Beiträge von Christoph

Ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen (hat wohl nicht ganz geklappt) – aber wer "visuell" verstehen möchte, warum es mit diesem Ansatz nahezu unmöglich ist, ein bestimmtes Auto zu finden, sollte einfach mal einen Blick auf Google Maps werfen:

Google Maps:

93342 Saal an der Donau
    Saal an der Donau
    maps.app.goo.gl

93342 Saal an der Donau
    Saal an der Donau
    maps.app.goo.gl

Streetview:

Vielleicht wird dann auch g20fahrer etwas klarer, warum hier mehrfach versucht wurde zu erklären, dass dieser Ansatz so leider nicht funktionieren kann.

Berofunk investiert viel Energie und Zeit, um diesen Thread sinnvoll zu strukturieren und aktuell zu halten – da kann sowas natürlich schnell störend wirken.

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen, g20fahrer :m0002:

Auch wenn das folgende niemand lesen will:

ICH würde das Auto verkaufen.

Mein Auto ist inzwischen mehr Ersatzteillager als Fahrzeug. Eigentlich fahr ich nur noch die Karosserie spazieren – der Rest ist BMW-Neuware -spässle- ^^

Sehe ich tatsächlich auch so.. die ganze Lebenszeit die du schon investiert hast in Relation zum Nutzen ist schon nicht so dolle..
    Aber kann es auch irgendwo verstehen, man muss auch erstmal wieder ein gutes neues Fahrzeug finden nach dem Verkauf und Verlust macht man so oder so.. hoffen wir einfach das sie es in den Griff bekommen

Jap, hab noch Garantie bis 03/2026 – bis dahin muss alles, was jetzt zickt, durchrepariert sein. Aktuell wüsste ich eh nicht, was ich mir stattdessen holen sollte. Irgendwann kommt ja der M350i … aber keiner weiß, wie der aussehen wird.

Bis dahin heißt’s: Survive Mode aktiv :saint:

survive.jpg

Kurzes Update:

Die Räder wurden inzwischen vollständig mit einer Road Force Hunter-Maschine ausgewuchtet. Zusätzlich erfolgte an der Hinterachse eine Rad-Felgen-Optimierung (Match-Mounting).

Trotzdem besteht die Vibration am Lenkrad weiterhin unverändert, sodass die Räder bzw. deren Unwucht als Ursache ausgeschlossen werden können.

Daher meine Frage in die Runde:

• Kann mir jemand bestätigen, dass die Differenzialübersetzung beim BMW G20 M340i xDrive bei 2,81:1 liegt?
    • Interessant deshalb, weil die Vibration bei exakt ~44,5 Hz (bei 115 km/h) ziemlich genau der Drehfrequenz der vorderen Kardanwelle bzw. des Differenzialeingangs entspricht.
    • ...und wenn ich das richtig sehe, ist das Vorderachsdifferenzial identisch mit dem sogenannten Vorderachsgetriebe – und genau dieses Bauteil wurde bereits vor etwa 1,5 Jahren einmal ersetzt [siehe hier].
    Code
    [ Motor ] → [ Getriebe ] → [ xDrive-Verteilergetriebe ]
                                       ↙︎              ↘︎
                          [ Vorderkardanwelle ]     [ Hinterkardanwelle ]
                                 ↓                         ↓
                 [ Vorderachsdifferenzial ]     [ Hinterachsdifferenzial ]
                      [ Vordere Antriebswellen ]  [ Hintere Antriebswellen ]
                          [ Vorderräder ]            [ Hinterräder ]

In zwei Wochen (nach der BMW-Werkstatt-Urlaubszeit) ist mein Fahrzeug für vier Tage (u.a.) zur Ursachenforschung eingeplant.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.