Beiträge von Andi82

    Hallo miteinander,

    Ich habe inzwischen das dritte Paar Spurtstangen (Aktuelle Ausführung von BMW) in Benutzung und sie sind fest. Trotzdem vernehme ich ein Klacken wie von den Spurstangen. Nach erneuter Suchen musste ich feststellen, dass das Lenkgestänge ein für mich zu großes Spiel hat und zwar da wo es am Lenkgetriebe angeflanscht ist. Ich versuche bei Gellegenheit das Video hoch zu laden. Prüft das ebenfalls bei euch.

    Interessant ist, dass man das Knarzen im Video noch vor dem Losfahren hört. Dies kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Bremse. Es gibt Reibpaarungen, die Probleme bei niedrigen Umdrehungen (sogenannter Mikroschlupf) haben. Dies merkt man unter anderem an Geräuschen. Ich kenne es von Reibkupplungen.


    Warum es jedoch nur hinten einseitig auftritt ist seltsam. Ist der Bremssattel evtl. fest bzw. fester als die andere Seite?

    Auch ich habe im April (wie ToniHalik) meine Spurstangen (5. Generation) bekommen. Seit dem hab ich mind. 3000 km zurückgelegt. Darunter ein Alpenurlaub. Bisher höre ich keine Geräusche, die nicht ins Fahrzeug gehören.


    Bei der Maßnahme davor (August 2024) kam das Klackern bereits nach drei Wochen wieder.


    Grüße

    Andi

    Besten Dank für den Link.


    Die dortigen Infos bestätigen meine Vermutung. Das übertragene Moment (20% Schlupf) soll lediglich das Zurückrollen verhindern aber nicht für einen Ruck nach vorne sorgen. Mit dem "Ruck" meine ich nicht das Kupplungsruckeln wie man es vom Handschalter kennt!!! Nun kann es natürlich sein, dass die Standabkopplung an der Temperatur scheitert. Ich beobachte weiter. Getriebeölspühlung ist unabhängig vom Problem demnächst geplant. Mal sehen ob es Abhilfe schafft.


    Danke und Grüße

    Andi