Neue Dieselsorten B10 und XTL im Frühjahr - Kompatibilität BMW?

• Heute hab ich erstmals HVO100 getankt (bei BFT-Walther). In einen 60l Tank hab ich 59,3l HVO100 gefüllt. Dass er deutlich leiser/ruhiger läuft - kann sein muss aber nicht. Messungen hab ich keine angestellt. Einen interessanten Hinweis an der Zapfsäule hab ich trotzdem feststellen müssen: "Enthält bis 7% Biodiesel".

Was steht so bei anderen Tankstellen an den Säulen? Wird da auch fleißig Biodiesel beigemischt??? Bei Aral meine ich so einen Hinweis nicht gesehen zu haben.

Grüße

Andi

• Bei Ultimate steht es an der Säule. Richtig. Ohne jetzt einen Aufsatz zu verfassen: der Hinweis hat seinen Grund im Herstellungsprozess. Es wird nichts aktiv beigemischt.

Mir geht es um eine evtl. Beimischung im HVO100. Da steht nichts von "...bis zu 7% ....."

Somit gehe ich davon aus, dass Aral nichts beimischt und es sich um reines HVO100 handelt.

Grüße

Andi

• In einen 60l Tank hab ich 59,3l HVO100 gefüllt. Dass er deutlich leiser/ruhiger läuft - kann sein muss aber nicht.

Kann sein, muss aber nicht? :/

Da du jetzt annähernd 100 % HVO im Tank hast, solltest du eine Änderung/Verbesserung doch direkt merken.

Merkst du etwas?

Die einzigen Nachteile von HVO scheinen zu sein:

• (noch) deutlich teurer als herkömmlicher Diesel
    • HVO verfügt über eine geringere Schmierfähigkeit, weshalb es zu einem erhöhten Motorverschleiß kommen kann
    • Konventioneller Diesel enthält Aromate, die die Kraftstoff-führenden Komponenten wie Gummileitungen geschmeidig und somit dicht halten. In HVO stecken keine Aromate. Wird von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die Gummischläuche schneller altern bzw. undicht werden.

Das sind zumindest die einzigen negativen Aspekte, die ich über Google finden konnte. Ich gehe mal davon aus, dass der G20 von den Fahrzeugkomponenten so ausgelegt ist, dass zumindest der letzte Punkte hier nicht von Relevanz ist.

Ich möchte HVO jetzt auch mal ausprobieren, aber mangels HVO Tankstelle hier im Umkreis bin ich bisher gescheitert. Jetzt hat unsere neue Raiffeisen Tankstelle im Ort plötzlich HVO100 im Portfolio. Gestern Abend für 1,60 EUR vs 1,46 EUR für den normalen Diesel. Da ich normalerweise Shell V-Power Diesel tanke (gestern Abend 1,72 EUR) zum Preis von normalem Diesel für 1,49 EUR per SmartDeal, wäre HVO eine Alternative.

Da ich maximal 15.000 km im Jahr fahre, würde ich ca. 100 Euro im Jahr mehr für HVO bezahlen. Das ist in Ordnung, wenn es der Umwelt hilft und den Motor ruhiger laufen lässt.

Vielleicht kann man auch im Wechsel tanken, mal Shell V-Power Diesel bzw. Aral Ultimate, mal HVO100. Sollte dem Motor ja nichts ausmachen laut Werbung. Und Aral mischt ja jetzt selbst 15 % HVO in seinen Ultimate Diesel mit rein.

• Und Aral mischt ja jetzt selbst 15 % HVO in seinen Ultimate Diesel mit rein.

Das war mir bislang nicht bekannt. Hab’s jetzt aber auch mal offiziell nachgelesen:

Aral Ultimate Diesel – Premium-Diesel mit Anti-Schmutz-Formel
    Dieser Premium-Diesel von Aral sorgt für mehr Effizienz, weniger Verbrauch & saubere Motoren – dank TÜV-zertifizierter Anti-Schmutz-Formel.
    www.aral.de

Ist das der Grund, weshalb Ultimate Diesel jetzt plötzlich 30 Cent teurer ist als der normale Diesel bei Aral?

• Das mag alles stimmen. Doch wenn ich nicht wüsste, dass ich HVO100 habe, würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen. Zumindest nicht direkt.

Mich interessiert nun die Biodieselbeimischung im HVO100. Machen das alle oder nicht???

• Das mag alles stimmen. Doch wenn ich nicht wüsste, dass ich HVO100 habe, würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen. Zumindest nicht direkt.

Mich interessiert nun die Biodieselbeimischung im HVO100. Machen das alle oder nicht???

Da wo ich es gelegentlich tanke (LKW Automatentankstelle in der Näher der A81) habe ich mal diese Schild hier fotografiert, da steht nichts von Beimischung

HVO.jpg

aktuell: 530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022 (Motor B57P)

bestellt G21 340d LCI II in Skyscraper

• Da wo ich es gelegentlich tanke (LKW Automatentankstelle in der Näher der A81) habe ich mal diese Schild hier fotografiert, da steht nichts von Beimischung

HVO.jpg

Du hast ein Schild für "Renewable Diesel" fotografiert. Das ist der Handelsname für den Shell HVO Diesel, aktuell aber wohl nur für Firmen zu haben, soweit ich es verstanden habe.

Hat mit ARAL nichts zu tun.

Shell Renewable Diesel: Hochwertiger paraffinischer Kraftstoff für eine sauberere Zukunft | Shell Kraftstoffe für Geschäftskunden – zusammen mehr bewegen
    Shell Renewable Diesel ist vielseitig einsetzbar und kann ohne Umrüstung in Dieselmotoren genutzt werden.
    www.shell.de