Beiträge von Beernd85

Was für Reifendimensionen fährst du?

Falls du mich meinst, ich habe rundherum 18 Zoll mit 225er .

Erst als ich mal eine 3 km gerade Strecke mit konstant 70 km/h gefahren bin, hat er die 100% geschaft.

Das hilft zumindest bisher bei mir nicht. Ich müsste das ggf. mal auf der Autobahn ausprobieren, da er meistens mehr als 3km gebraucht hat um überhaupt zu starten..

Bei mir gibt es bisher noch keine Lösung, der Händler schickt mir ein Codiergerät und möchte dann mit mir telefonisch am Auto auslesen und ggf. codieren.

Leider ist bisher nichts bei mir angekommen, da hake ich gerade nochmal nach.

Wenn es alles nix bringt, dann schau ich, dass ich auf deren Kosten zu einem anständigen Reifenhändler komme der mir neue RDKS rein macht, codiert und erst Ruhe ist wenn fertig. Im Zweifel eben original von BMW

Hui, das mit der MK2 sind schon spannende Neuigkeiten. Ggf. doch nochmal aktiver nachdenken sich was beim Weihnachtsmann zu wünschen :saint:

Aber eigentlich sehe ich das größte Thema darin, dass ich zusätzlich die Lautsprecher und Dämmung machen müsste wenn man schon was einbaut und am Ende einmessen muss.

Sehe auch, dass es ein BT-Modul zur Nachrüstung gibt, was für die direkte Einspeisung von Audio über das Smartphone spannend wäre. Aber gleichzeitig etwas schade, dass kein LDAC dabei ist und das Modul "nur" BT 5.0 spricht

Du schaltest aber nicht zufällig alle möglichen Regelsysteme ab, oder?

Sowas wie "durchgehen" würde er ja einregeln und die Leistung reduzieren.

Zumal natürlich die Frage ist, ob man immer Volllast nutzen sollte in allen Lebenslagen.

ich fahre zwar keinen B3, hatte aber früher einen Audi mit Quattro und jetzt eben xDrive im 30i und kann behaupten, dass sich der Allrad schon unterschiedlich verhält. Auch zu anderen Allradfahrzeugen die ich Leihweise gefahren bin. Aber jeden Allrad bekommt man zum "durchgehen" wenn die Konditionen nicht passen. Traktion kommt vom Reifen, dem Untergrund, Temperatur, Witterung usw.

Hast du den Wagen denn Probegefahren und die Sachen ausprobiert? Also mal schnelles Stück Autobahn oder "Vollgas im zweiten" usw? Würde behaupten, dass man dann vorher merkt ob es passt oder nicht.

An sich schon ein guter Vorschlag, aber irgendwie auch krass, das keiner die "blöden Sensoren" anlernen kann.

Könnte mir auch ein Codiergerät online bestellen und zurückschicken, aber naja, des wäre irgendwie auch grob.

Aber die tauscht man die ohne die Räder neu zu wuchten? Verschiebt sich der Reifen nicht ggf. wenn man ihn zur Seite drückt?

Wäre aber durchaus eine Idee das so zu lösen.

Mal sehen was sich im Laufe der nächsten Woche tut und wie viel Geld ich in die Hand nehmen will, wenn ich keine Lösung vom Verkäufer bekomme die mir zusagt

Schau aber auch grade, ob ich wen finde der im Großraum Münchner Süden ein passendes Codiergerät hat. Wäre der Beste weg des für nen schmalen Kurs so zu lösen.

Empfehlung: Fahren, paar mal probieren (unterschiedliche Fahrprofile), HeadUnit neu starten (Lautstärkeknopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten)

Gefahren bin ich mittlerweile über 120km seit dem Wechsel. Sowol in Comfort (das hatte der Reifenhändler gemacht), ich selbst bin immer in Sport unterwegs.

Die Headunit neustarten habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. ich weiß allerdings nicht was der Reifenhändler (der auch eine freie Werkstatt ist) mit dem Diagnosegerät gemacht hat.

Werde ich aber morgen mal durchführen und ich hatte mir auch vorgenommen mit Bimmerlink in den Fehlerspeicher zu schauen ob dort noch irgendwas hinterlegt ist.

Die Auflistung ist super, wieso auch immer ich die nicht gefunden hatte.

Bedeutet ich müsste ggf. auch einfach "nur" einen Reifenhändler/Werkstatt finden, die genau diese Sensoren anlernen können?

Dann müsste ich ggf. nochmal ein bisserl telefonieren.

Was mir nicht klar ist, wieso beide Reifenhändler den Sensor "lesen" konnten, aber mir nicht sagen konnten ob er korrekt programmiert ist bzw. ihn nicht neu programmieren konnten.

Ist das von den Schnittstellen so proprietär, dass es nur mit genau dem Diagnosegerät des Herstellers geht?

Jepp, das ist die gesetzliche Grundlage. Bin auch gespannt was dann nächste Woche von denen kommt

Mir geht es nur drum, wenn einer ne Erfahrung hat, die mir hilft wäre das natürlich umso besser. Lieber paar km irgendwo hinfahren und 20€ in die Trinkgeldkasse als Räder hin und herschicken oder so.

Servus Zusammen,

ich habe mir von einem großen Online-Reifenhändler einen Satz Motec MCR 5 Ultralight Evo in "montagefertig" bestellt. Alles kam gut verpackt an, Zettel liegt bei, dass ich die Sensoren "anlernen" muss über den normalen Reset nach dem Reifenwechsel. Also eigentlich easy.

In der Werkstatt (mein BMW Partner) die Räder montiert, reset angeben, losgefahren. Erkennung geht bis 49% und bricht mit Fehler ab, dass Reifendruck-Kontrolle" ausgefallen.

BMW kann Sensoren nicht auslesen. Größere Reifenhändler kann Sensor lesen, sagt scheint passend codiert zu sein, gibt sich aber keine Mühe und sagt ich bin zu wenig gefahren...

Zweiter Reifenhändler prüft, kann es nur mit dem Bosch-Diagnosetester ansprechen. "Initialisiert" irgendwas, aber es geht nicht, Fehlerbild unverändert.

Hab den Online-Händler angeschrieben, Bearbeitung irgendwann nächste Woche laut Rückmeldung.

Jetzt zur Frage, hatte das schonmal jemand und hat einen guten Tipp?

Auf der Rechnung steht als Bezeichnung "ECS1432 (schwarz) / AFM / 73909002 (HUF)".

Frage ich Chat-GPT erhalte ich die Info ich bräuchte ein "TPMS Codiergerät" und zusätzlich, dass die Sensoren nicht für BMW funktionieren.

Worst-Case für mich, dass neue (original BMW) Sensoren rein müssen und ich erst klären muss wer den Spaß zahlt. Bei BMW kostet ein Sensor ca. 70€

Gruß

Bernd

Das wäre super!

Jetzt hat es ganz schön lange gedauert. Ich habe mittlerweile die Felgen montiert und bin grundsätzlich schon mal sehr zufrieden.

Mein Ansprechpartner beim TÜV hat sich die ABE angesehen und mir gesagt es ist ok wenn ich keinen Anhänger ziehe mit den Felgen ohne Eintragung oder ähnlichem zu fahren. ABE liegt ausgedruckt im Handschuhfach und fertig.

Über USB mit 192 kHz lossless kein Thema, über SPDIF „nur“ bis 96 kHz.

Über Kabel klar, das ist aktuell immer noch der beste Weg.

Ich denke auch, dass die aktuell gängigen Standards für BT ausreichend sind für das was man im Auto macht.

Am Ende schade, dass man bei den teuren Autos kaum noch "ausreichende" Anlagen bekommt und an allen möglichen Ecken selbst Hand anlegen muss

lossless Audio direkt über den DSP klingt um Welten besser

Jetzt muss ich mal fragen mit welchem Codec da dann gearbeitet wird. So "richtig" lossless geht ja mit Bluetooth noch nicht. Kann der DSP dann LDAC oder arbeitet der mit den aptX-Standards von Snapdragon?