Ich bin über den 330d auch immer wieder erstaunt was da geht. Besonders in den Niederlanden schaffe ich auch die 4 - 4,5l easy.
Ich fahre immer im Sport individual weil mir der Motor immer leid tut wenn die Segeln-Funktion für 0,2 - 1 Sekunde aktiv ist und ich dann bremse oder wieder Gas gebe.
Mein Juli sieht wie der allgemeine Durchschnitt meiner Monate aus. Gibt hin und wieder ausreißer zu 6l aber mehr auch nicht, obwohl ich gerne nachts die freie Bahn nutze.
Beiträge von Schnitzelicious
-
-
Ich hätte hier eher Bedenken wegen der hohen Öltemperatur.
Wenn ich den prügel dann über die AB. Das merkt er schnell, macht sicherlich die Lamellen auf und regelt das Öl auf +-90°. Der G21 mit xDrive ist in seiner Gewichtsklasse kein Kurvenjäger, da sieht das mit weniger Fahrtwind schnell anders aus. Hatte ich bisher einmal.
Ich kenne das eigentlich nur wegen dem Turbolader, dass die Ölzirkulation nicht anhalten soll wenn der Turbo noch heiß ist. Da geht es darum dass das Öl im Turbo nicht überhitzt und verkrustet.
Das hat aber eher mit der Temperatur des Turboladers als der Öltemperatur zu tun.
Unter 100°C Öl kriege ich im Sommer meistens auch nicht hin. Da komme ich selbst bei gemäßigter Fahrweise einfach nicht drunter.
Meiner läuft auch irgendwo bei 100-110° Öl. Egal ob Sommer oder Winter.
Turbolader freuen sich immer, egal bei welchem Auto, wenn die Start/Stopp nicht aktiv ist und nach höheren Belastung der Motor an der Ampel an bleibt.
Besonders die Diesel BMW Turbolader kriegen ordentlich Hitze ab. Ein Arbeitskollege mit seinem X5 50d weiß auch um das Problem. -
Ohne jemandem etwas vermiesen zu wollen.... Diese Versuche mit maximaler Leistung über mehrere Minuten mögen die Diesel nicht so gerne.
Bevor ich selber nochmal fahre wie ein Irrer:
Wegen Beschädigungen oder der eh sehr hoheh Abgastemp.?
Meiner hat zwar Serienleistung aber Diesel bleibt nun mal Diesel -
Ich habe / hatte selbiges Problem mit dem Bremspedal.
Vor ein paar Wochen gabs den Bremsflüssigkeits-Service und es ist besser geworden, jedoch nicht zu 100%. Hin und wieder kommt es nochmal vor. Mal stärker, mal weniger... -
Das waren eher die Lernwerte und man hat es Adaptionswerte genannt.
genau so. Mir fiel nur das Wort nicht mehr ein!
Zu den Adaptionswerte habe ich im letzten Moment gelesen, dass diese nur mit Wechsel von den Getriebe-Innereien einher gehen sollen. Sonst blöd! -
Wohnt jemand im Raum Wuppertal/Köln/Düsseldorf/Dortmund und kann mit Bimmerlink meine Werte einmal auslesen? Bin dafür doch zu geizig um dafür die Vollersion zu kaufen...
Meiner schaltet nämlich immer wieder unsauber und die Werkstatt hat bereits die Adapationswerte zurückgesetzt, die sich für das persönliche Fahrprofil anpassen. Leider ohne Erfolg
-
Hey Christoph,
ich war in letzter Zeit hier nicht mehr wirklich aktiv, sehe passend jetzt deine Nachricht bzgl App runterladen und Infos sammeln für eine breite Messergebnissammlung.
Mache ich in den kommenden Tagen fertig, habe aktuell frei aber muss driiiiiingend in die Waschstraße fahren!
Finde ich sehr stark, wenn man so eine Aktion hervorruft. Hat meist mehr Gewichtung als wenn jeder für sich sein Glück beim Freundlichen versucht -
Das können die in Spanien für den halben Preis

Ob sich der Weg bei den Spritpreisen rentiert?

-
Fahrspaß wird selten durch perfektes handling und/oder viel Leistung generiert. Das sehen die Autohersteller der modernen Wagen leider nicht mehr.
Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen und in Bezug auf Landstraße hättest du mit dem 992 mehr aufpassen müssen dass die Frittentheke nicht von einem entgegenkommenden auto weggerissen wird

Und wenn dich der 991.2 beim Fahren mehr herausfordert, wird es im besten Fall nie langweilig am Limit zu fahren. Zudem KEIN opf macht es nochmal saftiger
-
Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein.... Habe da auch gewissen Probleme und kommende Woche nochmals einen Werkstattbesuch. Meiner ist noch bis Nov 2026 in der Premium Selection Garantie.
Problem 1: Vibration bei 140 - 150km/h - fahrend
Problem 2: 100 -> 80km/h - nur bremsend
Hatte neuerdings das Gefühl, dass die Reifen das Problem mit dem Höhenschlag haben. Wird das mit einem anderen Verfahren ausgemerzt als das normale Wuchten?
Wenn der Termin kommende Woche mit dem Werkstatt Meister nicht fruchtet, würde ich die NVH Messung mal vorschlagen. Damit nicht wahllos Teile getauscht werden. Was kostet so ein NVH Kit?
Solche Probleme machen mich komplett wahnsinnig, ich fühle mit euch! Dabei ist es mein erstes Auto welches aus eigener Tasche gezahlt wird. Dann das Problem und noch andere, die das normale Fahren, schalten, bremsen und sogar stehen mir einfach keinen Spaß machen