Beiträge von Dr.T

Frage ist halt was ist zu heiß und was ist zu lange zu heiß. Die Schutzlimits für EGT, Öl- und Motortemp sind zwar hilfreich als Referenz, aber glaube nicht ob das wirklich sichere Dauerwerte sind; selber fühle ich mich nicht wohl lange am Limit zu hängen. Aber ist im Praxis ohne Rennstrecke eh nicht wirklich möglich, es sei denn man zieht einen Anhänger berghoch.

Mit Serien B57 fährt man sowieso nicht auf Dauer „Vollgas“. Bei 250kmh regelt er eh runter auf ~210-220 PS, also Vollgas ist dann nicht wirklich Vollgas. Hab damals EGT noch nicht gemessen, aber schätze EGT dann um die 620 max (kann man mal nachmessen, falls einen sich darüber Sorgen macht); dass macht er standardmäßig auch minutenlang bei DPF Regen, scheint mir also harmlos.

Ja, fand ich primär auch der Nachteil vom Wagner und war der Grund warum ich erst den DITUPA versucht habe zu installieren.

Alternative ohne schneiden wäre warten auf den DITUPA mit OEM Schlauchanschlüsse; ist aber immer noch unklar wann der wirklich kommt.

Habe mit DITUPA vereinbart dass die meinen unbenutzten LLK z.Zt. umtauschen für die Variante mit OEM Anschlüsse. Wenn die Wort halten, habe ich also noch einen ab zu geben, falls einer Interesse hat.

- Die Alu Adapter für die Ladeluftschläuche sind absoluter Schrott. Die Klammern halten nicht mal die Montage der Schläuche aus. Im Vergleich zu den Originalen Leitungen sehr viel Spiel an den Verbindungen (Motorseitig)

Danke für die Bestätigung, ich dachte meine Ansprüche waren zu hoch. Meine Werkstatt hat damals wegen dem Spiel an den Verschlüssen den Einbau abgebrochen; habe mich dann für den Wagner entschieden.

Nicor320: habe seit dem ersten Versuch mit der D+ App nicht mehr getestet; gucke diese Woche nochmal.

Ich habe mittlerweile den Wagner 200001218 LLK verbaut. Funktioniert mit den EOM Schläuche, wie die angekündigte DITUPA LLK. Die DITUPA Clipverschlüsse deren Schläuchen des aktuellen LLKs fand ich nicht gut genug passen. Habe seit dem LLK Wechsel noch keine richtige Logfahrten gemacht; ich melde mich wenn ich Vergleichsdaten gesammelt habe.

Batterie habe ich während des ECU Versands wieder angeklemmt, damit ich den Wagen abschließen konnte.

Ja, bei mir auch.

War bei mir am Anfang bei DITUPA aber auch so, Softwareversion musste noch hinterlegt werden. Habe damals mit dem Support geschrieben, weil verunsichert und keine Geduld; gehe aber davon aus dass das diesmal von alleine auch läuft, und man sich nicht zusätzlich melden muss. Wenn‘s später kommende Woche immer noch nicht läuft werde ich mich mal beim Support melden.

Ja, werden sehen wie das mit dem Adapter und der Migration weiter geht.

Ich logge mit BL auf dem Handy; habe den BL CarPlay Add-on noch nicht gekauft/probiert, weil ich das BL Logging Tab noch quasi als Dashboard benutze und ich irgendwo gelesen meinte zu haben, die BL CarPlay Add-on Benutzeroberflache sei noch Kacke; das mit dem Handy ist mir aber auf Dauer zu viel Fummelei.

Zum Thema Plotten:

Michael hat hier schon mal https://datazap.me/ empfohlen. Ich benutze aber selber lieber ChatGPT; funktioniert ziemlich gut.

Für vergleichbare Auswertungen logge ich aktuell folgende BimmerLink-Messwerte (siehe Screenshot):

1. Temperatur nach dem Ladeluftkühler (IAT)
    2. Abgastemperatur vor Katalysator (EGT)
    3. Motoröltemperatur im Ölsumpf
    4. Relative Füllung
    5. Ladedruck Ist
    6. Aktuelle Drehzahl des Turboladers
    7. Differenzdruck über DPF
    8. Ladedruck Sollwert
    9. Motordrehzahl
    10. Fahrgeschwindigkeit (als Realwelt-Referenz, damit die Daten später besser interpretierbar sind)

Hinweis: Mehr Messwerte reduzieren die Abtastrate. Man muss also zwischen Datentiefe und zeitlicher Auflösung abwägen.

Workflow:

1. Mit BimmerLink loggen. Ich bevorzuge längere Fahrten (ca. 10–15 min) mit normalem Realbetrieb und ein paar Beschleunigungen statt einzelner Pulls. Dadurch werden typische Betriebszustände und thermische Zusammenhänge sichtbar. ~15 Minuten ergeben bei diesem Messwertsatz etwa 3,3 MB Logdatei.
    2. Logdatei in ChatGPT hochladen und Fahrzeug-Setup sowie Randbedingungen angeben (z.B. Motor, Softwarestand, LLK, Außentemperatur).
    3. Zeitverläufe plotten:
      • Geschwindigkeit vs IAT
      • Geschwindigkeit vs EGT
      • Geschwindigkeit vs Öltemperatur
      • Geschwindigkeit vs Turbo-RPM
      • Geschwindigkeit vs DPF-Differenzdruck
      • Optional mit Geschwindigkeit farbcodiert nach Füllung (Lastindikator).
    4. Betriebskennfelder (Scatter-Plots) plotten:
      • IAT vs Ladedruck | Farbe = Füllung
      • EGT vs IAT | Farbe = Füllung
      • Turbo-RPM vs Ladedruck | Farbe = Füllung
    5. Wichtig: Fahrzeug-Setup und Randbedingungen sollten immer im Plot-Titel stehen, damit die Diagramme später noch eindeutig zugeordnet werden können.

Beispiel ChatGPT Prompt:

Hoffe das ist hilfreich, freue mich aus eure Vergleichsdaten und Messwert-überlegungen :) !

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 14.59.39.png