Beiträge von Beernd85

Jetzt wo ich häufig über diese speedbumps muss fällt mir das auf dass der Wagen hinten so „herunterfällt“.

Das ist eines der schlimmsten Punkte am Adaptiven Fahrwerk.

ist bei mir auch so, die VA kommt ganz normal drüber, aber die HA fällt gefühlt 1000m in die Tiefe und schlägt hart auf.

Meiner macht das seit ich ihn vor knapp 3 Jahren gekauft habe.

Bin aber zu geizig ein anderes Fahrwerk einzubauen, weil ich selten Speedbumps habe und bei allem anderen ist es "erträglich".

Beim E91 mit "normalem M-FW" war das nicht mal im Ansatz so, straff ja, aber kein herunterfallen.

Aber bei 170tkm mal schauen ob alles "heile" ist macht sicher Sinn!

Evtl ist nur die Funktion "Licht an bei Türe auf" deaktiviert?

Zu 99% ist das ein niedriger Ladestand der Batterie, kurz bevor dann auch die Meldung im KI kommt, dass die Batterie geladen werden muss.

Das ist Teil des Schutzmechanismus, dass du möglichst lange in der Lage bist zu starten. Er deaktiviert so ziemlich alles was nicht "wichtig" für den Start des Motors ist.

So war/ist es bei mir immer wenn ich nicht lade oder ausreichend fahre.

In meinem Fall kostet Original 92ah Batterie bei BMW um die 480€.

Eine Baugleiche Exide ode Varta mi 95ah zw. 150/180€.

Für mich ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Gut wenn ich die Batterie im Zubehör kaufe muss die noch einer anlernen.

Genau, der Preisunterschied ist definitiv ordentlich und man kann für die Differenz den Adapter und BL kaufen und das anlernen selbst machen.

Ich werde mich mal umschauen wegen einer Varta oder Exide und sie selbst tauschen, da Adapter und BL/BC sowieso schon vorhanden ist. Klar meine Zeit kostet auch Geld wenn man grob ist, aber die 30min werd ich ja investieren können wenn ich dafür 300€ spare :m0007:

Was würdet ihr denn für eine Batterie empfehlen?

Nach 6 Jahren schwächelt meine immer wieder und eine neue kann ja nicht schaden.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind hier einige von Exxide begeistert und Varta wurde auch positiv erwähnt.

105Ah würde ich dann definitiv nehmen und preislich ist das auch alles im Rahmen.

Wenn Geld "weniger wichtig ist" weil die Qualität besonders gut ist, dann wäre ich neugierig.

Eine Faustregel besagt, das Heizzeit gleich Fahrzeit sein sollte.

Das ist mir vollkommen bewusst und das halte ich auch so.

Eigentlich reichen mir meist 5min damit die Scheibe nicht mehr beschlägt und ggf. leichtes "Eis" schon weg ist.

Aber mein Fahrprofil ist in Summe Mist, also auch ohne Nutzung der SHZ verbraucht sich der Storm auf Dauer halbwegs selbst.

Heißt das, das Ladegerät hat nicht wenigsten Stufe 4 erreicht? Kann ich mir bei einer intakten Batterie kaum vorstellen.

Naja ich weiß nicht wo die Batterie genau war, ich hatte die Familie dabei und wollte dann nicht ewig rummachen. Hab einfach angeschlossen und gut ist.

Er war auf alle Fälle bei Stufe 4, aber keine 2 Tage später (ohne Nutzung SHZ) hab ich wieder eine Meldung erhalten, dass nach nicht mal 5 Min die SHZ deaktiviert wurde für die Startfähigkeit des Autos.

Kann natürlich auch sein, dass meine Batterie nach bald 6 Jahren einfach hin ist.

Dann kauf ich halt ne Neue, lerne sie an und gut ist.

Aber auf Dauer brauche ich Strom unter dem Carport um sinnvoll laden zu können. Da fliegendes Kabel durchs offene Fenster bei den aktuellen Temperaturen keine ernsthafte Option ist.

Ich hab jetzt nix dazu gelesen, aber wäre es auch eine Option eine größere Batterie zu verbauen? Also mit mehr Kapazität um ggf. seltener Laden zu müssen?

Meine (was auch immer verbaut ist) habe ich neulich knapp 5h mit dem MXS10 geladen, das war jedenfalls viel zu kurz.

Muss mich noch darum kümmern unter meinen Carport Strom zu bekommen, damit ich einfach immer laden kann und im Winter einfach 1x Woche lade und gut ists. Gerade mit Standheizung ist es suboptimal nur kurze Strecken zu fahren (maximal 29km zum Büro, 1x Woche) die selten länger als 15km sind.

Wäre für mich mittlerweile ein echtes Argument für einen PlugIn-Hybrid und ne Wallbox im Carport, aber man lernt leider immer erst hinterher

Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und hatte bisher nur einen Defekt an der Umwälzpumpe der Standheizung. War noch im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie und kein Thema.

Mich regt nur die Lackqualität auf und ein paar andere Sparmaßnahmen.

Einige Geräusche habe ich im Auto, ist aber überschaubar und nichts was mich richtig stört, weil es nur ganz selten auftritt.

Aktuell warte ich auf den Austausch der Rückrufaktion, aber da scheint es dieses Jahr nix mehr zu werden ;)

dass die Website alte Versicherungsprämien heranzieht und der neue Versicherungsschein auf die gestiegenen Kosten für 2026 zurückgreift.

Da mir das so noch nicht passiert ist wäre ich neugierig wie viel Zeit zwischen Angebot und Zulassung lag, nur aus Interesse.

Was mich auch oft ärgert, dass man jedes Jahr (egal welcher Versicherer) nachrechnen muss und ggf. einen Wechsel innerhalb der Versicherung durchführen muss, damit man profitiert. Teilweise sind dass fast 3-Stellige Beträge