Beiträge von writechris

Vielen Dank - bei der Werkstatt war ich noch nicht da ich ja zunächst das MXS als Fehlerquelle betrachtet hatte und dachte mit dem NXT wäre es erledigt. Eine neue Batterie wäre ja das geringste Problem, mich irritieren einfach die ganzen neuen Fehler die jetzt erscheinen und auf fehlerhafte Codierungen abzielen aber dann gedulde ich mich mal noch warte ab ob es nur an der Batterie liegt !

Sollte bei jedem abklemmen der Batterie das 48V Netz so wie von dir beschrieben deaktiviert werden ?

Nachdem ich die Tage, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, erfolglos versucht habe meine Batterie mit einem externen Ladegerät zu laden, ist nun mein Bass im Auto komplett ausgefallen. Unter Bimmercode heisst es: Receiver Audio Modul Codierdaten fehlerhaft. Während dem erfolglosen Ladevorgang war auch eindeutig Aktivität diverser Steuergeräte zu hören.

Wie kann dies nun zusammenhängen? Interessant ist zudem auch, dass die Ganze Geschichte mit einem angeblich defekten Fernlicht begonnen hat auch hier war die Fehlermeldung, dass die Codierdaten nicht qualifiziert wären. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt am Wagen nie etwas codiert. Können Steuergeräte auch aufgrund der externen Ladung Schaden nehmen?

Spricht etwas dagegen morgen einfach mal die Batterie abzuklemmen? Ladezustand der Batterie liegt bei 47%. Oder soll ich besser erstmal abwarten ob ich mit dem bereits bestellten Ctek Pro25s laden kann oder eventuell eh eine neue Batterie benötige?

Ich werde bald wahnsinnig, gestern habe ich ja das NXT 5.0 noch abgesteckt, heute bin ich dann mal ne Runde mit dem Wagen gefahren, jetzt habe ich einige weitere Fehler im Speicher, mein Bass geht überhaupt nicht mehr (Sound an sich geht aber eben ohne Bass) und geladen hat die Batterie auch nicht.

Sollte die Batterie hinüber sein, kann dies zu den genannten Dingen führen? Müsste ich dann aber nicht ständig auch die Meldung bekommen "Batterie stark entladen" ? Kann ich irgendwie manuell die Steuergeräte neu starten um zu schauen ob dann wenigstens mein Sound wieder richtig funktioniert ?

Auf was möchtest du denn warten?

Wenn meine Steuergeräte sich während des Ladens alle zwei Minuten ein- und ausschalten würden, hätte ich kein gutes Gefühl und würde so ein Ladegerät nicht mehr benutzen.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit einem MXS10 oder PRO25S? Dann könntest du zumindest prüfen, ob deine Steuergeräte beim Anschließen eines stärkeren Ladegeräts weiterhin Amok laufen. ;)

habs jetzt abgesteckt und bestelle das pro25s......mich wundert es trotzdem, Auto schläft ein alles dunkel innen , ich nutze das Ladegerät und Warnblinker und Knöpfe fürs Licht werden hell

Ja genau anhand dessen Video habe ich das nxt 5.0 besorgt da es auch direkt heute geliefert werden konnte das pro25s wäre erst kommende Woche gekommen.... naja warten wir mal ab

Auch mit offener Motorhaube habe ich alle 2 Minuten ein klacken / arbeiten im Motorraum also werden hier Steuergeräte weiter aktiv sein , denke ich bestelle mal ein neues Ladegerät habe wenig Hoffnung, dass sich die offene Motorhaube was ändert

kurzes Upate meinterseits, heute ist das Ctek NXT 5.0 gekommen welches ebenfalls funktionieren sollte, habe es jetzt 3h dran, leider wie beim MXS alle 2 Minuten wieder die Geräusche der Steuergeräte im Motorraum ich werde wahnsinnig, dafür ist jetzt aber der Start/Stop Knopf nicht mehr dauerhaft beleuchtet (Warnblinker jedoch immernoch sowie die Knöpfe zum Licht anschalten) was mir etwas Hoffnung macht, dass doch etwas anders läuft wie mit dem MXS......ich werde berichten