Ist das überhaupt legal, dass man nicht mehr zur Vorversion zurück darf? Für mich ist das ein Eingriff in mein persönliches Eigentum.
Hi Portimao,
kann deinen Frust absolut nachvollziehen – mir geht’s genauso. Ein Zurückrollen ist offiziell nicht vorgesehen, BMW beruft sich dabei auf Sicherheit und Zulassung. Rechtlich ist das eine Grauzone: Das Auto gehört dir, die Software sieht BMW aber als Teil ihres Systems (Stichwort Gewährleistung und Produkthaftung).
Fragwürdig bleibt es trotzdem, wenn ein Update die Fahrcharakteristik so stark verändert, dass es nur noch stört. Meine Werkstatt meinte, Mitte Oktober soll ein Korrektur-Update kommen – hoffe, dass ich damit wieder meine alte Charakteristik bekomme, macht gerade echt kein Spass zu fahren.
Meiner Meinung nach ist der BMW allerdings beim Motorstart leiser geworden
.
Hi Sabrinchen,
das kann durchaus sein … ich habe auch den Eindruck, dass die Auspuffklappe seltener öffnet. Früher gab es zumindest beim Kaltstart immer ein schönes Brabbeln. Beim nächsten Kaltstart muss ich direkt mal testen, ob da noch etwas zu hören ist oder nicht 
Hi Christoph,
Wieso hast du denn das Update überhaupt erst bekommen in der Werkstatt? Oder weil du es unbedingt wolltest?
Mit der Rekuperation interessiert mich, kannst du das etwas weiter ausführen bitte? Du meinst damit das spürbare Verzögern des Wagens, wenn man vom Gas geht und z.b. auf eine Ampel zurollt, richtig? Seit wann ist das denn im Sport Modus aktiv? Habe das bei meinem mit 0S7 nur im Comfort Modus aktiv.
Meine Software ist allerdings 07/2021
BMW meldet sich einfach nicht, muss denen Morgen nochmal hinterher telefonieren, was nun mit meinem Ticket ist und wie der Zustand meiner Batterie aussieht.
Halte uns mal gerne auf dem Laufenden.
VG
Jan
Alles anzeigen
Hi Jan,
bei mir war das Blinkermodul defekt (wahrscheinlich einsam geworden – kleiner Spaß), und musste ersetzt werden. Beim Anlernen des neuen Moduls hat die Werkstatt gleich die neueste Software-Version (07/2025.30) aufgespielt. Hätte ich geahnt, was das für Auswirkungen hat, hätte ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Bezüglich der Rekuperation: Im Tacho kannst du sehen, wann und wie stark (0–100 %) rekuperiert wird oder ob das Fahrzeug segelt.
2025-09-17_22-31-16.jpg 2025-09-17_22-31-28.jpg
Seit dem Update rekuperiert mein M340i xDrive in allen Fahrmodi (Sport, Comfort, Eco) dauerhaft mit 10–20 %, sobald man vom Gas geht – völlig unabhängig von Verkehrssituation oder Topografie (bergauf, bergab, mit oder ohne Vordermann, sogar im Stadtverkehr).
Ich kann zwar per Doppelklick auf das rechte Schaltpaddle ins Segeln wechseln, aber schon ein leichtes Antippen der Bremse aktiviert sofort wieder die Rekuperation. Fahre ich im Segelmodus und nähere mich einem anderen Auto, schaltet er sinnvollerweise auf Rekuperation – das passt. Aber doch nicht, wenn ich auf freier Strecke ohne Verkehr unterwegs bin. Besonders ärgerlich: bergab würde das Auto von allein ausrollen und zum Stehen kommen, bergauf hingegen wird es beim Gaswegnehmen durch Rekuperation unnötig abgebremst.
Keine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat … Hauptsache Rekuperation, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Würde mich interessieren, in welchen Modi dein Wagen aktuell rekuperiert und wie stark. Bei mir war das früher nur im Sport-Modus der Fall, im Comfort dagegen eigentlich nie. Eco bin ich selten gefahren – da segelt er zwar ab und zu, schaltet aber auch recht schnell ins Rekuperieren.
Das Auto hat kurz NACH dem losfahren in den Comfort-Modus gewechselt. Ich wechsle jedes Mal vor Fahrtantritt bzw. vor anlassen des Motors in den Sport Individual-Modus um die Start-Stopp Automatik zu deaktivieren.
Hmm, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen … aber gut, ich habe die .30 und nicht die .38 – vermutlich ein neues Feature 
Bei BMW meinten sie, es kann damit zu tun haben,
Amüsant finde ich, dass bei BMW vieles nur „gemeint“ oder „vermutet“ wird. Ein Blick ins Changelog würde schon viel Klarheit bringen – aber es wird schlicht 0,0 kommuniziert, was tatsächlich geändert wurde.