Beiträge von Skyscraper
-
-
So sieht es bei mir aus. Ich denke 15/15 käme dem was du willst recht nahe... Mit 12 vorne steht das Rad einen Tacken zu weit drinnen.
20250507_173349.jpg20250507_173337.jpg20250507_173303.jpg20250507_173231.jpg
-
Heute wars wieder so weit. Erneut der Schlag beim Wechsel von Gang 1 auf 2.
Ich hab bei BMW abgerufen und alles geschildert, sie meinten nur, dass es schwierig ist, wenn es so sporadisch auftritt.
Am Freitag soll ich mal vorbei schauen und dann wird ausgelesen und sonstiges geprüft... Bin gespannt...
-
Ich hoffe es richtig einordnen zu können. Es hört sich so an, wie wenn das geradeverzahnte Zahnrad beim Rückwärtsgang im Eingriff ist. Ein Abrollgeräusch von Reifen wäre irgendwie "brummiger".
Die MB hab ich noch nicht durchgewechselt. Letzte Saison waren sie allerdings völlig unauffällig. Auch bei den SR war nichts zu hören.
Es gab einen Vorfall vor ein paar Wochen, da hat das Getriebe beim losfahren von 1 auf 2 einen ziemlich harten Schlag gemacht. Es fühlte sich sich im Auto so an, als wäre es mit ner Kette irgendwo festgemacht gewesen und wäre dann aprupt gestoppt worden. Das war aber nur ein Bruchteil einer Sekunde, den Schlag und Ruck hat man im Auto ziemlich gespürt. Seiden läuft es aber wieder unauffällig, bis auf das, dass es im manuellen Modus manchmal 2 statt 1 Gänge runterschaltet. (kann aber auch mit einer blöden Geschwindigkeit/Drehzahlenkombination zu tun haben)
Aber wenn das Getriebe einen Schaden hätte, würde sich doch das Geräusch beim schalten verändern...
Ob das Geräusch seitdem da ist, oder schon vorher, kann ich nicht sagen... Aber es könnte zusammenhängen...
-
Ich weiß nicht, ob es das VTG ist, aber ich habe seit kurzem ein Surren, hörbar ab ca 60kmh. Es hört sich an wie das Surren, wie wenn man rückwärts fährt (nur viel leiser).
Es ist Gangunabhängig und verhält sich so wie ein kaputtes Radlager - wobei ich mir das nach 2 Jahren eigentlich nicht vorstellen kann.
Ich hatte erst die Winterreifen in Verdacht. Aber für ein Abrollgeräusch klingt es zu mechanisch. Den Luftdruck hab ich auch an VA/HA angepasst, da die Abrollumfänge nicht ganz passten. Jetzt haben sie ungefähr 10mm Unterschied, was eigentlich unproblematisch sein sollte...
Hat von euch einer ne Idee?
-
Miss einfach mal den Abstand von Boden bis Mitte Felge. Die Maße sollten alle gleich sein, wenn nicht pass den Luftdruck entsprechend an.
-
Sicher steht mein MTB auch, das Problem ist eher die große Felge.
Ob es wirklich ein "Problem" ist, lass ich mal dahingestellt, ich fand es nur blöd, dass man beim Kauf nirgendwo auf sowas hingewiesen wird.
Bei mir steht das Rad beidseitig 1-2cm zu weit über die Leuchten hinaus. Im normalen Straßenverkehr sollte die Länge des Fahrrades keinen Problem machen, da dieses Modell (Cube SLX) von vielen transportiert wird.
Nur schade, dass Thule da beim Ständer nicht drauf geachtet hat und man im Fall der Fälle (Unfall oder Kontrolle) wegen sowas Stress bekommen könnte...
-
So grob 🫣🤣
Ich hab mich da mal rein gelesen und erst dann, als ich meinen Träger hatte gemerkt, dass er für meine Räder zu klein ist. Die Räder dürfen maximal 40cm links und rechts überstehen.
Beim 27,5" MTB passt es noch, beim 29" hab ich beidseitig über 40cm.
-
Was ihr alles habt...
Ich hab anscheinend nur das Halloweenabo für meinen preLCI gebucht 🫣
Buhuuuu... 👻👻👻
-
Hmmm, den neuen Hintergrund hat wohl nicht jeder bekommen... 🫣
Welche Trennung Toscha42 ?