Beiträge von kryo

    Voraussetzungen für die kabellose Android Auto-Nutzung


    • Das Infotainment-System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen
    • Das Smartphone muss mindestens auf Android 9 Pie laufen
    • Ihr müsst die aktuellste Version der Google Play Services Beta verwenden

    Die letzten beiden Punkte sind einigermaßen leicht zu erfüllen, an der Kompatibilität des Infotainment-Systems könnt ihr hingegen nicht viel ändern; Viele Hersteller haben in jüngster Vergangenheit die Unterstützung der kabellosen Anbindung angekündigt – aber auch nicht für alle Modelle. Auch hier gilt, dass ihr das beim Hersteller erfragen müsst oder – wenn es ganz dringend ist – eben das Infotainment-System austauschen müsst, wenn das überhaupt möglich ist und keine weiteren Nachteile mit sich bringt.
    So wird die kabellose Verbindung aktiviert
    Erfüllt ihr die Voraussetzungen, muss diese drahtlose Verbindung lediglich einmal separat aktiviert werden. Dieser Schritt ist nur einmalig notwendig.

    • Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
    • Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
    • Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt “Entwickleroptionen” auswählen.
    • Dort aktiviert ihr nun den Punkt “Show wireless projection option” bzw. “Zeige kabellose Displaymöglichkeit”.
    • Jetzt das Smartphone neu starten.

    Anschließend sollte sich das Infotainment-System im Fahrzeug melden, sobald das Smartphone in die Nähe kommt. Dort muss die Verbindung noch erstmals eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung. Weil die Autohersteller, die diese kabellose Unterstützung anbieten, in den meisten Fällen auch drahtloses Aufladen des Smartphones ermöglichen, ergeben sich keine Nachteile.



    Quelle: https://www.googlewatchblog.de…artphone-kabellos-google/

    Gestern auf hartnäckiges Nachfragen FIN bekommen, da bisher keine Info vom Händler zur geplanten Lieferung Ende Nov kam. Laut mdecoder Produktionsdatum 30.10.
    Der Händler kann angeblich aber noch nicht auf das Fahrzeug zugreifen und meldet sich, wenn Terminierung möglich. Bla bla ...
    Ich bin keiner, der Täglich nachfragt. Hatte das letzte mal im September nach der Montage der Winterräder gefragt und sonst geduldig gewartet.


    Irgendwie kann ich mir das alles nicht so recht vorstellen und würde mir wünschen, als Kunde nicht mit solchen Phrasen und teils wohl auch Lügen abgespeist zu werden, nur weil der Verkäufer grade Stress mit anderen Dingen hat. Aber beweisen kann ichs nicht. Fühlt sich allerdings so an.


    Ich bin von der Abwicklung nach Bestellung sehr enttäuscht bisher. Bei Großkunden muss man sich wohl nur mit dem Fuhrparkmanager gut stellen, nicht jedoch mit dem Endkunden.

    Wenn Du im BMW Infotainment nur Songs von Deinem Handy abspielen willst, funktioniert das Handy wie ein simpler Datenspeicher. Ich denke mal du darfst dann nur auf Datein zugreifen, die auch öffentlich im Datenspeicher liegen. Songs von Tidal/Spotify usw. wirst Du nur mit der Tidal/Spotify app finden, auch wenn du sie runtergeladen hast. Musst also Android Auto verbinden und nutzen und dann da via app auf deine Songs zugreifen oder die BMW native App nutzen.

    Die Windows Ordner sind keine Objekte in dem Sinne und werden auch gar nicht vom ID7 erkannt. Stell dir so einen Ordner wie eine von Windows erstellte Markierung/Klammer vor. Du legst bei windows auch physisch nichts in den Ordnern ab. Es sieht für dich so aus, ist aber technisch nur eine Markierung, um deine Datein entsprechend gefiltert anzuzeigen.
    Andere Betriebssysteme erkennen diese Markieung von Windows oft nicht.


    Du musst also die MP3 Datein richtig markieren/taggen. Z.b. mit mp3tag.
    Da kannst du dann im tag Interpret oder Album alles korrigieren und somit kann das BMW ID7 das auch wieder erkennen und nach deinem Wunsch abspielen.