Beiträge von kryo

    seit Januar gibts bei uns auch neue Konditionen.


    G20 340i hat LF 0,602 bei 36/0/15000
    G21 340i hat LF 0,673 bei 36/0/15000


    330i und 330d haben als g20 und g21 einen leicht höheren LF. Da wird man ja fast zu mehr PS gedrängt.


    Btw GLC 63 AMG hat grade nen LF von 0,6 bei 36/0/15000. Hmm, auch verlockend, aber da hätte ich aus umwelttechnischer Sicht wahrscheinlich ein noch schlechteres Gewissen.

    Ich habe heute in Alphabet die Konditionen für den 3er gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Touring wesentlich schlechteren LF hat, als die Limo. Ein Freund aus einer anderen Firma konnte das auch bestätigen. Sehr unwahscheinlich, dass es nur bei uns in der Firma so ist.


    Weiß jemand warum das so ist? Ist der Touring noch zu "neu"?

    Hier liegt dein Rechenfehler. Du ziehst 500 € gV ab und dann noch mal Deine Selbstbeteiligung. Das wäre doppelt. Zieh den reduzierten gV von 300 € in der Rechnung ab und der Rest passt.


    Auszahlungsbetrag somit 2150 €

    der Rechner passt ziemlich genau. Daher noch mal. Es ist wichtig, die Begriffe richtig zu verstehen und im Rechner dann korrekt anzuwenden.


    1. Eigenanteil kann entweder Gehaltsverzicht / Gehaltsumwandlung, wie auch immer, sein. Hier wird dir von deinem AG etwas von Deinem bisherigen Brutto abgezogen. Rein rechnerisch steigt dein brutto durch den geldwertem Vorteil aber auch wieder. Aber nur zur Berechnung. Wichtig ist, hier entfällt die Rechnerei mit dem feld "private Selbstbeteiligung". Hier dann nichts eintragen. Du hast KEINE Selbstbeteiligung.


    2. Eigenanteil kann auch ein privater Zuschuss sein, den Du zuzahlen musst. Das wird dann von Deinem Netto abgezogen und das kannst du bei "private Selbstbeteiligung" eintragen. In dem Falle bleibt Dein Bruttogehalt (ohne geldwerten Vorteil) gleich wie zuvor ohne Firmenwagen. Der AG ändert nichts an Deinem Bruttogehalt.

    Nein, im Prinzip mindert weniger Brutto ja auch gesamtes zu versteuerndes Einkommen. Du darfst nur nicht den rechner falsch bedienen. Darauf wollte ich hinaus.
    Wenn du weniger Bruttogehalt bekommst durch firmenwagen, dann lass im nettolohnrechner das Feld "private Selbstbeteiligung" einfach leer. Dann stimmts wieder.

    Grundsätzlich richtig gedacht, ja. Glaube aber irgendwo in deiner rechnung ist ein Fehler. Der Nettolohn-Rechner zieht den Eigenanteil schon richtig ab. Somit 352,31 netto weniger. Davon nicht noch mal 200 € abziehen.


    Du musst nur aufpassen, ob Deine Zuzahlung von Deinem Brutto abgeht (= Gehaltsumwandlung) oder ob Du das aus Deinem Netto zahlen musst. Besteht Deine Zuzahlung aus 200 € weniger Bruttogehalt, dann kannst das nicht noch mal vom geldwerten Vorteil abziehen. Würdest ja sonst doppelt Steuern sparen.