Beiträge von Beernd85

    Staulippe vorne angebracht

    Hast du davon ein Foto?

    Habe auf die Schnelle nichts passendes dazu gefunden. Macht mich jedenfalls neugierig.


    Wie die Sachen funktionieren, das ist mir klar.

    Bin auch am überlegen ob ich ggf. was von 3DDesign aus Japan nehme. Aber aktuell ist Budget zum glück nicht vorhanden

    Würde ich aber nur ohne Frontspoiler montieren.

    Mit Frontspoiler braucht man die nicht.

    Hast du da genauere Informationen? Ich höre zum ersten Mal von dieser "Staulippe", welche Funktion hat die genau?

    Dachte Frontspoiler am G21 (orig BMW) gibt es nix wegen Eintragung/ABE usw. Hat sich da was geändert?

    Was hat deine Headunit denn?

    Regelmäßige Neustarts während der Fahrt?

    Das kommt neuerdings hier im Forum öfters. Hab ich auch. Glaub das ist ein SW-Problem.


    Aber du hast den Thread ja auch schon gefunden :m0004:

    Also ich verwende kein Android Auto, Navigation heute waren 25km Distanz zum Kunden.


    Ich bin unschlüssig ob es "nur" die Software sein kann, da sich diese Fehler so entwickeln und weiter gehen. Software per OTA ist schon eine ganze Weile drauf und es tritt in Summe erst seit etwa 3 Wochen auf.

    Smartphone Verbinungsprobleme seit etwa 1,5 Wochen und heute der Neustart.


    Bis es in die Werkstatt geht beobachte ich es. So wie es sich darstellt, hat es keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb (sowas hatte ich vor 17 Jahren mal in einem Polo, grauenvoll).


    Halte euch da auf dem Laufenden.

    Servus Zusammen,


    bei mir scheint die HeadUnit nun langsam zu sterben. Angefangen, dass der Linke Lautsprecher in Spiegeldreieck manchmal nicht ging (erst wenn die Lautstärke deutlich erhöht wurde).

    Seit etwas über 1 Woche bricht immer wieder die Verbindung zum Smartphone ab, manchmal baut sich diese wieder auf, manchmal nicht. Habe Smartphone schon getrennt, alles gelöscht, HeadUnit im Diagnosemodus neugestartet, alles neu verbunden. passiert trotzdem immer noch. Nicht jede Fahrt, aber mit zunehmender Häufung.

    Heute mein Highlight auf der Autobahn, Navigation ist an, Smartphone verbunden und die HeadUnit wird einfach schwarz, einige Anzeigen im Kombiinstrument auch weg. Nach etwa 30 Sekunden war es wieder am Starten. So als hätte ich einen Reboot ausgelöst.


    Software hatte ich im Herbst über die Werkstatt bekommen und im Februar OTA die Version 11/2023.50. Danach war alles ganz normal und hat wie erwartet funktionier.

    Smartphone ist seit Anfang Februar neu und hat bisher auch super funktioniert. Zumal die Bluetooth-Verbindung zum Telematik-Dongle der Huk bestehen bleibt, somit das Smartphone als Fehlerquelle ausscheidet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was war bei euch die Lösung?

    Termin in der Werkstatt habe ich erst Mitte Mai...

    Servus Zusammen,


    ich brauche mal euren Rat bzgl. der Premium Selection Garantie by Real Garant.


    Habe meinen BMW am 24.03.2023 gebraucht gekauft (3 Jahre alt + paar Tage) und die Premium Selction Garantie für 2 Jahre dazu bekommen. Vom Händler hab ich nur so ein "Zertifikat" erhalten, auf dem die Bedingungen nicht konkret drauf stehen. Er meinte es ist ans Fahrzeug gebunden und jeder BMW-Händler sieht das.

    An sich korrekt, aber den genauen Umfang konnte mir mein Händler nicht verraten.

    Im System steht Vertrag RG07, entsprecht das den Bedinungen die man bei BMW sehen kann: https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc//Garantie2 dort der Link führt zu einem PDF.


    Hintergrund:


    Meine Headunit scheint einen Defekt zu haben. Das mag ich bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug natürlich nicht zahlen.


    Ggf. kennt sich ja jemand von euch damit aus oder hatte damit slebst schon zu tun.


    Gruß

    Bernd

    Good News: Die 2024-2 steht für OS7 zum Download bereit

    ich habe gestern das OTA-Kartenupdate für Deutschland erhalten.

    Zumindest was meine "Probleme" angeht, hat sich nichts geändert...


    Mal sehen ob ich demnächst Lust auf das 2024-2 habe oder erst das 2024-3 oder 2024-4 nehme. Je nachdem wo ich noch hinfahren will

    Es ist eine Entprellung vorgesehen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es 5, 10 oder 15 Minuten Karenz sind. Um 18:30 Uhr sollte er es aber nicht mehr anzeigen.

    Da muss ich noch mal genauer drauf achten. Ich habe das Gefühl dass es manchmal geht und manchmal nicht. Fahre die Strecke recht regelmäßig.

    Vor dem letzten Update war das deutlich zuverlässiger.

    Das Mo-Fr berücksichtigt er, ich weiß nur nicht ob er es erkennt oder aus den Kartendaten bekommt. Da würde ich manchmal gerne einen Laptop anschließen und das Debug-Log sehen wollen.


    Ich finde es halt schade, dass ich jetzt in den 12 Monaten die ich den G21 Pre-LCI habe immer mehr das Gefühl aufkommt, dass die Funktionen verschlechtert werden und man überlegt das dann ggf. ganz zu deaktivieren.


    Und genau wegen solcher fehlerhaften Erkennungen sind wir vom autonomen Fahren noch ganz weit entfernt.

    Da bin ich vollkommen bei dir. Wobei ich mich frage ob es wirklich die Bilderkennung ist oder eine Plausibilität mit den vorhanden Kartendaten. So scheint es mir nämlich öfter zu sein, dass er da in einen "Fallback" geht, dass er lieber zu langsam als zu schnell ist oder irgendwo illegal rein fährt.

    Danke für nichts! ^^

    Bei mir ignoriert er immer öfter Zeitangaben und sonstige Zusatzschilder zu Geschwindigkeitsbegrenzungen...

    30 von 7-18 Uhr, 18:01 fahre ich und er meint es muss 30 sein und nicht 50.

    Ich fahre in einer 100er Zone und es kommt ein 60 Wasserschutzgebiet mit diesem Gefahrgut-LKW-Bild. BMW denkt da muss man 60 fahren.


    Frage mich schon, wie man die Funktionen so derart verschlimmern kann...

    Hoffe eines der nächsten Updates behebt das