Haube Innen beschädigt nach Hagel Reparatur

• Moin zusammen

Mein 3er hatte leider einen Hagelschaden erlitten.

Haube , Dach , Türen etc plus gerissener Frontscheibe

Wurde der Versicherung gemeldet.

Eine Firma namens CSI ( Car Solution International ) war von der Versicherung zur Schadensbehebung für die Dellen beauftragt.

Anscheinend hat man die Motorhaube demontiert und im Innenraum den Dachimmel demontiert um an die Dellen besser ranzukommen.

Die Dellen sind überall entfernt , soweit so gut . Nur wurde im Innenraum die Textilverkleidung A und B-Säule verkratzt auf der Beifahrerseite .

Naja und jetzt ist mir nach 2 Wochen aufgefallen das an der Haube wohl auch nicht so sauber gearbeitet wurde.

Das Innenblech ist überall dort Verbogen und der Lack weggekratzt wo man von Innen anscheinend mit den Hebelwerkzeugen gearbeitet hat um die Dellen rauszudrücken.

Wäre das kein Alu Haube sondern Stahlblech würde es da ja dann anfangen zu Rosten..... Die Stellen ( Auch die Muttern vom lösen der Haube ) habe ich mit Original Dravitgrau Lackstift von BMW ausgebessert.

Dann die Scheibe hat bei uns für die Versicherung Junited Autoglass getauscht. Auch die haben nicht sauber gearbeitet. Ist auch keine Original BMW Scheibe geworden. Ist eine vom elben Hersteller ( Saint Gobain Sekurit ) auch Akustik Scheibe ect... abe ohne Connected Drive Schriftzug.

Mir kommt der Wagen nur jetzt im Innenraum ab 120 Lauter vor. Sagte auch meine Frau. Dachte ich bilde mir das nur ein . ;) Richtig Ätzend. Ausserdem war die Verkleidung innen , wo der Spiegel und die Kameras sitzen nicht mehr Richtig montiert, war schief und Krum.

Das habe ich dann noch mal selbst wieder behoben indem ich komplett demontiert und wieder Richtig angebracht habe.

Was meint ihr dazu ? Ich war/bin richtig Sauer einem Kunden so das Fahrzeug wieder zu übergeben. Dellen Schaden behöben dafür andere Schäden jetzt am Wagen.

An dem Wagen war vorher so gut wie nichts .... Oder bin ich zu Pingelig.......?

Naja. Ich habs der VErsicherung noch mal so gemeldet mit Bildern und bitte um Nachbesserung

Das nächste mal geht der so zu BMW direkt...Neue Haube..... Original Scheibe...etc.....ja ich weiss das der V-Händler das auch nur an solche Firmen abgibt....aber da habe ich dann wenn was ist nur den BMW Händler als Ansprechpartner.

Gruss Andre

47685B71-B220-41F1-9F5A-D9BFFC3F6CF82025-07-14_10-40-51_000 (2025-07-17T05_08_59.936).jpeg

BCB0053D-7A26-4081-8A28-3B8107359BB12025-07-14_10-24-35_760.jpg

IMG_3101.jpg

IMG_2676.jpg

IMG_3121.jpg

IMG_3123.jpg

IMG_3125.jpg

IMG_3023.jpg

IMG_3027.jpg

IMG_3032.jpg

• Andre330E

Hat den Titel des Themas von „Haube Innen beschädigt nach Hagel Reperatur“ zu „Haube Innen beschädigt nach Hagel Reparatur“ geändert.
  • […]

An dem Wagen war vorher so gut wie nichts .... Oder bin ich zu Pingelig.......?

Nein, bist du nicht! Und ich kann das nachvollziehen!

In der Hagelschaden-Saison haben wir in der Arbeit alle 2 Wochen mind 1 Fahrzeug bei uns, die ähnlich wie bei dir zusammengepfuscht wurden zur Nacharbeit!

Das wird auch leider immer schlimmer! Bei manchen Fahrzeugen ist halt mal nicht eben so schnell der Dachhimmel abgesenkt um nur 1 Beispiel zu nennen…

Bei diesen Hagelschadenzentren ist das eine Abfertigung hoch zehn!

Endkontrolle, Spezialwerkzeuge usw braucht man nicht :thumbdown:

• Was willst auch groß erwarten, wenn man nen Wochenendkurs belegt, sich für 250€ ein Set bei Amazon ordert und dann "zertifizierter Dellentechniker" ist.

Das die Kisten danach so aussehen verwundert leider kaum 😕

• Ich wäre da genau so pingelig! Ich hätte am Auto nichts selbst repariert sondern alle Stellen gleich dem Service- oder Geschäftsleiter gezeigt und Nachbesserung verlangt. Falls sie sich weigern, dann via Versicherung oder sogar Rechtsschutz eskalieren.

• Die Haube ist aus Alu, so etwas kann man nahezu nicht vernünftig drücken, da braucht es eine neue Haube.

Genau wegen solchen Pfuschern würde ich nie im Leben Werkstattbindung nehmen (hast du vermutlich?). Bei einem Händler des geringsten Misstrauens kann zwar leider auch Pfusch rauskommen (ich spreche ebenso nach einem Hagelschaden aus Erfahrung auch ohne Werkstattbindung und bei BMW!) - aber da weiß ich, dass ich zwar einmal Stress habe, der mich dann aber im Zweifel nicht mehr sieht. Ich drück die Daumen, dass es wieder gut wird!

• So ist es. Werkstattbindung ist nur ein Vorteil für die Versicherung.

Sie kooperiert mit denen die das Auto am günstigsten repariert, der Rest ist ihr egal.

Ob das gut gemacht wird ist nicht wichtig, es darf nicht viel kosten.

Dann kommen solche Scherze raus, wie es bei deiner Haube und im Innenraum zu sehen ist.

Einen echten Preisvorteil bei der Versicherung gibt es nicht. ( Bei mir jedenfalls)