Ich hoffe es richtig einordnen zu können. Es hört sich so an, wie wenn das geradeverzahnte Zahnrad beim Rückwärtsgang im Eingriff ist. Ein Abrollgeräusch von Reifen wäre irgendwie "brummiger".
Die MB hab ich noch nicht durchgewechselt. Letzte Saison waren sie allerdings völlig unauffällig. Auch bei den SR war nichts zu hören.
Es gab einen Vorfall vor ein paar Wochen, da hat das Getriebe beim losfahren von 1 auf 2 einen ziemlich harten Schlag gemacht. Es fühlte sich sich im Auto so an, als wäre es mit ner Kette irgendwo festgemacht gewesen und wäre dann aprupt gestoppt worden. Das war aber nur ein Bruchteil einer Sekunde, den Schlag und Ruck hat man im Auto ziemlich gespürt. Seiden läuft es aber wieder unauffällig, bis auf das, dass es im manuellen Modus manchmal 2 statt 1 Gänge runterschaltet. (kann aber auch mit einer blöden Geschwindigkeit/Drehzahlenkombination zu tun haben)
Aber wenn das Getriebe einen Schaden hätte, würde sich doch das Geräusch beim schalten verändern...
Ob das Geräusch seitdem da ist, oder schon vorher, kann ich nicht sagen... Aber es könnte zusammenhängen...