KeYa schrieb:

...zwei kleine Updates

Heute morgen hab ich spontan probiert die VMAX auszutesten, Autobahn war schön frei und trocken...
      leider habe ich den Wagen wieder nicht komplett ausfahren können, leichte Knicke bei 300 werden einfach
      zu scharfen kurven. Trotzdem ist es aber krass was auf dem Tacho stand... das Video hab ich aber eher dazu
      hochgeladen um die Beschleunigung mit den anderen Tunern unten zu vergleichen.
      200-300 bin ich über 15 Sekunden schneller! Also diese krassen Unterschiede geben einfach zu denken!

und... 100-200 hab ich eine 7,7 gefahren mit 0,03% Gefälle... das ist auch ne Hausnummer finde ich!

Hier geht auf jeden Fall so gut wie nichts mehr. Alles andere braucht Upgradelader.
      Mal sehen ob die Miltekauspuffanlage irgendetwas beisteuert, das man messen könnte. Vermute aber
      hier ist nichts wirklich nennenswertes mehr möglich. Die Serienanlage scheint NULL restriktiv zu sein.

100-200

Kurz vor Ende der Tachoanzeige :)

und hier einmal der Vergleich zum FF Retrofitting M340i welcher mit 500PS und 770nm angegeben ist

Also das MHD ist halt Brutal =) hatte es selber auf meinem M235 mit Stage 2+ über 3 Jahre und echt Mega!
      Hab auch gehört das MHD in Verbindung mit dem B58 extrem sein kann...denke dein Modell ist so einer =)
      Würde echt aber mal auf nen Prüfstand fahren um sicher zu gehen das der Turbo jetzt nicht schon zu hart am Limit arbeitet.

P.S für wieviel ist unser Turbo am M340I eigentlich ca. an PS gut ?
    • Neu

Da ich ja auf dem Prüfstand Live die Daten mit geloggt habe, sie mit dem Prüfstand Betreiber ausführlich ausgewertet habe, das auch die Meinung von Fabian (Puerboost)
      der Online dabei war, das ist das Maximum was geht mit Serien Lader und OPF
      Danach gehen nur noch die Temperaturen hoch.
      Die Drehmoment Kurve ist auch Top.

Wenn BMW nicht versehentlich bei Keya einen anderen Lader verbaut hat, wird der nicht sehr weit von dem Ergebnis entfernt sein.

• Neu

M4rC89 schrieb:

KeYa schrieb:

...zwei kleine Updates

Heute morgen hab ich spontan probiert die VMAX auszutesten, Autobahn war schön frei und trocken...
      leider habe ich den Wagen wieder nicht komplett ausfahren können, leichte Knicke bei 300 werden einfach
      zu scharfen kurven. Trotzdem ist es aber krass was auf dem Tacho stand... das Video hab ich aber eher dazu
      200-300 bin ich über 15 Sekunden schneller! Also diese krassen Unterschiede geben einfach zu denken!

und... 100-200 hab ich eine 7,7 gefahren mit 0,03% Gefälle... das ist auch ne Hausnummer finde ich!

Hier geht auf jeden Fall so gut wie nichts mehr. Alles andere braucht Upgradelader.
      Mal sehen ob die Miltekauspuffanlage irgendetwas beisteuert, das man messen könnte. Vermute aber
      hier ist nichts wirklich nennenswertes mehr möglich. Die Serienanlage scheint NULL restriktiv zu sein.

100-200

und hier einmal der Vergleich zum FF Retrofitting M340i welcher mit 500PS und 770nm angegeben ist

Also das MHD ist halt Brutal =) hatte es selber auf meinem M235 mit Stage 2+ über 3 Jahre und echt Mega!Hab auch gehört das MHD in Verbindung mit dem B58 extrem sein kann...denke dein Modell ist so einer =)
      Würde echt aber mal auf nen Prüfstand fahren um sicher zu gehen das der Turbo jetzt nicht schon zu hart am Limit arbeitet.

MHD selber ist nicht extrem.
      Die Files die dort schon direkt zu erwerben sind, sind nie an der Grenze des machbaren, sie müssen ja überall funktionieren.
      Anders kann das bei Custom Map sein, da kommt es drauf an, wer sie geschrieben hat.
    • Neu

alf902 schrieb:

M4rC89 schrieb:

KeYa schrieb:

...zwei kleine Updates

100-200

Also das MHD ist halt Brutal =) hatte es selber auf meinem M235 mit Stage 2+ über 3 Jahre und echt Mega!Hab auch gehört das MHD in Verbindung mit dem B58 extrem sein kann...denke dein Modell ist so einer =)Würde echt aber mal auf nen Prüfstand fahren um sicher zu gehen das der Turbo jetzt nicht schon zu hart am Limit arbeitet.

MHD selber ist nicht extrem.Die Files die dort schon direkt zu erwerben sind, sind nie an der Grenze des machbaren, sie müssen ja überall funktionieren.
      Anders kann das bei Custom Map sein, da kommt es drauf an, wer sie geschrieben hat.
      gut das extrem war jetzt nicht in Bezug auf die Leistung sondern auf das Tuning an sich =)
      hab damals ebenfalls ne Custom Map bekommen und der Wagen hatte ne Mega Leistungsentfaltung und lief Super Ruhig ohne Probleme.
      Viele loben auch JB4 wobei da hatte ich schlechte Erfahrung ( 2x Lambda geschrottet )
    • Neu

auf 20 ps mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an. alles was zwischen 520 und 540 ps, 700 und 750nm liegt, ist ein super ergebnis! die erwartungen wurden ohne hin schon deutlich übertroffen. am anfang waren 480ps und ca. 650nm angepeilt. hat ja keiner ahnen können das mit opf so viel mehr geht.