Beiträge von Beernd85

    Zumal man ja auch gleich noch sagen könnte, dass man ja ein recht homogenes Systemfeld besitzt oder es ggf. passend steuern kann.


    Andererseits ist Software natürlich unfassbar komplex und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern immer vorhanden. Was man dann "nachstellen" und dadurch "abstellen" kann ist die spannende Frage.

    Am Ende entscheidet auch hier wieder die Investitionsfreude in den Bereich, wenn es "kosteneffizient" sein muss, dann ist das was wir sehen das Ergebnis. Könnte aber sicherlich noch deutlich schlechter sein.


    Kann man schon froh sein, dass der Wagen nach einem OTA nicht "tot" ist, wie es manchmal bei Smartphones passiert 8o

    Ich bin einfach nicht bereit gute 1000€ für die Endstufe zu investieren. Ein komplettes Upgrade auf Focal liegt bei ca. 700€ für alle Türen und Subs

    Aber, so wie ich es bisher verstanden habe ist doch die Aufbereitung der Signale durch H/K an sich nicht der mega Bringer.


    Sprich die Stufen wären in meinen Augen B/W(kostenlos) -> MatchUP10 (1200€) -> MatchUP10 + neue Lautsprecher (2000€+)


    Deshalb hoffe ich mal Zeit für ein Treffen zu haben um ggf. die MatchUp10 mal live zu hören.

    Bei mir kam auch direkt das richtige Auto. Habe mir mal die 2023-4 gezogen, auf den Stick gepackt und werde bei der nächsten Fahrt schauen wie das mit dem Update dann läuft.


    Aber den Downloadmanager zu finden fand ich jetzt irgendwie ziemlich kompliziert. Jetzt bin ich aber eigentlich als ITler sehr fit in solchen Dingen...

    Fragt man sich wie der 0815-Kunde das macht? Geht der dann immer zum freundlichen und lässt Geld da?


    Habt ihr Erfahrungen wie lange das Update beim OS7 dauert?

    Wie wenig fahrt ihr denn mit euren BMWs?


    Mein 30er läuft auch viel "kurzstrecke" und auch die Standheizung läuft oft (aber maximal so lange wie die Fahrt ca. dauern wird) und er steht "nur" unter einem Carport. Meine Durchschnittlichen Strecken sind ca. 12-20km einfach.

    Selten fahre ich Strecken von 50km+, habe den BMW jetzt 10 Monate, musste noch nie nachladen und habe auch das letzte OTA-Update durchführen können.


    Kann es hier zwischen den Fahrzeugen so große Unterschiede beim Lademanagement geben? Oder sind das wirklich die Auswirkungen der verschiedenen Batterien?

    Ich lese jetzt seit paar Tagen hier im Faden mit, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.


    Hab in meinem G21, BJ 03/2020, auch den Fall, dass das Lenkrad gefühlt 5 Grad oder so schräg steht. Als hätte ich ganz leicht nach links gelenkt.

    bisher habe ich es noch nicht richtig nachvollzogen, aber wenn ich das Lenkrad so stelle, dass es "gerade" ist, dann fährt der Wagen minimal nach rechts.


    Muss/sollte ich da jetzt in die Werkstatt um herauszufinden(oder kann ich das selbst?), ob das getauscht werden muss oder ist das "Stand der Technik"?

    Ich habe einen Bekannten (KfZ_Meister und TÜV-Sachverständiger), der alle seine Autos hat versiegeln lassen.

    Außer dass es im Sommer bei sehr hohen Temperaturen bisserl tropft hat er nichts negatives berichtet. Soweit ich es im Kopf habe, ist es irgendeine Art Wachs bei ihm. Er hat damit einen E34, einen E46 und den Dacia seiner Frau machen lassen.

    Den E46 hat er, meine ich, seit deutlich über 10 Jahren mit dem Wachs.


    Angeblich muss man es alle 5 Jahre neu machen lassen, laut der Werkstatt, aber er meint das ist nicht nötig, selbst wenn was "raustropft" ist hinterher immer noch genug drin um zu schützen.

    Preislich erinnere ich mich an 800-1000€ fürs gesamte Fahrzeug inkl Unterbodenversiegelung. Habs letztens auf dem Dacia gesehen, der ab Werk nahezu gar nix hat und sah schon sehr gut gemacht aus.


    Bin aber selbst auch noch nicht weiter gekommen ob ich meinen G21 versiegeln lasse oder nicht. Eigentlich würde ich den Wagen auch die nächsten 10 Jahre oder länger fahren wollen.

    Eben genau das, was du gerade schreibst und im Gegensatz zu dem steht, was User fbu unter Verschlechterungen beschreibt.

    Ich fahre jetzt das Update seit knapp 2 Wochen, meine ich, und habe keinerlei Probleme. Musst bei mir nur Start/Stopp und B&W-Klangprofil neu codieren.

    Kann keine Fehler oder Verschlechterungen feststellen. Bin da auch sehr sensibel wenn sich Dinge an meinem 3er ändern würden.


    Sehe also kein Problem darin, weshalb man das Update nicht aufspielen sollte. Am Ende ist es wie immer bei Elektronik, es geht 10.000x gut und 1x nicht. Wenn du jetzt genau der eine bist, dann is halt Mist, aber das weißt du erst wenn es soweit ist

    Ich muss mich doch mal anschließen und glaube ich stehe heftig auf der Leitung.

    Ich habe das normale Kartenupdate im Connected Store geordert. Soweit so gut, bin vermutlich noch nicht lange genug gefahren um was zu merken bzgl Update.


    Aber wo bekomme ich die Karten für den Stick her um alles außerhalb Deutschlands zu aktualisieren?