Hallo miteinander,
ich möchte hier ebenfalls ein Update zum Besten geben.
Letzte Woche stand mein G20 (330d; EZ: 2021; Heckantrieb; Sportbremse) nun zum zweiten mal bei BMW mit dem hier bekannten Problem: Klackern in der Lenkung. Wie bei den Anderen auch, brachte der erste Tausch der Spurstangen nur für drei Wochen Ruhe in die Geschichte.
Nachdem ich bei BMW vorstellig geworden bin, fuhr der Meister probe und konnte leider keine Klackern feststellen. Trotzdem wandte man sich nach München mit dem Ergebnis, dass die aktuell zur Verfügung stehenden Spurstangen verbaut wurden. Es soll inzwischen die fünfte Nachbesserung der Spurstangen seitens BMW sein. Sie stehen seit Oktober2024 zur Verfügung. Ich werde auch diesmal nachberichten sollte sich etwas ergeben.
An der Stelle möchte ich folgende Frage in die Runde werfen, von der ich vermute sie könnte zum erhöhtem Verschleiß der Spurstangen beitragen.
Hin und wieder stelle ich fest, dass z.B. beim Stehen an der Ampel das Getriebe so viel Druck/Vortrieb erzeugt, dass beim Loslassen der Bremse das Fahrzeug einen minimalen Satz nach vorne macht. Als ob die Überbrückungskupplung im Stand nicht vollständig trennt. Andererseits gibt es Momente, in denen das Fahrzeug völlig entspannt los rollt wenn das Bremspedal losgelassen wird (so stelle ich mit ein modernes/intelligentes Getriebe vor). Welcher von den beiden beschriebenen Zuständen ist richtig und kann es sein, dass der "zu viel erzeugte Vortrieb die Lager der Spurstangen negativ beeinflusst / kaputt drückt"? Sollte dieses Thema bereits irgendwo existieren dann verlinkt es bitte.
Danke für die Antworten und Grüße an alle
Andi