Stellmotor Abgasklappe wechseln

  • Was mir grad auffällt, Du schreibst 1&3 2&4 usw.
    Du musst, wenn überhaupt, drei Kontakte belegen.
    30
    31
    &15
    Wie gesagt, bei den SUV's ist es in jedem Fall pulsweitenmoduliert und daher klappt das nicht, aber da beim G20 normalerweise die Klappe im Sportplus ja auch im Stand aufgeht, ist es möglicherweise da ja doch anders.


    Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn das doch alles nicht klappt, wieso biegst Du die Feder nicht doch das Stück ?

  • hab zwar mal systemelektronik gelernt, aber mit schwerpunkt IT. daher hab ich nicht so die richtige ahnung.


    hab die feder nicht gebogen, weil es dadurch zu einer fehlspannung kommen würde. dann wäre die klappe später weder ganz auf noch ganz zu.


    es gibt wiegesagt diese ausgangsstellung der feder, nennen wir es mal offline modus... die auch richtig zu sein scheint. hab das auch in anderen beiträgen genauso rausgelesen. ohne strom versetzt. sobald saft auf den stellmotor kommt, zentriert diese sich und die feder lässt sich einfach einlegen. daher wäre es wohl falsch die feder zu biegen...


    ... vermute ich :huh::rolleyes:

  • hab die feder nicht gebogen, weil es dadurch zu einer fehlspannung kommen würde. dann wäre die klappe später weder ganz auf noch ganz zu.

    Da ist ein Denkfehler drin.
    Wenn überhaupt, dann nur eins davon.
    Wenn der Motor "5 vor" steht, könntest Du die Feder auf biegen und die klappe ging trotzdem 100% auf.
    ( ich nehme ja mal an, das ist das wichtige, oder !? Ob 100% oder 95% zu ist wahrscheinlich eher zu vernachlässigen )
    Wenn der Motor hingegen auf "5 nach" steht, ist es natürlich für 100% auf blöd.


    Wenn Du es aber nochmal probieren willst, schick ich Dir morgen sonst aber auch die Kabelfarben zum ansteuern...

  • also soweit ich mich erinnere waren es 5 nach und nicht vor... hab mich da wohl falsch ausgedrückt.


    mal sehen ob das peem modul da hilfreich ist. haeb da grosse hoffnungen das es damit klappt. Ansonsten würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen.


    morgen oder dienstag soll es jedenfalls in den versand gehen.


    was ich aber mit sicherheit sagen kann... die kleinste stellungsänderung bewirkt schon einen klang unterschied. das hab ich mit der serienanlage gut sehen und hören können. da konnte man mit einem langen schraubendreher gegen die klappe drücken wenn die feder draußen war und sofort hören was passiert. das geht jetzt leider nicht mehr da ich einen Y-bogen an der milltek habe zwecks der doppelendrohre.