Beiträge von Dr.T

Moin zusammen,

Ich komme aus 22523 / Ecke Eidelstedt-Halstenbek und lese hier schon länger mit. War bisher noch nicht bei den größeren Treffen in Allermöhe dabei, hätte aber grundsätzlich mal Lust auf entspannte kleinere Runden mit Leuten aus der Gegend.

Fahre einen G20 330d RWD, eher OEM+ / fahrdynamisch orientiert als Show&Shine. Bin dieses Jahr in Juni und September für das Pkw Drift- und Fahrspaßtraining am Hungrigen Wolf angemeldet: https://seminare.vinnord.de/seminarbuchen/pkw

War von euch schon jemand bei der Fahrwelt Hungriger Wolf bzw. bei den Trainings dort? Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen waren.

Falls hier noch Leute aus dem Norden/Westen Hamburgs unterwegs sind, gerne melden 🙂

Cool, danke ihr beiden für den Vergleich!

Nico's DITUPA Tune sieht tatsächlich ähnlich aus wie in der Werbung: fast flache Leistungskurve (PS) zwischen 3100-4100 RPM. Die Strategie bei PP-Performance von Lukhi scheint anders zu sein, da steigt die Leistung zwischen 3000-4000 RPM noch deutlich an.

Lukhi01: ich habe im Moment nur den (B57D30O2) DITUPA Stage 2(+) drauf mit deren Getriebeflash. Upgrade LLK wird in 2 Wochen gemacht. Sonst nichts mehr geplant, weil beim B57D30O2 nicht mehr viel geht ohne ordentliche Kosten oder Kompromisse bzgl Haltbarkeit, glaube ich. Machst du Loggings von deine EGT und IAT Temperaturen während längere Beschleunigungen? Wäre Interessant zu sehen was dein M340d bei über 400 PS so raushaut.

Wenn du non RFT Reifen möchtest, wird es aber glaub ich schwierig. Zumindest wenn du Reifen mit Sternmarkierung möchtest. BMW legt da ja während der Garantiezeit Wert darauf, bezüglich Mängeln am Fahrwerk.

Die Pirellis gibt‘s auch mit Stern ohne RFT: https://www.idealo.de/preisver…5-r19-96y-xl-pirelli.html

Ich habe vor kurzem auf diese non-RFT gewechselt, bin aber noch nicht so begeistert; fährt für mich schwammiger als die Serien RFT Variante.

30 min Landstraße bis 80 grad Öl ist tatsächlich länger als bei mir mit 2+. Ich messe in Bimmerlink übrigens T im Ölsumpf. Weiß nicht ob ich es mich einbilde, weil es mir unlogisch erscheint, aber kommt mir vor als ob die Temperatur in den Sportanzeigen nach Flash näher an die Bimmerlink Ölsumpf Temperatur ist als Serien. Es gibt immer noch einen kleinen Unterschied, aber gefühlt deutlich weniger als vorher - ~75 grad in den Sportanzeigen sind schon >70 grad Ölsumpf laut BL.

Vmax kommt mal wenn die Umstände passen. Oberhalb 250kmh ist mir eh meist zu stressig. Ich fahre i.d.R. so schnell wie es geht mit Gasmodulation und vorausschauen; ständig bremsen nervt und macht die Felgen dreckig 🙂.

Gefühltes kippen in schnellen Kurven habe ich mit dem M-Fahrwerk nicht. Habe mich mit den serien Pirelli runflats immer sehr sicher gefühlt bei leichten AB Kurven und Spurwechsel bis 230-240 kmh; gefühlt wie auf Schienen. Habe seit kurzem PZero non-runflats auf der HA. Wollte mal non-runflats probieren wegen mehr Grip, mehr Feedback, leiser und Komfort und so, bin aber noch nicht begeistert; fühlt sich >200 bei Lenken und Seitenwind viel schwammiger an.

Interessant für die Vmax-Frage übrigens: Laut Logs schaltet die 8HP bei ~239 km/h hoch, dabei fällt der Motor von ~4000 auf ~3100 rpm zurück. Der B57 ist damit aber laut DITUPA-Kennlinie immer noch ziemlich nah am Peak-Power-Bereich, die Leistungskurve ist laut Werbungsbild oben raus recht flach. Die weichere Beschleunigung oberhalb von ~240 km/h scheint daher eher durch den massiv steigenden Luftwiderstand + die längere Übersetzung zu kommen, nicht weil dem Motor plötzlich wegen Hochschalten die Leistung ausgeht. Trotz leicht bergauf + Gegenwind hat der Wagen bei ~268–270 km/h noch sauber weiter beschleunigt.

IMG_0131.png

IMG_0135.jpeg

Moin zusammen, hier noch mal ein paar Daten. Bin bisher sehr zufrieden mit dem DITUPA Tune; die extra Leistung macht Spaß und die thermische Belastung ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht beunruhigend.

Die Aufwärmzeit von ~15-20 min bis 80 grad Öltemp beim aktuellen Frühlingstemperaturen stört mich im Moment nicht. Habe noch zu wenig gefahren um was sinnvolles über Adblue Verbrauch zu sagen.

Setup:

• BMW G20 330d RWD (B57D30O2)
    • DITUPA Stage 2+
    • Serien-LLK
    • Außentemperatur 14–15°C
    • Pulls bis ~270 km/h; kein Vmax Runs.

Ergebnisse aus den Logs:

• reproduzierbare 100–200 km/h Zeit aus den Bimmerlink Tacho Daten (kein Dragy): ~11.9–12.1s
    • Max. IAT: ~53–64°C je nach Heatsoak / Pull-Situation
    • Max. EGT vor Kat: ~600–640°C

Interessant:

• Die höchsten IAT-Werte entstehen nicht bei Vmax, sondern während langer Beschleunigungsphasen aus niedrigeren Geschwindigkeiten mit wenig Kühlluft/Heatsoak.
    • Ab ~190–220 km/h stabilisiert sich die IAT meist oder fällt sogar leicht trotz weiter steigender Geschwindigkeit. Der Serien-LLK scheint bei sehr hohem Luftdurchsatz und Außentemperatur 14–15°C, thermisch noch ins Gleichgewicht zu kommen.
    • EGT vor Kat bleibt bei meinem Verhalten im Bereich ~600-640°C max und steigt oben raus nicht unkontrolliert weiter an. Sieht bei langen Vmax Runs möglich anders aus; noch nicht probiert.
    • Keine Auffälligkeiten bei Leistungsabgabe, Drehzahlverlauf oder Anzeichen für Boost-/Fueling-Probleme.

LLK Gedanken:

• Für Serien-LLK + Stage 2+ überraschend stabil und ziemlich konstant reproduzierbare Leistung. Ist eigentlich auch plausibel, angenommen die Serien 30d und 40d LLKs unterscheiden sich nicht (meine Annahme, habe ich nicht recherchiert)
    • Bei Sommerbedingungen dürfte die IAT vermutlich kritischer werden.
    • Upgrade-LLK ist schon da und wird künftig verbaut für mehr thermische Reserve / weniger Grübeln im Sommer.

IMG_0121.pngIMG_0122.pngIMG_0119.pngIMG_0120.pngIMG_0126.pngIMG_0127.pngIMG_0129.pngIMG_0123.png

Genau, das Wort defekt hat mich verwirrt - Emoji nicht verstanden.

Die längere Warmlaufphase mit AGR off ist mir bewusst – ist etwas doof, aber würde ich ggf. im Kauf nehmen (mussen).

Mir ging es aber um einen anderen Punkt. Theoretisch führt weniger/kein AGR zu höheren Verbrennungsspitzen-Temperaturen im Zylinder, weil:

• weniger inertes Gas im Brennraum ist (geringere Wärmekapazität)
    • mehr Sauerstoff vorhanden ist
    • die Verbrennung schneller und „härter“ abläuft

Das betrifft also nicht die gemessenen Abgastemperaturen im Alltag, sondern die lokalen Peak-Temperaturen während der Verbrennung, die für Bauteile wie Kolben und Ventile relevant sind. Wie relevant genau im Praxis bei meinem Use-case und ob/wie die DITUPA optimierung darauf angepasst ist, davon habe ich zu wenig Ahnung - deshalb meine Verunsicherung.

Dass sich EGT oder Kühlmitteltemperaturen im normalen Fahrbetrieb sogar niedriger anfühlen können, passt dazu – das widerspricht dem nicht.

Fahre momentan übrigens schon mit dem normalen Stage 2, statt 1+. LLK ist bestellt, hatte keine Geduld mehr zu warten auf die Variante mit OEM Schlauchanschlüsse.