Beiträge von Beernd85

    Darf ich mal fragen, wie die Kraftempfindlichkeit nach der Keramikversiegelung bei Dir war und ist?

    Klar darfst du.


    ich sehe eine Menge "Mikrokratzer", da ist die Keramik sicherlich nicht "besser" als der Lack. Mir ging es ums abperlen und vor allem der Schutz vor "Chemikalien" und "Vogelkot".

    Die Versiegelung ist jetzt seit 22 Monate auf dem Wagen. Angeblich müsste man des immer mal wieder "auffrischen", das werde ich mir im Frühling mal ansehen und den Aufbereiter bei mir im Ort besuchen und mir eine Meinung abholen.


    Ich fahre aber auch "einfach" in die Waschstrasse, da mir das mit der Waschbox auf Dauer und bei Kälte echt nervig ist. In Summe sind aber die Kratzer viel geringer als ohne Keramik, was aber bestimmt über paar Jahre hinweg egal sein sollte.


    Deshalb würde ich lieber dann nochmal was drauflegen und gleich ne Folie wie die xPeel machen, da hat man denke ich in Summe mehr von. Sieht man ja auch bei den Erfahrungen von MichaelNRW oder auch einigen Youtube-Videos.

    Jetzt schon an eine Lackierung der Front und Folie plus neue Versiegelung zu denken, ist noch zu früh.

    Ich schließe mich hier als Leidensgenosse an. Ich wollte auch ganz unbedingt Tansanit haben weil es mich immer glücklich macht den Lack in der Sonne zu sehen.


    Fahrzeug war 3 Jahre alt und war wohl jede Woche in der Waschanlage oder sah zumindest danach aus.

    Nach der Aufbereitung alles super, die Optik besser als ich es bei den Neuwägen gesehen hatte. An sich die Funktion der Keramik auch immer noch top, wie versprochen.


    Aber mit der Erfahrung der letzten 2 Jahre würde ich beim nächsten Wagen lieber in die Aufbereitung und Folierung mit XPeel investieren als in eine Keramik. Oder eine hässliche Farbe nehmen und ne anständige Folie drüber machen...

    Mein E91 in Saphierschwarz war da viel gnädiger und das trotz Waschanlage und wenig/keine Lackpflege.

    Also, so wie es aussieht habe ich den 29.01.2025 frei und komme gerne.


    Zum Hirschwirt kann ich meine beste Freundin fragen, sie hat früher in Forstern gewohnt.


    Zu den anderen Orten höre ich mich im Kollegenkreis um, was es schönes gibt. Aber ggf. weiß auch jemand der anderen eine gute Lokation. Auf persönliche Empfehlung ist immer besser.

    OT

    so ultra kurz sind die Strecken nicht. Anfang diesen Monats habe ich 160km im E-Betrieb mit nur einer Nachladung bei einer Fahrt von 300km geschafft.

    weiß ich, wollte damit sagen, dass ich durch Fahrten zur Kita aktuell "nur" 1,x km einfach fahre und dass mit dem Hybrid natürlich eine Paradedisziplin wäre. Beim Kauf hatte ich das nicht auf dem Schirm, man lernt eben immer erst hinterher dazu...


    ob er eine Standheizung verbaut hat.

    genau, das sieht man aber nur über die Ausstattungsliste (ein Mildhybrid hat da nix Serie) oder wenn man den Motorraum genau inspiziert.

    Da kann ich nur nicht spontan sagen wo diese Verbaut ist, meine aber auf der Fahrerseite

    So wie ich BMW kenne, steckt auch Hardware dahinter, wenn in der App eine Funktion vorhanden ist.

    Da würde ich widersprechen, da beim Heizen/Lüften/Klimatisieren ja unterschiedliche Funktionen angesprochen werden. Es aber nur ein Symbol dafür gibt.


    Lüften geht bei allen Verbrennern, weil nur die Lüfter drehen. Sehr sinnvoll wenn man strategisch parken kann und dann das Auto im Schatten zusätzlich runter gekühlt wird. Vor allem mit kleinem Kind sehr viel wert.


    Heizen geht beim Benziner/Diesel über Standheizung die verbaut sein muss. Beim Hybrid (330e) geht es über die Klima und den Akku


    Klimatisieren geht nur bei Hybrid und läuft ausschließlich über die Klimaanlage welche vom Akku versorgt wird. (was für mich das wichtigste Feature wäre wenn ich einen Hybrid kaufe, neben rein elektrisch Ultrakurzstrecken zu fahren)