Alles anzeigenDas Thema um die Fehlermeldungen / Klappe ist doch sehr umfangreich, ich möchte kurz dazu beitragen, da ich auch mal eine Frage an Peem gestellt und das nicht weiter verfolgt habe. Meine Erkenntnisse sind wie folgt zu den Fehlermeldungen (FM) . Habe jeweils den Fehlerspeicher gelöscht, um herauszufinden, welche FM ausgeworfen werden:
- 138102 - Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse. ==> Tritt auf, wenn man die Klappen überwiegend geöffnet hat. Und ja, es liegt nicht an einer gezogenen Sicherung und es ist kein Kurzschluss vorhanden. Diese Fehlermeldung wird dann einfach ausgegeben. Habe den Gegentest vorgenommen: 400Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.
- 1A2810: Otto Partikelfilter: Totalausfall ==> Wie oben, tritt auf, wenn die Klappen überwiegen geöffnet sind. Gegentest: 400 Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.
Jetzt wird es noch kurioser. Wegen meinem Aftermarket-ECE-ESD (zweiflutig) merkt der BMW, dass irgendetwas, bei Klappen im Serien-Betrieb trotzdem anders ist als mit "Klappe offen" und jetzt kommt diese Fehlermeldung (zuvor noch nie gehabt):
- 138A11 - Abgasklappe, Ansteuerung: Verstellzeit unplausibel (Exhaust flap, activation: implausible adjustment time)
Weitere Überlegung: Die Fehlermeldung bei einigen hier "Abgasdruck zu hoch" kann dann plausibel passieren, wenn sich der Stock-ESD mit der Zeit "zugesetzt" hat (leise Flut: Kammersystem). Denn dann verhält es sich nicht wie im Serien-Zustand. Ist das möglich? Ich war mit dem Endoskope im Serien-ESD, leise Flut ist ein Kammersystem.
approximate , könnte man diese Fehlercodes in die Lösch-Routine integrieren, alle 10 Min. löschen? Vielleicht könnte ich das mal ausprobieren.
was genau meinst du mit leise Flut Kammersystem? Das zusetzen wäre dann mit "rausbrennen" bzw. rausfahren zu beheben oder ?