Beiträge von Christoph

Aber Halter und Polster sind doch nicht ein Teil, oder? […] Vielleicht passen ja die Polster auf die Halter. Das ist halt wieder so ein Bastelprojekt.

Ich glaube genau das ist das Problem, dass die „Polster“ vom 4er nicht (wirklich sauber, wenn überhaupt) auf die Leisten vom 3er passen. Hab aber auch noch keine LED Leisten im 4er Stil gesehen.

Sind ja auch nicht gerade billig, die 4er Leder“polster“leisten mit der blauen Naht …

Danke euch, ich werde mir mal welche kaufen.

Schade eigentlich das man die nicht mit led oder mit alcantara modifizieren kann.

Die mit Alcantara stammen aus der Reihe der M Performance Teile -> [klick hier]

Die mit LED-Streifen sind die von AliExpress -> [klick hier]

Die mit LED-Streifen, gepolstert und mit Bezug nach Wahl musst du selbst bauen -> [klick hier]
    Falls du nur Alcantara ohne Polsterung möchtest, gibt es auch welche zum aufkleben -> [klick hier]

VG
    Christoph

So sollte man aber Versicherungsbedingungen nicht lesen ... siehe oben und oben;

Ich habe bei der HUK eine RSV mit folgenden Leistungen:

Der Single-Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz kostet mich hierbei 190 Euro und die anderen beiden Ergänzungen jeweils 40 Euro.

Ansonsten kann ich auf die Schnelle noch sehen, dass die Deckungssumme unbegrenzt ist und ich aktuell eine Selbstbeteiligung von 250 Euro habe. Diese sinkt jedes Jahr.

Den Rest hab ich dir angehängt.

Vielen Dank.

Darf ich noch eine Frage zur Rechtsschutzversicherung stellen:

Greift dein Versicherungsschutz (Punkt 7) bereits außergerichtlich (z. B. für Erstberatung und anwaltliche Korrespondenz) oder erst im gerichtlichen Verfahren?

Das ist glaube ich ein Punkt, wo sich viele RSVs deutlich unterscheiden.

Ich hab verschiedene Vergleichsportale ausprobiert – CHECK24 fand ich dabei am übersichtlichsten bzgl. Leistungsvergleich.

Anbei die PDF, die zeigt, wie das dort aussieht: Man kann drei Versicherungen direkt nebeneinander vergleichen.

-> Rechtsschutzversicherung Vergleich | CHECK24.pdf

Folgende Sachen werden dort verglichen:

• Allgemeine Leistungen
      • Gewählte Bereiche
      • Tarifbesonderheiten
      • Selbstbeteiligung
      • Service
      • Versicherungsgesellschaft
      • Deckungssumme
      • Dauer Auslandsaufenthalt weltweit
      • Kostenlose Anwaltshotline
      • Kostenlose Erstberatung beim Anwalt
      • Verbraucherfreundliche Einjahresregel
      • Vertragslaufzeit
      • Kinder mitversichert
      • Annahmekriterien
    • Weitere Leistungen in „Allgemein“
      • Partner mitversichert
      • Kosten für Gericht, Anwalt und Gutachter
      • Kosten für Mediation (Schlichtung)
      • Deckungssumme weltweit
      • Strafkaution
      • Verwandte mitversichert (Familie)
      • Freie Rechtsanwaltswahl
      • Reduktion Selbstbeteiligung bei Schadenfreiheit
      • Vertrags-Check
      • Vorsorgeverfügungen und Testament
      • Erweiterter Straf-Rechtsschutz
      • Selbständige Nebentätigkeit
      • Mobiler Anwalt
      • Beitragsfreiheit bei Arbeitslosigkeit
      • Musterverträge
    • Weitere Leistungen in „Verkehr“
      • Erweitertes Widerrufsrecht
      • Flexible Kündbarkeit
      • Zubuchbare Leistungen
      • Wechselmöglichkeit in einen anderen Tarif der Gesellschaft
      • Übermittlung Versicherungsschein
      • Erfahrung Versicherungsgesellschaft in Jahren auf dem Markt
      • Physischer Versicherungsschein
      • Folgeereignistheorie (Schadenersatz)
    • Leistungen im Bereich Verkehr
      • Schadenersatz
      • Private Verträge
      • Ordnungswidrigkeiten
      • Finanzamt (z.B. KFZ-Steuerbescheid)
      • Verwaltungsbehörden
      • Sozialbehörden (z.B. Erwerbsminderungsrente)
      • Verteidigung im Strafrecht
      • Halt- und Parkverstöße
      • Führen fremder Fahrzeuge durch versicherte Personen
    • Wartezeit
      • Wartezeit Verkehr

Hallo zusammen,

ich suche gerade eine KFZ-/Verkehrs-Rechtsschutzversicherung und würde mich über eure Erfahrungen freuen:

Die grün markierten Stellen sind für mich aktuell besonders relevant.

Ich habe aber vorsorglich alles aufgelistet, damit man bei Bedarf auf die jeweilige Nummer referenzieren kann.

Kurz & knapp (Allgemein):

1. Welche Versicherung / welchen Tarif habt ihr (und warum genau den)?
    2. Worauf habt ihr beim Abschluss geachtet?
    3. Habt ihr eine Kombi-RSV, also z.B. Privat, Beruf und Verkehr oder eine solo KFZ-RSV (Kosten)?
    4. Habt ihr sie schon gebraucht – wie lief’s in der Praxis (Deckungszusage, Kommunikation, Kostenübernahme, SB)?
    5. Gab’s etwas, das euch im Nachhinein überrascht hat (positiv/negativ)?

Die wichtigsten Fragen (als Detail-Anregung):

1. Deckt er Vertragsstreitigkeiten rund ums Auto ab (Kauf, Werkstatt, ggf. Leasing/Finanzierung) – Erfahrungen?
    2. Ab wann greift der Rechtsschutz bei euch in der Praxis?
      • übernimmt er Erstberatung?
      • übernimmt er Anwaltsschreiben/außergerichtliche Korrespondenz?
      • übernimmt er Gutachter/Sachverständige?
      • oder geht´s erst ab Gerichtsverfahren los?
    3. Wie sind Wartezeiten und Selbstbeteiligung bei euch geregelt?
    4. Gibt es freie Anwaltswahl oder Einschränkungen/Partneranwälte?
    5. Wer ist versichert: Fahrer- und/oder Fahrzeugmodell – und sind Partner/Kinder/weitere Fahrer mit drin?
    6. Wie hoch ist eure Deckungssumme (mehrere Mio./unbegrenzt)?
    7. Übernimmt der Tarif Ordnungswidrigkeiten (Bußgeld, Punkte, Fahrverbot) – hat das bei jemandem schon geklappt?
    8. Ist Strafrechtsschutz bei Fahrlässigkeit (z. B. nach Unfall) mit drin?
    9. Wie sieht der Auslandsschutz (Europa) aus + gibt’s Kautionsleistung (und wie hoch)?

Nice-to-have / Extras (als Detail-Anregung):

1. Gibt’s 24/7 Anwaltshotline/Erstberatung und ist die hilfreich?
    2. Irgendwelche Stolperfallen/Ausschlüsse entdeckt (Trackdays/Rennen, Tuning/Umbauten, gewerbliche Nutzung)?
    3. Hat jemand erlebt, dass der Versicherer nach einem Schadenfall gekündigt hat?
    4. Habt ihr weltweiten Schutz oder erweiterten Auslandsschutz außerhalb Europas?
    5. Nutzt euer Anbieter Mediation (evtl. ohne SB) – lohnt sich das?
    6. Gibt’s Zusatzservices wie Dokumentencheck (Kaufvertrag), Online-Aktenzugang?

Danke euch!

VG
    Christoph

aber mal by the way , wir reden hier über einen Anspruch aus der BMW Premium Selection Garantie , richtig ?

Da ich mich damit aus gegebenem Anlaß auch geradebeschäftige. In den BMW Premium Selection sind Scheinwerfer ausgeschlossen. ALso egal, ob wir jetzt raus bekommen, ob das Laserlicht funktioniert oder nicht, ist das , soweit ich die Bedignungen hier vorliegen habe, kein Garantiefall ..... :-/

Hier steht allerdings nichts von der Elektronik der Scheinwerfer. Worauf beziehst du dich genau?

Bei mir war ein Laserscheinwerfer defekt (der Blinker ging nicht mehr). Er wurde ausgetauscht, weil die Elektronik kaputt war.

VG
    Christoph

2025-12-16_16-14-55.jpg

2025-12-16_16-15-11.jpg

Bei Audi braucht´s das gar nicht, da gibt´s direkt ne Anzeige im Sichtfeld:

Video ab 1:54min:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist eure Meinung hierzu? Batteriekapazität nach 24h bei 78%. Sollte das nicht höher ausfallen?

Als meine Batterie damals als „defekt“ eingestuft wurde, lag die Spannung bereits zwei Tage nach dem Laden wieder bei 12,2 V. Ich hatte mich ursprünglich nur gemeldet, weil FlexRay-Fehler auftraten und Updates nicht mehr erfolgreich durchlaufen konnten. Später kamen zusätzlich Hinweise wie „Fahrzeug sofort starten“, und vor dem Motorstart fielen teilweise Funktionen wie die Beleuchtung aus.

Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, solange keine Probleme auftreten. Bei viel Kurzstrecke kann es sinnvoll sein, das Fahrzeug ungefähr einmal im Monat nachzuladen.