Beiträge von Christoph

Hallo zusammen,

habe heute mal unter meine vordere Stoßdämpfermanschette geschaut und gesehen, dass zwischen dem Stoßdämpfer und dem gelben Puffer nur 1,7cm platz ist.

Ist das (im eingefederten Zustand) normal oder eher etwas knapp?

Heißt für mich beim fahren, dass nach 1,7cm schon der gelbe Puffer (mit-)dämpft ... und der ist ziemlich hart.

VG

Christoph

IMG_4252.jpg

Hier ein paar Sachen welche du prüfen kannst:

Transportsicherungen vergessen zu entfernen:

Hast schonmal nach dem Luftdruck geschaut und ggf. ob du anderen Reifenals vorher drauf hast (z.B. Runflat)?

Ansonsten am besten auch einen anderen LCI2 beim Freundlichen mal fahren, ob´s da gleich ist.

VG

Christoph

Auf den Straßen auf denen ich Unterwegs bin ist der Belag eigentlich immer top in Schuss.

Sei froh :thumbsup: ... in Ulm ist gefühlt gerade jede Straße eine Baustelle.

Einzig die Einfahrt bei uns ist eine Katastrophe, der Übergang von Pflaster auf Kies mit einer Erhöhung dazwischen geht mir mit jedem Gefährt auf den Sack 😂

Wundert mich aber, dass es sogar mit den PS4S so "schlimm" ist, diese sollten ja eigentlich nochmal schöner zu fahren sein als Runflat, bei mir kommt das Auto auf den Bridgestone (Turanza waren es wenn ich mich recht erinnere).

Hatte zuvor die P Zero Runflat ... bin dann auf PS4S ohne RunFlat umgestiegen. Beides Sportreifen. Die Bridgestone Turanza sind ja Touringreifen (sofern ich weiß), die sind evtl. auch etwas komfortabler. Die PS4S sind mit 2,7 bar auch echt in Ordnung bzgl. Komfort, aber im Sommer mit 3,0 oder 3,1 bar merke ich die Straße schon deutlich mehr.

Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nichts in der Preisklasse gewöhnt, ist mein erster BMW und davor hatte ich nur Opel und Hyundai :)

Meine Parternin hat einen Opel Meriva ... 15" mit 195/60 ... alles verständlich gedämpfter, aber auch hier gibt´s Löcher in der Straße die "einschlagen".

Falls du das V3 leveling aber jemals einbaust, bin ich gespannt was du dazu zu sagen hast 👍

Ich auch ... ^^ . Kommenden Montag nach dem BMW Termin weiß ich mehr. Muss leider 110km fahren zum nächsten KW Partner welcher auch auf BMW spezialisiert ist, sonst hätte ich es vielleicht schon längst gemacht. Oder 120km direkt zu KW. Hier in Ulm gibt es nur Vertrieb, aber ich möchte, dass es schon jemand einbaut, der sich mit G20 und KW auskennt.

Aber ein wenig Bedenkzeit bis zur "Wintersaison" hab ich ja noch.

Klar, so schnell schneien wird es nicht.

War das Gefühl bei deinem FW immer schon zu hart, oder erst kürzlich?

Hmm, gute Frage. Etwas härter war es schon immer, aber inzwischen geht´s mir auf den Sack das geholper. Vielleicht werden langsam auch in der Stadt die Schlaglöcher immer tiefer ... kein Geld mehr für Straßenreparaturen da ^^ .

Ich schätze KW dann mit 20" Felgen? ;)

Nene, das KW V3 Leveling ist ein StreetComfort Fahrwerk wo man Zug- und Druckstufe noch justieren kann und hat auch nur eine minimale Tieferlegung (bzw. kann man auch die Serienhöhe beibehalten). Wenn das mit den PS4S 19" komfortabel genug ist, dann isses ok. Wenn es besser aber noch nicht ganz gut ist, dann probiere ich noch zusätzlich 18" mit Michelin Primacy 4+ Reifen ...

Hab auch schon überlegt, ob ich mal meine Unlieblingstrecken abfahre und das mit der GoPro aufnehme (reicht ja wenn man die Straße und den Fahrer auf dem Sitz aufnimmt). Am besten immer mit der gleichen Geschwindigkeit, dann hab ich ein Vergleich, wenn ich nach und nach die Änderungen richtung Komfort erledige ... und kann die Videos mal parallel nebeneinander stellen.

Da hat ein freundlicher in meiner Nähe einen G20 zum Verkauf stehen mit KW und 20"er, sieht echt Hammer aus

Wird warscheinlich ein runtergeschraubtes V3 (ohne Leveling) und 225/35 255/30 20" sein ... 8)

Die Winterreifen würden mich tatsächlich interessieren, wären dann sogar die selben Felgen wie meine Sommerfelgen 👍

Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man wegen xDrive und Verteilergetriebe unbedingt auf die Reifen mit der *Markierung setzen soll 🤔 oder ist das ganze gar nicht so wichtig?

Habe im Sommer PS4S Reifen mit Stern und im Winter Goodyear UltraGrip Performance 3 ohne Stern, beides mal passt der Rollumfang. Man fährt halt doch 4-5 Monate mit den Winterrädern und hat nur 4-5 Tage Schnee ... mit Stern wäre ich dann immer auf 210km/h begrenzt.

Sollte ein Fehler auftreten, dann wird man eben mit den Sternreifen vorstellig ... weil solange der Rollumfang der Reifen passt auch bzgl. VTG nichts passieren kann bzw. das dann nicht die Ursache gewesen wäre. Aber klar, ich verstehe BMW auch, wenn jemand eine falsche Kombination von komplett Abweichenden Rollumfängen fährt, wo das VTG immer Arbeiten muss, dann würde ich auch keine Garantie dafür übernehmen wollen. Allerdings braucht man auch nicht den Kunden verarsch... und Bauteilfehler wofür der Kunde nichts kann auf den nicht vorhanden * zu schieben, wenn der Reifen den gleichen Abrollumfang hat. Hatte auch noch keiner hier im Forum ein Schaden am VTG, obwohl viele ohen Stern Reifen fahren.

Ist ein G20 mit M Sportfahrwerk, hatte hier im Forum auch schon mal gefragt ob das adaptive Pflicht ist.

Aber ich muss sagen, bei der Probefahrt fand ich das M Sportfahrwerk super, ist sogar komfortabler als das adaptive auf comfort im i30N :)

Habe übernächste Woche bei BMW einen Termin, da mir mein M-Sportfahrwerk zu hart vorkommt. Entweder schaffen die eine Lösung oder ich werde auf ein KW V3 Leveling wechseln. Dann wird sich auch entscheiden, ob ich auf 19" Reifen bleibe oder nicht.