Ich beobachte schon länger die Preisentwicklung von HVO100. Teilweise stelle ich Preisunterschiede von bis zu 25Cent von Tankstelle zu Tankstelle fest. Bei Schweinfurt gibt es diverse Tankstellen, die es anbieten. Es ist doch alles reines HVO100. Warum die teilweise gravierenden Preisunterschiede???
Beiträge von Andi82
- 
					
- 
					G21-Pilot: der Meinung bin ich auch. Aber bei einer Reklamation zählen Fakten und keine Meinungen. 
- 
					Ton bringt nichts da ich mit der Hand nicht so viel Kraft aufbringen kann um das Klacken zu reproduzieren. Mir geht es primär um das Spiel was das Lager aufweist. Dieses gibt es nicht einzeln. Ein Wechsel des Lenkgetriebe würde ca. 5700€ für einen Endkunden kosten. Das muss ich mit Fakten kommen und nicht mit Vermutungen. Es ist ein BMW G20 330d MHD. Bei mir kann ich gerade so mit der Hand zwischen Motor und dem linken Dom durchgreifen um das Lenkgestänge zu greifen. Bei warmem Motor besteht Verbrennungsgefahr. 
- 
					
- 
					Das Video ist leider zu groß zum hochladen. Aber das Bild war klein genug. Zur Orientierung: links inten ist das Lenkgetriebe und nach rechts oben verläuft das Lenkgestänge in Richtung Lenkrad. Das Spiel ist radial und axial vorhanden. Was sagen die Experten unter uns? Darf hier ein deutlich spürbaren Spiel sein? 
- 
					BMW war auf die Schnelle sowohl überrascht als auch überfragt. Der Meister meinte, dass der Einsatz von Diagnosemikrofonen der nächste Schritt wäre. 
- 
					Hallo miteinander, Ich habe inzwischen das dritte Paar Spurtstangen (Aktuelle Ausführung von BMW) in Benutzung und sie sind fest. Trotzdem vernehme ich ein Klacken wie von den Spurstangen. Nach erneuter Suchen musste ich feststellen, dass das Lenkgestänge ein für mich zu großes Spiel hat und zwar da wo es am Lenkgetriebe angeflanscht ist. Ich versuche bei Gellegenheit das Video hoch zu laden. Prüft das ebenfalls bei euch. 
- 
					Verbrauch ab Werk 5,4 L Verbrauch Individual 5,3 L Fahre immer im Sport Individual Modus. Somit keit Segeln und kein Start Stop. Grüße Andi 
- 
					Interessant ist, dass man das Knarzen im Video noch vor dem Losfahren hört. Dies kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Bremse. Es gibt Reibpaarungen, die Probleme bei niedrigen Umdrehungen (sogenannter Mikroschlupf) haben. Dies merkt man unter anderem an Geräuschen. Ich kenne es von Reibkupplungen. Warum es jedoch nur hinten einseitig auftritt ist seltsam. Ist der Bremssattel evtl. fest bzw. fester als die andere Seite? 
- 
					Auch ich habe im April (wie ToniHalik) meine Spurstangen (5. Generation) bekommen. Seit dem hab ich mind. 3000 km zurückgelegt. Darunter ein Alpenurlaub. Bisher höre ich keine Geräusche, die nicht ins Fahrzeug gehören. Bei der Maßnahme davor (August 2024) kam das Klackern bereits nach drei Wochen wieder. Grüße Andi 
 
		