Danke Furior,
tankst du im Raum Weinsberg bei HN?
Danke Furior,
tankst du im Raum Weinsberg bei HN?
Alles anzeigenKann sein, muss aber nicht?
Da du jetzt annähernd 100 % HVO im Tank hast, solltest du eine Änderung/Verbesserung doch direkt merken.
Merkst du etwas?
Die einzigen Nachteile von HVO scheinen zu sein:
- (noch) deutlich teurer als herkömmlicher Diesel
- HVO verfügt über eine geringere Schmierfähigkeit, weshalb es zu einem erhöhten Motorverschleiß kommen kann
- Konventioneller Diesel enthält Aromate, die die Kraftstoff-führenden Komponenten wie Gummileitungen geschmeidig und somit dicht halten. In HVO stecken keine Aromate. Wird von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die Gummischläuche schneller altern bzw. undicht werden.
Das sind zumindest die einzigen negativen Aspekte, die ich über Google finden konnte. Ich gehe mal davon aus, dass der G20 von den Fahrzeugkomponenten so ausgelegt ist, dass zumindest der letzte Punkte hier nicht von Relevanz ist.
Ich möchte HVO jetzt auch mal ausprobieren, aber mangels HVO Tankstelle hier im Umkreis bin ich bisher gescheitert. Jetzt hat unsere neue Raiffeisen Tankstelle im Ort plötzlich HVO100 im Portfolio. Gestern Abend für 1,60 EUR vs 1,46 EUR für den normalen Diesel. Da ich normalerweise Shell V-Power Diesel tanke (gestern Abend 1,72 EUR) zum Preis von normalem Diesel für 1,49 EUR per SmartDeal, wäre HVO eine Alternative.
Da ich maximal 15.000 km im Jahr fahre, würde ich ca. 100 Euro im Jahr mehr für HVO bezahlen. Das ist in Ordnung, wenn es der Umwelt hilft und den Motor ruhiger laufen lässt.
Vielleicht kann man auch im Wechsel tanken, mal Shell V-Power Diesel bzw. Aral Ultimate, mal HVO100. Sollte dem Motor ja nichts ausmachen laut Werbung. Und Aral mischt ja jetzt selbst 15 % HVO in seinen Ultimate Diesel mit rein.
Das mag alles stimmen. Doch wenn ich nicht wüsste, dass ich HVO100 habe, würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen. Zumindest nicht direkt.
Mich interessiert nun die Biodieselbeimischung im HVO100. Machen das alle oder nicht???
Bei Ultimate steht es an der Säule. Richtig. Ohne jetzt einen Aufsatz zu verfassen: der Hinweis hat seinen Grund im Herstellungsprozess. Es wird nichts aktiv beigemischt.
Mir geht es um eine evtl. Beimischung im HVO100. Da steht nichts von "...bis zu 7% ....."
Somit gehe ich davon aus, dass Aral nichts beimischt und es sich um reines HVO100 handelt.
Grüße
Andi
Heute hab ich erstmals HVO100 getankt (bei BFT-Walther). In einen 60l Tank hab ich 59,3l HVO100 gefüllt. Dass er deutlich leiser/ruhiger läuft - kann sein muss aber nicht. Messungen hab ich keine angestellt. Einen interessanten Hinweis an der Zapfsäule hab ich trotzdem feststellen müssen: "Enthält bis 7% Biodiesel".
Was steht so bei anderen Tankstellen an den Säulen? Wird da auch fleißig Biodiesel beigemischt??? Bei Aral meine ich so einen Hinweis nicht gesehen zu haben.
Grüße
Andi
nicht Aufpreis!
sondern Preisunterschied zwischen den HVO100 Tankstellen. Kürzlich hab ich auf der Anzeigetafel einer freien Tankstelle sogar einen HVO100 -Preis von 1.099 € gesehen. Ob sich da einer vertippt hatte?
Da hat dir die Niederlassung einen Mist erzählt. Hab bereit das zweite Paar Spurstangen auf Garantie (Premium Selection) bekommen. Es gibt sogar eine Servicelösung für die Spurstangen!!!
Lass dich nicht so einfach abspeisen!!!
Ich beobachte schon länger die Preisentwicklung von HVO100. Teilweise stelle ich Preisunterschiede von bis zu 25Cent von Tankstelle zu Tankstelle fest. Bei Schweinfurt gibt es diverse Tankstellen, die es anbieten. Es ist doch alles reines HVO100. Warum die teilweise gravierenden Preisunterschiede???
G21-Pilot: der Meinung bin ich auch. Aber bei einer Reklamation zählen Fakten und keine Meinungen.
Ton bringt nichts da ich mit der Hand nicht so viel Kraft aufbringen kann um das Klacken zu reproduzieren. Mir geht es primär um das Spiel was das Lager aufweist. Dieses gibt es nicht einzeln. Ein Wechsel des Lenkgetriebe würde ca. 5700€ für einen Endkunden kosten. Das muss ich mit Fakten kommen und nicht mit Vermutungen.
Es ist ein BMW G20 330d MHD. Bei mir kann ich gerade so mit der Hand zwischen Motor und dem linken Dom durchgreifen um das Lenkgestänge zu greifen. Bei warmem Motor besteht Verbrennungsgefahr.