Wie ist es Dir heute ergangen, Christoph?
Ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Werkstattleiter. Zuerst dachte ich, er fährt selbst, letztlich sollte aber ich fahren. Er machte insgesamt einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Mein komplettes NVH-Equipment war angeschlossen, und ich habe ihm vorab kurz erklärt, wie das Ganze funktioniert. Er war ziemlich interessiert, weil er so etwas wohl noch nie live gesehen hatte.
Wir waren dann 42 km unterwegs, und ich habe ihm den bisherigen Verlauf der letzten 8 Monate komplett erklärt. Dabei konnte ich ihm das Problem sowohl subjektiv über die spürbaren Vibrationen als auch objektiv über die NVH-Messung zeigen. Ein entsprechendes Messprotokoll habe ich ihm auch dagelassen.
Mein Eindruck: NVH-Diagnostik spielt in der Kfz-Ausbildung, bei Mechatronikern und offenbar auch in der Meisterschule eher keine große Rolle.
Während der Fahrt habe ich ihm die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten gezeigt. Er meinte selbst, dass sich damit deutlich schneller eingrenzen lässt, ob die Ursache bei den Rädern, im Antrieb oder am Motor liegt und fragte mich, woher man solche Software und Hardware bekommen kann.
Messwert:
- Im Messfenster von Sekunde 225 bis 285 wurde bei konstant 108 km/h Tacho (DAP) am Lenkrad eine Vibration von 2,16 m/s² RMS und 2,76 m/s² Peak gemessen.
- Legende: RMS = Efektivwert bzw. mittlere wirksame Schwingungsstärke; Peak = maximaler Ausschlag.
Fahrerwahrnehmung:
- Die Lenkradvibration ist im betroffenen Geschwindigkeitsbereich dauerhaft deutlich spürbar und störend.
Einordnung:
- Die Wahrnehmung entspricht näherungsweise einer permanent zwischen „leicht“ und „mittel“ aktiven Lenkradvibrationswarnung.
- Eine zusätzliche Warnung in Stufe „stark“ ist noch wahrnehmbar, jedoch nicht jederzeit eindeutig von der Grundvibration abgrenzbar.
Ich habe das Auto wie vorab besprochen dort abgegeben und darum gebeten, informiert zu werden, falls der Technikdelegierte aus München kommen muss, damit ich bei der Probefahrt dabei sein kann.
Das Fahrzeug ist komplett im Originalzustand – kein Fahrwerk, keine Spurverbreiterung, selbst die Reifen sind mit Sternmarkierung.
Laut „Fahrzeug-Finder“ stand das Auto gestern Nachmittag sowie auch heute unverändert auf demselben Stellplatz außerhalb des Werkstattbereichs.
Ich warte nun auf eine Rückmeldung, was festgestellt wurde, welche Maßnahmen vorgesehen sind oder ob tatsächlich jemand aus München hinzugezogen wird.
Viele Grüße
Christoph
2026-03-10_21-10-44.jpg