Beiträge von writechris

was genau meinst du mit leise Flut Kammersystem? Das zusetzen wäre dann mit "rausbrennen" bzw. rausfahren zu beheben oder ?

War jetzt 40Minuten auf der Autobahn, auch zwischendurch mehrere KM mal Gas gegeben, mal sehen ob die Meldung die Tage verschwindet, ich werde berichten. Löschen kann Ich sie nicht, lässt Bimmerlink nicht zu

Ja der km Stand war auf heute morgen datiert also ganz frisch , dann werde ich es jetzt erstmal mit automatisch gesteuerter klappe versuchen, auf die AB gas geben und dann hinterher gleichmäßig durchfahren

War jetzt 40Minuten auf der Autobahn, auch zwischendurch mehrere KM mal Gas gegeben, mal sehen ob die Meldung die Tage verschwindet, ich werde berichten. Löschen kann Ich sie nicht, lässt Bimmerlink nicht zu

Habe am Dienstag einen Termin bei EO Coding, bin gespannt, im ersten Schritt wird er wohl erstmal nur ein Softwareupdate aufspielen..... ich werde berichten ! Die Fehlermeldung Fernlicht defekt war jetzt auch tatsächlich zwischendurch mal weg , aber spätestens am nächsten Tag wieder da. Zudem fällt mir auf, dass ich neuerdings jedes mal neu die Verkehrssinfo (TP) deaktivieren muss, das sollte ja auch nur einmalig notwendig sein.

Hast du nur geschaut ob der Fehler "weg" ist oder hast du auch mal reingeschaut bei welchem km-Stand er zuletzt aufgetreten ist?

Ich hatte die schwerere Fehlermeldung inkl. Leistungsbegrenzung. 40km Dampf auf der AB haben bei mir ausgereicht. Danach konnte man sehen, dass erst die Leistungsbegrenzung aufgehoben wurde, der von dir genannte Fehler aber noch bestand. Einige km später wurde dann auch dieser nicht mehr eingetragen. Im Speicher sind beide dennoch weiterhin. Ich kann dir nicht sagen wann die gelöscht werden, aber es sind definitiv mehrere hundert km notwendig bis sie endgültig verschwinden.

Das Freibrennen funktioniert mit offener Klappe ebenso wie mit der automatisch gesteuerten. Vermutlich benötigt es bei offener Klappe etwas mehr Last bis die Temperatur im OPF ausreichend ist. Das ist zumindest meine Erklärung warum gerade im Winter Kurzstrecke + Klappe offen recht schnell zur Fehlermeldung führt.

Ja der km Stand war auf heute morgen datiert also ganz frisch , dann werde ich es jetzt erstmal mit automatisch gesteuerter klappe versuchen, auf die AB gas geben und dann hinterher gleichmäßig durchfahren

Danke, werde ich nochmals kontrollieren !!

Mich würde das Fahrprofil der betroffenen Person interessieren, vermute hier einen starken Stadtverkehr-Anteil.

Bei mir auch nach über 26.000 km keinerlei Probleme, außer auf längeren Autobahnetappen ist das Modul immer aktiv.

ja fahre vorzugsweise Stadtverkehr, das ist korrekt !

Schon mal Danke - wenn ich das Modul abziehe wechselt er doch automatisch wieder in den DME Modus richtig ? Über Bimmerlink habe ich vorhin im Stand gesehen das die Abgasklappe auf "Auto" Stand aber im Stand eindeutig offen war obwohl das Modul seit Tagen nicht mehr dran hängt, sollte so nicht sein richtig ? Werde es später mal anhängen in den DME Modus wechseln dann ziehen und nochmal eine Runde auf die Autobahn

ja das kann es, dadurch das die Klappe die ganze Zeit offen ist kann er nicht regenerieren und je nach Fahrstil kommt das früher oder später, hatte ich bei meinem auch vor 2 Wochen und dann mal auf der einen längeren Strecke abgehabt und seit dem ist wieder ruhe.

Sind die anderen Fehler verschwunden?

die fehler aus dem Screenshot lassen sich leider alle nicht löschen, kommen gerade mehrere Fehlermeldungen zusammen.....

Ok schon mal danke , was war für dich eine längere Fahrt ? Ich hatte tatsächlich die klappe die ganze Zeit offen bin jetzt aber auch schon ein paar Tage ohne eingesteckter Steuerung unterwegs