BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

• Mein Fahrzeug ist auch tiefergelegt, habe allerdings einen 320d anstatt wie der TE einen 330e. Macht es Sinn wenn ich die App auch mal installiere und prüfe?

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Christoph Macht es Sinn wenn ich meine App auch mal von 0 bis 160 km/h mitlaufen lasse und das Ergebnis hier teile?

Hab keine Probleme mit Vibrationen oder ähnlichem. Aber evtl. macht es Sinn Daten zu haben von einem Fahrzeug wo kein Vibrieren auftritt ?
    Oder ist das eher Schwachsinn ? Ich danke dir im Vorraus :)

Ich bin hier auch interessiert. Dass wir vergleichen können. Dass Firma wirkt leider nicht so mit auf meine frage.

/// BMW 330e G20 in individual Tansanitblau ll - Heckantrieb - ST1 - volle Ausstattung ///

• Mein Fahrzeug ist auch tiefergelegt, habe allerdings einen 320d anstatt wie der TE einen 330e. Macht es Sinn wenn ich die App auch mal installiere und prüfe?

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Christoph Macht es Sinn wenn ich meine App auch mal von 0 bis 160 km/h mitlaufen lasse und das Ergebnis hier teile?

Hab keine Probleme mit Vibrationen oder ähnlichem. Aber evtl. macht es Sinn Daten zu haben von einem Fahrzeug wo kein Vibrieren auftritt ?
    Oder ist das eher Schwachsinn ? Ich danke dir im Vorraus :)

Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben und sicherlich auch andere ermuntern, da die Messung wirklich kein Hexenwerk ist :m0002:

Die Messung selbst ist ganz einfach: Du befestigst das Smartphone unten an der Spange mit einem Gummi- oder Klettband und startest dann in der App die „Aufnahme“. Danach wird dir das Wasserfalldiagramm angezeigt. Dort kann man erkennen, bei welchen Frequenzen Auffälligkeiten auftreten.

Am besten machst du während der Messung zusätzlich eine Bildschirmaufnahme. So kannst du dir das Ganze später noch einmal als Video ansehen und es bei Bedarf auch mit uns teilen.

Anschließend schaust du in der Excel-Datei nach, bei welcher Geschwindigkeit welche Frequenz auffällig ist.

Wichtig ist dabei: Mit der Messung lassen sich schon sehr kleine Unwuchten, zum Beispiel am Rad, erkennen. Deshalb kann auch etwas deutlich angezeigt werden, obwohl es in der Praxis noch gar nicht kritisch ist. Die App hebt immer die stärkste gemessene Schwingung hervor – auch dann, wenn sie mit zum Beispiel 0,1 m/s² so gering ist, dass man sie gar nicht spürt. Nur weil also etwas sichtbar ist, bedeutet das nicht automatisch, dass ein Problem vorliegt.

Wenn die Vibrationen allerdings ab einer bestimmten Geschwindigkeit spürbar werden und gleichzeitig auch im Wasserfalldiagramm sichtbar auftauchen, kann man davon ausgehen, dass genau diese Frequenz dazugehört. So lässt sich anhand der Exceltabelle eingrenzen, aus welchem Bereich die Ursache wahrscheinlich stammt, zum Beispiel eher von den Rädern oder vom Antriebsstrang.

VG
    Christoph

• OK Perfekt, dann mache ich das plus zusätzlich eine Bildschirmaufnahme. Ich habe die App schon heruntergeladen und mir gerade aus unserem IT-Lager doppelseitiges Klebeband geschnappt. Ich werde die Aufnahme heute bei Feierabend auf meinem iPhone Starten.

Welche Messung genau muss ich dort starten? Es gibt mehrere Kategorien.... Sensoren.. Akustik....Alltag etc. :) Dann würde ich das um 16:00 Uhr direkt mal starten und 15km nach Hause fahren.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Das werde ich wohl selbst einmal machen. Eine schöne Wochenendaktivität. Ich denke, es ist aber sinnvoll, auf einer guten, geraden Fahrbahn zu fahren, oder?

/// BMW 330e G20 in individual Tansanitblau ll - Heckantrieb - ST1 - volle Ausstattung ///

• Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe das Unternehmen um eine Erklärung gebeten, was genau du meinst. Sie geben jedoch an, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Sie sagen, dass es nicht von der Motordrehzahl abhängt.

Ich sehe bereits, dass das Unternehmen den Sachverhalt nicht richtig verstanden hat. Weder bei mir noch bei dir liegt eine Frequenz vor, die auf den Motor oder das Schaltgetriebe hindeutet. Was wir jedoch gemeinsam haben, ist die T3-Anregung, die vermutlich von solchen Tripodgelenken verursacht wird, da diese pro Radumdrehung drei Schwingungen erzeugen.

44329-bild3-jpg

Ich habe jedoch ein Update für die Leser hier. Pech gehört wohl dazu. Das vollständig überholte Differential ist kaputt. Seit einer Woche höre ich ein Rasseln aus dem Differential. Ich war auf der Autobahn und bin über 200 km/h gefahren, danach hörte ich bei etwa 80 km/h ein seltsames Geräusch, als ob etwas locker wäre oder die Reifen irgendwie schief abgenutzt wären.

Ich habe ein Video davon aufgenommen, das werde ich hier gleich hinzufügen. Deutlich nich fachrecht überholt.

Hier wäre es spannend zu wissen, was deine Messung ergibt – ob tatsächlich das Achsgetriebe die Ursache ist oder doch die Achswelle mit den Tripodgelenken.

Ich bin hier auch interessiert. Dass wir vergleichen können. Dass Firma wirkt leider nicht so mit auf meine frage.

Falls du mit der ‚Firma‘ deine Werkstatt meinst, liegt das vermutlich daran, dass dort nicht das nötige Fachwissen vorhanden ist, um eine solche Messung korrekt einzuordnen. Das erkennt man ja schon an der Aussage oben, dass die Ursache nicht vom Motor kommt.

und mir gerade aus unserem IT-Lager doppelseitiges Klebeband geschnappt.

Pass nur auf, dass das Klebeband nicht zu gut hält, Klettband oder Gummi wäre sicherer – nicht, dass am Ende noch Lack und Leder vom Lenkrad mit runterkommen ;)

Welche Messung genau muss ich dort starten? Es gibt mehrere Kategorien.... Sensoren.. Akustik....Alltag etc. :)

Schau dir am besten Punk 3 und 4 von meinem NVH Thread an, da steht es genau drin. Werkzeuge -> Beschleunigungsspektrum -> Verlauf.

2026-04-22_16-06-25.jpg

Dann würde ich das um 16:00 Uhr direkt mal starten und 15km nach Hause fahren.

Kannst du machen. Ich würde dir aber fast empfehlen, das erstmal auf einer ruhigen, sicheren Straße zu testen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es überhaupt funktioniert.

Das werde ich wohl selbst einmal machen. Eine schöne Wochenendaktivität. Ich denke, es ist aber sinnvoll, auf einer guten, geraden Fahrbahn zu fahren, oder?

Schau dir am besten Punkt 13 in meinem NVH Thread an, da ist es genau beschrieben. Ja, am besten auf einer sicheren Strecke mit möglichst wenigen Fahrbahnunebenheiten wie Querfugen oder Schlaglöchern, weil diese natürlich ebenfalls angezeigt würden. Glaub mir, du wirst dafür schnell ein Gefühl bekommen.

2026-04-22_16-10-27.jpg

Viele Grüße

Christoph