Beiträge von Beernd85

    Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und hatte bisher nur einen Defekt an der Umwälzpumpe der Standheizung. War noch im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie und kein Thema.


    Mich regt nur die Lackqualität auf und ein paar andere Sparmaßnahmen.

    Einige Geräusche habe ich im Auto, ist aber überschaubar und nichts was mich richtig stört, weil es nur ganz selten auftritt.


    Aktuell warte ich auf den Austausch der Rückrufaktion, aber da scheint es dieses Jahr nix mehr zu werden ;)

    dass die Website alte Versicherungsprämien heranzieht und der neue Versicherungsschein auf die gestiegenen Kosten für 2026 zurückgreift.

    Da mir das so noch nicht passiert ist wäre ich neugierig wie viel Zeit zwischen Angebot und Zulassung lag, nur aus Interesse.


    Was mich auch oft ärgert, dass man jedes Jahr (egal welcher Versicherer) nachrechnen muss und ggf. einen Wechsel innerhalb der Versicherung durchführen muss, damit man profitiert. Teilweise sind dass fast 3-Stellige Beträge

    Super Ausgangspunkt um Felgen zu kaufen, du hast dich ja schon echt damit auseinandergesetzt!

    Danke für das Kompliment, ich versuche immer die für mich beste Lösung zu finden, da ich es nicht mag wenn ich mich hinterher ärgern muss ;)



    Vergleichen kannst du Originaldimensionen mit Aftermarketfelgen hier: Reifenrechner

    Super, das schau ich mir an, ich hatte vom Hersteller die ABE angeschaut und die Abrollumfänge berechnet. Ich könnte 3 verschiedene Breiten fahren auf der Felge, aber nicht alles bekomme ich mit Stern-Markierung. Muss nochmal sehen was ich mache, da die Abweichung von Original bei 1-2,3% lag und ich dann lieber bei 1% wäre.


    Da du ein Square Setup fahren möchtest hast du auch keine Probleme mit Abrollumfang VA zu HA mit xDrive.

    Genau, das hatte ich auch im Blick und sehe es im Zweifel als Benefit für eine lange Lebenszeit

    aber wenn man noch 2 weitere Versicherungen (z.B. Hausrat/Haftpflicht) auch bei der HUK hat, dann gibt es 5% Rabatt.

    Ein guter Hinweis, das machen viele Versicherungen.

    Haben wir bei der Allianz für unsere anderen Versicherungen, die damit in Summe keine echte Konkurrenz wo anders haben (zumindest online gerechnet).

    Bin (mit einer kleinen Unterbrechung von 1 Jahr) seit weit über 15 Jahren bei der Huk24. Nicht nur mit meinem Auto, auch das meiner Frau, das von meinem Bruder, meine Eltern.

    Bisher haben wir nichts zu beanstanden.

    Wie schon erwähnt wurde, die Abwicklung läuft über die HUK du hast einen Ansprechpartner und gut ist es. Hatte in all den Jahren glaube ich 2-4 Fälle und alles verlief für mich vollkommen in Ordnung und ohne Probleme. Waren sowohl Haftpflicht, als auch Vollkasko-Schäden.


    Preise sind immer sehr fair, wenn man noch in der Tarifgruppe B ist, dann noch besser.


    Hab erst gestern wieder verglichen für den neuen meiner Frau, das sind gut 100€ die sie bei der Huk24 günstiger fährt. Ist zwar nicht viel, aber geht auch "nur" um einen Kleinwagen.


    Das einzige was jetzt nicht so "mega gut" funktioniert ist die Telematik, das konnte die Allianz besser, wenn einem das egal ist, dann kann man damit gut leben und nochmal paar Euro sparen.

    Also ich fahre ja einen xDrive, also keine 700NM auf der HA beim drauflatschen.

    Mit Familie läuft der BMW seltenst über 200-210km/h auf der Bahn, weil Frauchen sonst ungehalten wird.

    Somit pflege ich mittlerweile einen sehr entspannten und vorausschauenden Fahrstil.


    Ich weiß jetzt nicht ob es mir was bringt das mit dem E91 zu vergleichen, dort war 225er rundherum wirklich angenehm zu fahren, der Wagen hat sich "leichtfüßiger" angefühlt und ich hatte nie Probleme. Damals mit dem 25d und Heckantrieb.


    Somit könnte ich also auf 225er rundherum gehen, hätte vom Gefühl ein Leichtfüßigeres Auto und ggf. minimal "Spritersparnis" weil leichter und weniger Rollwiderstand :saint:


    Da ich echt wenig Plan von so Dingen habe. Wie wirkt sich das Thema andere ET als Werk aus? Also beispielsweise ET27 statt ET25? Felgen stehen also minimal "weiter drin". Ob mir das wirklich auffällt?

    Oder nimmt man ggf. Distanzen, dass die Räder "schön" stehen und macht eine Einzelabnahme?

    Gilt das nur für die Niederlassungen?


    Wie geht ihr mit dem Thema "entfernt von Häusern parken" um?

    ist ja an sich abseits jeder Lebensrealität vor allem wenn man Monate auf Ersatzteile warten soll

    Servus Woody, dann versuche ich mich mal gut zu antworten:


    1) Ich war beim Reifenhändler wo ich seit 20 Jahren meine Sachen kaufe. Dort wurden die Räder gewuchtet, es wurde überall gute 10g nachgeklebt und man meinte es hätte aber sonst keine Auswirkungen haben sollen. Zumindest hat ein vorher vorhandenes Vibrieren aufgehört. Ich durfte leider nicht mit in die Halle, aber man meinte sonst wäre "alles in Ordnung". Das Hoppeln war aber weiterhin vorhanden. Erst mit dem Wechsel auf die Winterreifen war es weg.


    2) Tragslast sollte mit 1300kg klappen, da laut meiner Recherche die Traglast der VA bei 1050kg und HA 1295kg liegt. Dazu würden die Motec MCR5-Ultralight Evo 8x18 ET27 wählen, Gewicht pro Felge 8,1kg. Bin nur unschlüssig ob ich an der ET noch was ändern will mit Distanzen oder nicht.


    3) Ich möchte 18 Zoll mit 225/45 * fahren, so hatte ich es am E91 auch und war immer zufrieden. Ich sehe für mich irgendwie keinen Mehrwert eine Mischbereifung zu fahren.


    Preislich würde ich inkl. Reifen im Rahmen bleiben.

    Ich hänge mich hier mal an.


    Meine 19er haben irgendwie einen Schlag, beim wuchten ist nix aufgefallen, aber beim Fahren so im Bereich 42 - 60km/h hab ich ein richtiges "hoppeln" im Ganzen Auto.

    Jetzt sind die Winterreifen drauf und das hoppeln ist komplett weg.


    Gehe also davon aus einen neuen Satz Felgen zu kaufen. Möchte hier auf 18 Zoll gehen, da mich die 19er irgendwie nie richtig zufrieden gemacht haben.


    Preislich Limit bei ca. 2000-2200€ für den ganzen Satz.


    Von BMW würde mir die M Performance Doppelspeiche 796 zusagen und liegt auch im Preisbereich soweit ich es recherchieren konnte.


    Aber ggf. geht es auch leichter zum gleichen Preis.

    Bin nur unsicher ob ich bei Mischbereifung bleiben möchte oder lieber gleiche Breite rundherum.

    Die Motec-Felgen in 18 Zoll gefallen mir ganz gut, gibt es aber wohl nicht für Mischbereifung.


    Hat denn jemand von euch mit Motec aktive Erfahrungen?


    Hatte am E91 irgendwann zum Schluss "nur" noch 225 rundherum und war immer zufrieden.


    Bin offen für Vorschläge/Meinungen :saint: