Beiträge von Dr.T

    Danke für den Link Michael, datazap kannte ich noch nicht, sieht interessant und benutzerfreundlich aus, auch um Daten in Foren auszutauschen.


    Ich benutze einfach ChatGPT zum plotten; wollte eigentlich selber was in MATLAB basteln, habe dann aus Faulheit die Daten erstmal quick and dirty direct vom Handy von ChatGPT plotten lassen, und bemerkt dass es ziemlich gut funktioniert wenn man deutlich spezifiziert was man will.


    Beispiel prompt zum probieren (sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache):


    „Load these BimmerLink logs.


    Setup / Conditions:

    - Date: x.x.2026

    - Setup: DITUPA Stage 2+, stock intercooler

    - Ambient: x°C

    - Traffic limited long clean pulls


    Create clean, color-separated plots with proper labels/titles for:

    A. Speed + IAT vs time

    B. Speed + EGT vs time

    C. IAT vs speed

    D. EGT vs speed


    Include setup/conditions in the plot titles.


    Also evaluate:

    - thermal behavior

    - heat buildup

    - boost / rail pressure behavior

    - overall system performance and possible bottlenecks“


    Falls notwendig, kann man Regeln für „WOT/pull Segment“ Detection hinzufügen basierend auf Pedal Position oder Füllung:


    „Optional pull/WOT detection:

    - “Gaspedal Position” >75% (allowing pedal lifts <2s), and/or

    - Speed >180 km/h“

    -etc…


    Damit die Samplerate nicht zu viel runtergeht, versuche ich nicht zu viele Parameter zu loggen. Logge im Moment diesen:


    IMG_0144.jpg

    Hier die DITUPA Infos zu dem 40d Tune: https://ditupa.app/products/b57d30t2. Infos zu dem Getriebetune, und Beispiel Leisungskurve sind auch dabei.


    Konsequenzen von wie die Leistung sich entfaltet, und ob es da "bessere" Strategien gibt, weiss ich auch noch nicht genau; aber fällt mir einfach auf und versuche ich dann als Nerd zu verstehen. Disclaimer: ich habe kein Kfz Fachwissen, aber wenn ich online unterschiedliche Leistungscharakteristiken vergleiche, scheint DITUPA eher auf ein breites, relativ flaches Leistungsplateau oben raus zu setzen, statt auf eine aggressive Peak-HP-Kurve wie viele andere Tuner. Könnte thermisch/mechanisch auf Dauer schonender sein, dafür evtl. etwas weniger „brutaler“ Topend-Punch bzw. Vmax-Fokus.


    Ich habe mich für diese LLK entschieden, wegen P&P ohne zerschneiden von Vorderbau oder Lüfterzarge.


    Aber dein M340d mit 400+ diesel PS is halt cool, bin jetzt eifersuchtig :) .

    Moin zusammen,


    Ich komme aus 22523 / Ecke Eidelstedt-Halstenbek und lese hier schon länger mit. War bisher noch nicht bei den größeren Treffen in Allermöhe dabei, hätte aber grundsätzlich mal Lust auf entspannte kleinere Runden mit Leuten aus der Gegend.


    Fahre einen G20 330d RWD, eher OEM+ / fahrdynamisch orientiert als Show&Shine. Bin dieses Jahr in Juni und September für das Pkw Drift- und Fahrspaßtraining am Hungrigen Wolf angemeldet: https://seminare.vinnord.de/seminarbuchen/pkw


    War von euch schon jemand bei der Fahrwelt Hungriger Wolf bzw. bei den Trainings dort? Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen waren.


    Falls hier noch Leute aus dem Norden/Westen Hamburgs unterwegs sind, gerne melden 🙂

    Cool, danke ihr beiden für den Vergleich!


    Nico's DITUPA Tune sieht tatsächlich ähnlich aus wie in der Werbung: fast flache Leistungskurve (PS) zwischen 3100-4100 RPM. Die Strategie bei PP-Performance von Lukhi scheint anders zu sein, da steigt die Leistung zwischen 3000-4000 RPM noch deutlich an.


    Lukhi01: ich habe im Moment nur den (B57D30O2) DITUPA Stage 2(+) drauf mit deren Getriebeflash. Upgrade LLK wird in 2 Wochen gemacht. Sonst nichts mehr geplant, weil beim B57D30O2 nicht mehr viel geht ohne ordentliche Kosten oder Kompromisse bzgl Haltbarkeit, glaube ich. Machst du Loggings von deine EGT und IAT Temperaturen während längere Beschleunigungen? Wäre Interessant zu sehen was dein M340d bei über 400 PS so raushaut.