Beiträge von sepplmail

    Interessant fand ich vor ein paar Tagen auch folgendes: Ich verwende in längeren Abständen hin und wieder die Handbremse während der Fahrt um diese sauber zu bremsen. Beim letzten mal vor ein paar Tagen kam sofort die Meldung im Display, dass in x Sekunden ein Notruf ausgelöst wird. Zeit war nicht recht lange, meine um die 5-10 Sekunden und in der Zeit musste man den Anruf auch aktiv abbrechen. Also nur Schalter loslassen alleine reicht nicht. Hatte ich vorher noch nie.

    Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Fahrzeug während der Fahrt wirklich die Feststell- oder Betriebsbremse verwendet?

    Da ich meine LiFePo4 Batterien ebenfalls mit diesem Gerät lade und diese (lt. Anzeige an der Batterie) mit 20A geladen werden, habe ich zumindest einen Geräuschvergleich des Ladegeräts bezüglich Lüfter. Bei 20Ampere Ladestrom bläßt der Lüfter des CTEK wie ein Föhn ... wenn ich mein Auto lade, geht der Lüfter nicht mal an. Heißt für mich rein subjektiv, dass hier keine 20A fließen

    Da hätte ich jetzt mal ne generelle Frage dazu (bin Laie was das Thema Strom anbelangt, stell's mir aber immer mehr oder weniger wie ein Wasserleitungssystem vor): Wenn ich mein Handy, das 25 Watt laden kann, an das dafür vorgesehene 25 Watt Ladegerät hänge, dann wird es genauso schnell geladen wie wenn ich es an das 60 Watt Ladegerät vom Laptop hänge. Es entscheidet also nicht das Ladegerät, wieviel reingepresst wird sondern das Handy entscheidet, wieviel Strom es durchlässt.

    Jetzt meine Vermutung, aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus: Wenn ich das Ladegerät an die dafür vorgesehenen Ladepunkte im Motorraum anschließe, dann würde ich erwarten, dass noch vor der Batterie der IBS sitzt und dieser den Strom begrenzt. Kann das sein?

    Zu meinen M54 Zeiten war das immer ein Hinweis auf eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Weiß aber nicht, ob das auf die heutigen Motoren auch noch zutrifft.


    Weitere Hinweise auf eine defekte KGE Membran:

    - Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt, dann verändert sich der Motorlauf NICHT.

    - Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen hat und dann lose auflegt wird er NICHT durch Unterdruck angesaugt.

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    VG Joseph

    Würde auch davon abraten die Adaptionen zurückzusetzen.

    Eigene BMW ID würde ich aber verwenden.


    Wenn das Auto bei Lastwechseln träge wirkt hängt das nur zum Teil am Getriebe sondern auch am Turbo-Motor.


    Das Schleppmoment beim Runterschalten beim ausrollen lassen/leuchten verzögern sollte in D aber nicht so signifikant ausfallen, wenn er immer erst dann runter schaltet kurz bevor die Drehzahl nicht mehr für den Motor reicht.