Beiträge von Beernd85

    Hmm, bis auf die Standheitzung ist das auch so mein Fahrprofil ... habe meinen Wagen aber auch im Alter von 2 Jahren gekauft und kann natürlich nicht sagen, was in den 2 Jahren davor war.

    meiner war ganz knapp 3 Jahre alt. Kann deshalb auch nicht wirklich was zu den ca. 50tkm vorher sagen, außer dass er sehr oft in einer Waschstraße war...

    Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    Sehe ich vollkommen genauso. Vor allem dann die Bastelei wenn du keine Garage mit Strom hast, sondern nur nen Carport ohne Strom usw.


    Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich mich damit nicht plagen will. Wenn ich sehe was mich des Zubehör kostet, dann kann ich auch alle 5-6 Jahre ne neue Batterie kaufen. Bisher (12 Monate) hatte ich keine Probleme mit der Batterie, Strecken im Schnitt 12-20km, 1x Woche 2x 30km. Im Winter immer Standheizung.


    Wenn ich laden will, würde ich mir nen e-Auto kaufen

    Der Verbrauch der Standheizung fließt auch nicht in den Durchschnittsverbrauch mit ein.

    Jepp, das ist mir auch bewusst, da es ja über die Standheizung und nicht die restliche Strecke läuft und somit nicht gemessen werden kann.


    Am Ende heißt es aber (in meinem Fall), dass BC und Berechnung-Nachtanken eben nicht "exakt" zueinander passen ;)

    Also der Spritverbrauch ab Tanken entspricht sehr genau dem realen Wert. Der weicht max. um 0,1-0,3l ab. Hatte noch nie so einen genauen BC wie im G21.


    same here....


    rechnerisch KEINE Abweichung zwischen BC und Realität


    Wow ok, das finde ich spannend.


    Mir mir schwankt es zwischen 0,2l/100km und 1,3l/100km die der BC falsch liegt. Ich protokolliere beides bei Spritmonitor und gehe davon aus, dass es vor allem mit der Standheizung zu tun hat.

    Bei der stärksten Abweichung bisher weiß ich, dass ich gefühlt vor jeder Fahrt 10-25min die Standheizung laufen hatte. (ggf. macht es auch noch einen Unterschied ob man in einer Gargage/TG steht, oder so wie ich "im Freien" unterm Carport)

    In wärmeren Monaten liegt dann die Abweichung deutlich geringer.

    Aber wenn du tatsächlich um die 25l auf 100km verbraucht hast, dann ist das sehr extrem bei normalem Verkehr und Fahrweise. Sind diese 25l/100km berechnet oder „gefühlt“?

    Hierfür kann man "nur" so Apps wie Excel oder Spritmonitor empfehlen. Dort immer das Tanken eintragen und man hat einen errechneten Wert (inkl. beispielsweise Standheizung) und kann so auf Dauer sehen wie sich das Auto verhält.

    Der Bordcomputer entspricht bei mir nahezu nie dem realen Verbrauch.


    Wenn du von 50% Benzinverbrauch auf 100km redest, dann sind das ja um die 30L die weg sind. Das schaffst du höchstens wenn du permanent Volllast fährst, also permanent Vollgas, Vollbremsung und wieder Vollgas. Alternativ konstant Topspeed fahren.

    Wenn das so auch beim tanken ist, dass 50% nach 100km fehlen, dann hast du sicherlich ein technisches Problem, entweder in der Software oder irgendwo in der Hardware.


    Bei mir siehst du die Werte für meinen 330i xDrive wenn du auf den Link für Spritmonitor klickst.

    Danach habe ich 2 Kartenupdates eingespielt (2023-4 und 2024-1) und seitdem sind zum einen die neu hinzugekommen Verkehrsschilder und ähnliches nicht mehr da und auch kein neues Update gemeldet worden.

    HeadUnit habe ich schon duchgestartet (auch einmal im Diagnosemodus). Gefahren bin ich auch schon Strecken über 20km, teilweise über 50km. Aber keine Meldung erhalten.

    Update von mir:


    Die 2024-1 Karten hatte ich am 24.02.2024 installiert. Gestern am 10.03.2024 hat er mir die hier "neuen" Geschwindigkeitsschilder endlich im DAP entsprechend frühzeitig angeboten und passend übernommen.

    Spannend dabei, ich hatte keinerlei Meldung zum Update der Karten auf dem Bildschirm. Als noch die 2022-4 oder so installiert waren, hatte er mir 2-3x so eine Meldung zur Begrüßung angezeigt.


    Werde die nächsten Tage beobachten ob jetzt wieder alles passt und ob die 60km/h für Gefahrguttransporter wieder zu einer Bremsung aus 100km/H führen.


    Ich finde insgesamt, dass das System zuverlässiger werden muss, sonst wird das nie was mit hoch-automatisiertem Fahren.

    Absolut 100% Zustimmung.

    Ich verstehe hier nicht, wieso sich nicht zumindest die deutschen Hersteller zusammen tun, einen gescheiten Kartendienst auf die Beine zu stellen, der dann entsprechend gepflegt wird.

    Perspektivisch wäre dann natürlich super, wenn die Schilder nach dem aufstellen von offizieller Stelle ihren Weg ins System fänden.