Ich wasche mein Auto wenn ich wieder zuhause bin, werde es dann auch extra nicht in eure Reihe wohlgepflegter Automobile stellen.
Beiträge von Hyperion
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Es gab ein Update, welches ich leider nicht in den Changelog gesehen habe. Hat mich gewundert, dass ein einfacher Shiftmap Wechsel einen longflash brauchte.
Dann habe ich bei meinem Pre-LCI gemerkt, dass man in D den Wahlhebel - ohne Unlock - nach hinten zieht und so von D auf S und umgekehrt wechseln kann. Quasi das LCI Verhalten. Leider ist das für mich ein Rückschritt.
Noch eine weitere Antwort von xHP:
Zitatwir haben uns deinen Fall jetzt genauer angesehen und das Problem gelöst. Bitte öffne das Fahrzeug in xHP...nach ein paar Sekunden wird dich die App bitte neue Dateien herunterzuladen. Nun siehst du wieder die V1.2 und der Ganghebel wird nach dem Flash auch wieder so funktionieren wie vorher. Das Problem war eine temporäre, falsche Zuordnung deines Typcodes zu den Facelift-Modellen. Das ist nicht weiter schlimm, da die Getriebe identisch sind, aber die Facelift haben ja einen anderen Ganghebel. Deswegen die andere Logik bei dir jetzt.
WICHTIG: Bei diesem einen Flash bitte KEINE Custom-Functions aktivieren. Anschließend kann wieder alles normal verwendet werden.
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Es gab ein Update, welches ich leider nicht in den Changelog gesehen habe. Hat mich gewundert, dass ein einfacher Shiftmap Wechsel einen longflash brauchte.
Dann habe ich bei meinem Pre-LCI gemerkt, dass man in D den Wahlhebel - ohne Unlock - nach hinten zieht und so von D auf S und umgekehrt wechseln kann. Quasi das LCI Verhalten. Leider ist das für mich ein Rückschritt. xHP schreibt:
ZitatDas ist ein neues Verhalten, welches damit zusammenhängt, die Logik der Faceliftmodelle in die vor-Facelift Modelle zu integrieren.
Leider kann man das nicht Deaktivieren.Sehr schade, das.
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126-er HPFP ist nur die Folge und nicht der Grund.
Ich glaube, dass aus irgendeinem Grund nicht genügend Sprit ankommt. Dazu sollte irgendwo im Log ein LPFP Wert (lpfp duty cycle oder lpfp fuel mass oder ähnliches) stehen und es sollte fallen (das wäre m.M.nach der Grund). Ich habe nur fuel:mass gefunden, könnte das richtige sein und es ist auch fallend.
DME weiß, dass schon der maximale Raildruck angefordert wurde, also probiert über erhöhung der HPFP es auszugleichen.
Die 2 Kurven müssen in dem Fall gegenläufig sein, also mit sinkenden Raildruck soll die HPFP mehr arbeiten und irgendwann erreicht die Endstellung (126) und damit wird der Load Limit ausgelöst (8).
Das Problem ist nun gelöst. Habe eine Custom Rom von MG Flasher bekommen das auch das Problem hatte, also habe ich meine LPFP getauscht. War fix gemacht, und hat Abhilfe geschaffen.
Hab nun auch eine HJS 300er Downpipe eingebaut und Stage 2 eingespielt - und Burbles/Pops deaktiviert um sie zu schonen. Kein großer Unterschied zur Stage 1, weder mit MHD noch MG Flasher OTS, aber ich bilde mir ein dass sich das Fahrzeug schneller anfühlt. MG Flasher Stage 2 weniger als MHD, also bleibe ich bei MHD vorerst - auch wenn mir die Pedalkennlinie nicht gefällt. Custom Map wird folgen.
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Ich hoffe euer Heiligabend ist etwas besinnlicher als meiner…
Wir saßen grade gemütlich beisammen als ich eine Alarmanlage hörte.
Also kurz raus und natürlich war es meiner!
Keinerlei Reaktion auf den Autoschlüssel oder den Digital Key.
Hab dann per Notschlüssel geöffnet und versucht den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, kein Erfolg.
Die Alarmanlage ist irgendwann verstummt, aber der Rest war in einem halbtoten Zustand.
Auf den GWS blinkte Neutral, die Warnleuchte Beifahrerairbag war aktiv, ein paar der Tasten und die Heckleuchten flackerten.
Vermutung 12V Batterie.
Im Motorraum summte irgendwas aus der Richtung des Motorsteuergerätes…
Naja was soll man machen? Zweites Auto und Starthilfe.
Gesagt getan und es hat geholfen.
Keine Ahnung wer oder was die 12V Batterie leer gesaugt hat und warum die 48V Batterie nicht unterstützt hat.
Keine Ahnung wer oder was die Batterie leer gezogen hat…
Was mir seit der Stage 1 aufgefallen ist, beim Aufschließen hat man aus dem Motorraum ein Surren und Klacken zusätzlich zu dem der Scheinwerfer gehört.
Peem würde ich hier ausschließen, da hier noch nie ein Problem war und ich den erweiterten Ruhemodus habe.
Ein wenig her bei dir, aner bei mir letzte Nacht genau das gleiche. Hab abends mit MHD rumgespielt und wurde nachts um 4 von der Alarmanlage geweckt, plus einem Summen aus dem Motorraum. Auch nicht mehr genug Spannung zum Starten, und das 48V System hat nicht unterstützt. Leider mitten in dee Pampa, aber BMW Roadside Assistance war in einer Stunde da um mir für lau Starthilfe zu geben. Dank deinem Beitrag wurde ich aber nicht groß nervös.
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Ich bin dabei, an meinem G21 die M Performance Spoiler vorne sowie hinten zu montieren. Der G21 Heckspoiler hat ja eine Staulippe - soll ich diese trotzdem anbauen, auch wenn ich den G20 Frontspoiler anbringe? MichaelNRW - wie hast du das gemacht?
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Die Tasten schicken auf den LIN die Position die gedrückt wurde.
Der BDC wertet das aus und setzt anhand der Baureihe dann die Funktion um bzw. gibt den Befehl auf dem CAN aus und das richtige Steuergerät reagiert.
Leicht Off-Topic, aber: Bedeutet das, dass wir bei Mild-Hybriden nur die BDC Software (flashen oder codieren) müssen um die beim MH "leere" MSA-Taste an dem Modul (unter der Parkassistenz) funktional zu machen?
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Wenn man dort Compound Scheiben nimmt, quietschen die aber auch.. alle Compound Scheiben der M Modelle quietschen..
Diese quietscht nur leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt bei den kälteren Temperaturen. Vermutlich habe ich sie auch länger nicht gefordert, was das Quietschen auch fördert. Das Laufgeräusch ist jedoch deutlich geringer als die gerillte M-Performancebremse.
Da es mir leider doch keine Ruhe lässt möchte ich das noch einmal kurz ansprechen und nachfragen. Quietschen ist ja nicht gleich quietschen. In den Ami Forum wird es ja gerne mit einem Güterzug verglichen (
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[...]Alles anzeigen
2: Oder wenn der Druck zu hoch wird (das ist nicht unbedingt logisch ist aber leider so).
Bei dir sieht es so aus, dass vor diesem Abbruch der tatsächliche Druck den Solldruck übersteigt und genau an diesem Punkt der Wert von „injection HPFP Status“ von 25 auf 29 steigt. Um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung, was 29 bedeutet, hier würde ich in deiner Stelle MG Flasher fragen. (Am besten den kompletten Log an Support schicken)
Also, ich würde die Möglichkeit auch nicht ausschließen, dass bei dir der zu hohe Druck das Problem verursacht.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer Dorch DS 25 Pumpe.
Um zu sehen was genau passiert, solltest du noch zumindest 2 Parameter mitloggen falls die im MG Flasher gibt.
LPFP duty cycle / pressure – das wäre wichtig, damit man sieht, ob die LPFP genügend Sprit liefern kann.
HPFP duty cycle (das sollte ein Winkel sein, im MHD heißt es MSV Base Angle, bei dir sollte was ähnliches sein). Wenn dieser Wert 126° erreicht, dann ist die Pumpe ausgereizt.
Danke dir. Das Log habe ich schon an MG Flasher geschickt, will das gleiche auch bei MHD machen und dann Fabian schicken.
Leider konnte ich es erstmal nicht wieder reproduzieren, weder mit MHD noch mit MG Flasher. Ich fahre auch meistens einen Mix aus 102er und 98er - leider gibts es hier kein 102er (oder 100er), und nur wenn ich in Deutschland bin tanke ich 102er.
Habe jedoch ein wenig Zeit gehabt mich einzulesen, die EcuTec Wiki ist hilfreich. In meinem Log sehe ich einen Limit Flag 8 auftreten nach dem Fehler. Per EcuTec Wiki soll das "Injection duration out of the window to inject enough fuel" sein.
Auch steht hier in der EcuTec Wiki:
ZitatIf the High Pressure Fuel Pump hits the maximum available angle of 126° designated by BMWinjmon_ag_HppSpMax)M (maximum physical angle) it will start to lower the load limit to the value found in Load LImit Minimum Injection Monitoring.
Und genau das sehe ich in meinen Log: "injection: hpfp quantity valve" geht auf 126 direkt vor dem Event. In anderen Logs sehe ich das nie. Auch geht mein "injection: hpfp mass flow" auf ~116 kg/h, während ich in anderen logs fast nie mehr als 93 kg/h sehe - auch bei WOT von 90 km/h auf 270 km/h durch beschleunigen. Warum wird dort auf einmal soviel Treibstoff eingespritzt (oder anderweitig durch die Rail gezogen)? Injektoren defekt?
Ich habe noch eine Idee, dass es vielleicht beim untertourigen rausbeschleunigen passiert, da es immer in Situationen passiert wo ich kurzfristig und spontan viel Leistung anfordere (z.B. Überholen oder auf die linke Spur wechseln). Beim durchbeschleunigen scheint es nicht zu passieren.
Die HPFP wird im allgemeinen als relativ robust angesehen, und Probleme sollen sich auch über das gesamte Leistungsspektrum bemerkbar machen. Deswegen geht meine Vermutung in der Tat auch eher Richtung LPFP oder Treibstofffilter.
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Schick dein Log mal an Fabian vom Pureboost.
Schreib dazu welche Mods du hast und bitte ihn um seine Einschätzung.
Gute Idee. Werde morgen versuchen mit MHD Stage 1 und per MHD zu loggen und es zu provozieren. Sonst finde ich es unfair ein MG Flasher OTS log an Fabian zu schicken.