Beiträge von Christoph

Das Problem äußert sich als Vibration im Lenkrad während der Fahrt 80-170km/h.

Jemand weitere Ideen oder gleiche Sorgen?

Für die Analyse ist zunächst vor allem wichtig, bei welcher Geschwindigkeit die Vibrationen auftreten und mit welcher Frequenz sie sich zeigen. Daraus lässt sich dann ableiten, ob die Ursache eher bei den Rädern, im Antriebsstrang oder am Motor zu suchen ist.

Kommst du aus der Region Ulm?

Ich frage mich, warum Sie diese Information benötigen?

Weil es wichtig ist, dass diese Parameter – vor allem das Achsübersetzungsverhältnis – im NVH-Tool auch tatsächlich korrekt hinterlegt sind und nicht nur ungefähr.

In deinem Wasserfalldiagramm sieht man außerdem nur die Gesamtschwingungen, also nicht getrennt nach X-, Y- und Z-Richtung.

T2 und T3 bedeuten ja, dass die Vibration sowohl bei jeder zweiten als auch bei jeder dritten Radumdrehung angeregt wird. Wenn die Ursache tatsächlich im Antriebsstrang läge, also direkt im Differenzial oder in der Kardanwelle, dann müsste die Anregung genau bei jeder 3,231. Radumdrehung auftreten.

Möglicherweise gibt es in deinem Hybridantrieb aber auch eine Komponente, die sich zwei- und/oder dreimal pro Radumdrehung dreht. Dann müsste man das in den rechten Feldern entsprechend eintragen.

42103-2026-01-20-01-27-22-jpg

Ist die grün/gelb/rote Kennzeichnung in deinem Protokoll die gemessene Amplitudenstärke des jeweiligen Sensors?

42932-img-7175-jpeg

Es gibt auch akustische Kameras. Damit kann man im Stand schnell „sehen“, wo es vibriert oder klappert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder eben auch NVH Messung mit einem Scope:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist die Ursache auch bekannt, aber die Lösung wäre sehr bzw. zu aufwändig.

Gibt es mittlerweile weitere Tipps um das Problem zu lösen?

Ich habe ein Rückenkissen drin. Damit kann ich die Sitzlehne etwas weiter nach hinten stellen und sitze trotzdem aufrecht – ohne an der Kopfstütze anzustoßen. Es schafft genau die paar Zentimeter mehr Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze: Man bleibt weiterhin schön nah dran, stößt aber bei normaler Haltung nicht ständig an. Ich hatte am Anfang auch die Position der Kopfstütze verflucht.

Der Seitenhalt ist durch das Kissen minimal geringer, aber absolut noch im Rahmen. Außerdem ist die Lordosenstütze damit endlich angenehm und fühlt sich nicht mehr wie ein Hartgummiball an. Optisch sieht das Kissen auch gut aus – und es gibt es in vielen Farben. Es gibt auch ein passendes Sitzpolster dazu, das ist meiner Meinung nach allerdings überflüssig – ich sehe keinen Grund, das extra mitzubestellen.

Kostet nur 17 € und hat mir echt geholfen:

2026-03-04_00-47-00.jpg

2026-03-04_00-50-58.jpg

Verstoßen die gegen die Garantiebedingungen.

Nein, ist abgedeckt.

Du reklamierst ja nicht daß Teil 1.2 oder 3 kaputt ist sondern du reklamierst einen Fehler. Jetzt ist es die Aufgabe der Werkstatt den Fehler zu beseitigen. Ob mit 1 2 3 oder sonstwas ist Dir egal.

Mal abwarten, in 2 Wochen habe ich einen Termin und starte den letzten Versuch, dass das endlich ordentlich über PSG geregelt wird ... ansonsten muss das dann halt rechtlich geregelt werden.

Ich weiß nicht, ob das eher in den Bereich Legenden und Mythen fällt (hatte hier vor kurzem jemand so erwähnt), aber wenn die Real Garant nur der Abwickler ist und die Kosten der Teile so oder so von BMW getragen werden: Was wäre dann die effizientere Vorgehensweise für BMW bzgl. Nachbesserung?

Noch ein kleiner Punkt, du hast Fehler A, wo Bauteil 1, 2 oder 3 verwantwortlich sein könnte. Du gibst bei deinem Servicepartner an, dass Fehler A existiert. Diese müsste nun bei der Real Garant einen Antrag stellen, dass eine Fehlersuche genehmigt wird. Diese wird bis zu einer Stunde genehmigt und sie müssen Bauteil 1, 2 und 3 prüfen. Schaffen sie das in einer Stunde? Haben diese überhaupt die Möglichkeit das zu analysieren? Keine Ahnung?

Schnelle Lösung: Wir behaupten die Real Garant lehnt ab, tauschen mal Teil 1 auf BMW Kulanz, rechnen dem Kunden vor, was Teil 1 gekostet hat (auch wenn es nicht das richtige war) und sagen BMW bezahlt keine weitere Fehlersuche, wir machen nicht weiter und beantragen auch nichts bei der Real Garant.

Und jetzt?