Die Frage ist ob sich da wirklich viel getan hat von der 2023-2025
Wenn du keine Probleme hast, lass es blos so wie es ist.
Die Frage ist ob sich da wirklich viel getan hat von der 2023-2025
Wenn du keine Probleme hast, lass es blos so wie es ist.
Wäre mir jetzt nicht direkt aufgefallen, da ich ja auch die 07/2025.30 hatte. Kann natürlich auch sein, dass der 330e anderes reagiert als der M340i, da dieser ja nur ein Mildhybrid ist.
VG
Christoph
Bin seit letzter Woche von 07/2025.30 auf 11/2025.30 geupdated worden (hab nen neuen Laserscheinwerfer bekommen) ... wie immer ein Blackbox-Update.
Bisher entdeckte Änderungen ohne offizielle Infos:
VG
Christoph
Bin seit letzter Woche von 07/2025.30 auf 11/2025.30 geupdated worden (hab nen neuen Laserscheinwerfer bekommen) ... wie immer ein Blackbox-Update.
Bisher entdeckte Änderungen ohne offizielle Infos:
VG
Christoph
Das Video "Audi Quattro vs. BMW xDrive vs. Mercedes 4MATIC – Technik erklärt" finde ich super, weil man sich damit auch als Nicht-Schrauber viel besser vorstellen kann, welche Komponenten im Allradbetrieb wo und wie ihre Wirkung entfalten.
Komplettes Video:
Video startet beim BMW xDrive Teil:
VG
Christoph
Das kann´s nicht sein?
RE: Tieffrequentes Wummern bei 110 km/h
Hallo, ich habe einen G21 330d mit Heckantrieb. Die hier beschriebenen Probleme fingen schon bei 5000 Kilometern an. Im Bereich von 115 - 145km/h habe ich ein Wummern, Vibrationen im Lenkrad und der Bodengruppe gespürt. Das Fahrzeug wurde im Werk analysiert und daraufhin die Kardanwelle getauscht. Die Vibrationen waren daraufhin noch stärker und der Geschwindigkeitsbereich hat sich leicht nach oben verschoben. Nach weiteren Analysen wurden die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe gewechselt, dann war es wesentlich besser, aber nicht weg! Ich habe das Problem mit org. 19“ Sommerreifen, org. Felgen mit Winterreifen, 20“ Schmidt-Felgen und 235er vo. und 275er hi. und jetzt mit 19“ Breyton org. Größe mit Winterreifen!
Für ein „Premiumprodukt“ für 87500,-€ ist das ein untragbarer Zustand!!
Die Tendenz in der Werkstatt geht Richtung „Stand der Technik“, dass kann und will ich so nicht hinnehmen. Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte oder wenn jemanden geholfen wurde und er hier berichten könnte.
Bin an einem ähnlichen Problem dran. Wurde die Vibrationsfrequenz schonmal analysiert, sagt viel darüber aus, um welches Bauteil es sich möglicherweise handelt.
VG
Christoph
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Femto das Steuergerät nur deswegen aufgemacht hat, dass keine manipulierte Hardware drin ist, welche Daten ausspähen kann?
War/Ist das bei Aulitzky der selbe Grund?
Vielleicht ist es ja auch von BMW so gewollt, jetzt, wo die Garantiezeiten der G20 langsam vorbei sind, darf man gerne auch mal was verheizen 😄
Die ganz aktuellen G20 haben ja (so wie ich das gelesen habe) ja wieder noch mal ein anderes Steuergerät.
AutoTuner hat wohl in ein Röntgengerät informiert, denn seit heute müssen die Steuergeräte nicht mehr geöffnet versendet werden
Heißt aber, dass es ein Softwareunlock wird/ist wie bei Femto, also kein Hardwareunlock (Updatesicher), oder?
Ein Dellensegel könnte auch helfen:
https://www.amazon.de/s?k=dellensegel
Hier als Spoiler, mir wird´s nämlich schlecht, wenn ich sowas anschaue ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.