Beiträge von BORS2831

Okay danke Kennz weis - wieder etwas dazu gelernt. :)

Mir wurde es bei BMW so erklärt, dass der Schwingungstilger mittlerweile anscheinden ganz anders aufgebaut ist.

Da sich das ganze echt ungesund angefühlt hat , hatte ich irgendwie Angst das mein Motor dauerhaft dadurch geschädigt wurde .

Aber mit dem neuen Riemtrieb rennt er wieder einwandfrei.

Ich hätte noch ein kleines Anliegen bezüglich meinem BMW 320d G20 B47.

Vor ca. 8 Monaten ist mein Schwingungsdämper komplett zerbrochen bzw. hat sich zerlegt.

Das Auto hat manchmal nach dem Start kräftig bei ca. 30-40 km/h geruckt, laut BMW Partner hat sich hier der Keilriemen kurzzeitig verkeilt.

Das ganze ist 5-6 mal passiert , bis ich auf dem Heimweg etwas abreißen gehört habe. Dann stieg Qualm aus dem Motorraum, der Keilriemen war komplett kaputt.

Bis zu meinem BMW Partner 5 km habe ich es noch gerade so geschafft.

Dann wurden folgende Teile getauscht ( siehe Anhang ). Die Rechnung lag glaube ich bei ca. 2000€, das hat natürlich mein BMW Partner vollständig bezahlt.

Meine Frage jedoch, können hier jetzt bleibende Schäden am Fahrzeug auftreten ? Nachdem die ganzen Teile getauscht wurden, läuft das Auto einwandfrei.

Jedoch habe ich aufgrund das ich vom N57 gehört habe, das bei einem defekten Schwinungstilger die Hauptlager beschädigt werden können, wenn dieser z.B. eiert , totale Angst.

Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass am Fahrzeug keine bleibenden Schäden entstanden sind.

Ich habe das ganze mal geprüft und der Riementrieb sieht nun sehr sauber und halt komplett neu aus. Trotzdem wollte ich hier mal gerne eine zweite Expertenmeinung hören. :)

Das macht meiner glaube ich auch. Zumindest habe ich im Motorraum noch nicht nach der Herkunft gesucht.

Aber mein 320d fiept auch im Leerlauf und man hört es nur wenn man neben der Motorhaube steht.

Ist wie so ein leises elektrisches Fiepen... Fieeeepppp.... neben dem Motorgeräusch. Ich hätte jetzt gesagt es ist die Lichtmaschine , das mit der Klima AUS habe ich nicht getestet.

Hab aber auch keine Probleme was Elektrik oder Klima angeht.

Bin gerade vom Stadion gekommen, als auf einmal Klopfgeräusch vorne ca. in der Radhausschale zu hören war.

Hinfahrt 100km war alles in Ordnung , auf der Rückfahrt plötzlich ca. 10km vor Ankunft ein Geräusch, so als würde ein Kabel hin und her schlagen… ganz komisch.

Ich bin angehalten , hab das Lenkrad mal voll eingeschlagen… konnte nichts sehen, es sah alles gut aus.

Bin weitergefahren, Geräusch war weg und Auto fährt einwandfrei.

Ich bezweifle das jemand damit was anfangen kann, aber vielleicht hat jemand ja schon mal sowas gehabt…

Schönen Sonntag euch allen !!

Kann das System eigentlich eine Ölüberfüllung erkennen?

Beim letzten Ölwechsel habe ich bei meinem 320d 5L Ravenol VMO 5/40 eingefüllt. 5L.

Dann hat das System maximum angezeigt , hab aber trotzdem noch 200ml Archoil Additiv hinzugefügt.

Motor läuft super , System zeigt weiter Grün und genau maximum an.

Kann er gar keine Überfüllung anzeigen ?

Oder könnte es vielleicht noch gerade so gepasst haben, da er ja eigentlich eine Füllmenge von 5,5L bekommt. Eingefüllt wurde 5,2L.