Beiträge von TheBeast

    Noch 7 Wochen bis zum Treffen, daher wollte ich den Thread mal anstupsen. Es gab ja noch den ein oder anderen Unentschlossenen der sich im März rum mitteilen wollte ob er am Treffen teilnimmt. Vielleicht auch für den ein oder anderen neuen User Interessant sich mit anderen auf dem Treffen auszutauschen.

    Leider kann ich dir damit nicht dienen, eine Nummer habe ich dazu nicht mitgeteilt bekommen, nur die Aussage das nichts festgestellt werden konnte und nach Rücksprache mit Bmw nun auf Basis dieser Technischen Serviceanweisung ein neues Lenkgetriebe eingebaut wird. Ist aktuell im Rückstand und bestellt und wird Anfang April wohl geliefert. Deine Erfahrung mit Bmw Werkstätten wird dann wohl leider aufgrund deren mangelnder Kompotenz und im Umgang mit dir als Kunde so verlaufen, was für dich natürlich Ärgerlich ist. Bei meiner Bmw Werkstatt egal ob in Heinsberg oder Aachen bin ich mit allen so ziemlich auf gleicher Wellenlinie. Die Serviceberater besonders in Heinsberg sind echt Top, auf Augenhöhe nicht abgehoben und bis jetzt wirklich eine Super Hilfe wenn es um mein Fahrzeug geht. Selbst bei mein Sohn dessen G20 aus 2019 den er von einen Freien Händler gekauft hatte wurde hier die Kulanz noch voll aktzeptiert. Ich denken das liegt auch daran wie man miteinander (als Kunde und Serviceberater) miteinander zurecht kommt.


    Ich bin gerade nochmal eine ausgiebige Runde gefahren, insbesondere auch die Straßen wo meiner zuletzt immer hin und her tanzt (Spurrillen, schräge Fahrbahn), das macht er nun nicht mehr, er bleibt nun gerade auf der Straße, kein gegenhalten aus der Mittellage mehr, das Lenkrad bleibt nun schön ruhig in der 12 Uhr Position. Hab natürlich auch gleich geschaut ob irgendwelche Teile erneuert wurden. Sind keine Teile erneuert worden, legendlich die Schrauben vorne an den Spurstangenköpfe sind neu, worauf ich schließe das dann wohl eine komplette Spurvermessung nochmals durchgeführt wurde. Definitiv hat sich nun das Lenkverhalten zum Positiven verbessert, ich kann nur spekulieren das bei mir an der Lenksäule das Kreuzgelenk evtl. neu gefettet und ausgerichtet wurde. Wenn das so bleibt wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

    Ich habe ebenfalls damit wohl zu kämpfen, Anfänglich war meine Lenkung schön direkt und auch entsprechend rückmeldend im lenken, wurde sie jedoch mit der Zeit bis jetzt bei 75000km vom Gefühl her weicher, aus der Mittelstellung heraus war kein ruhiges Geradeausfahren mehr möglich (man muss immer mit den Händen irgendwie das Lenkrad richtung Mitte gegenhalten das es Mittig bleibt und trotz Spureinstellung im August bei BMW zog meiner nun erneut immer leicht nach Rechts. Hinzu kam bei der Kälte ein Knacken beim zurücklenken zur Mitte aus Rechtseinschlag. Man spürt ab und an auch ein Spiel/Verspannung die sich löst beim Einlenken (aus dem Bereich Lenksäule).


    Wurde heute beim Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls geprüft, die Aussage war zwar man konnte nichts feststellen, glaubt mir aber denoch und teilte mir mit das es eine Technische Servicelösung von BMW gibt. Ich bekomme Anfang Mai nun ein neues Lenkgetriebe. Nichts desto trotz bin ich der Meinung das in der Werkstatt was gemacht wurde, direkt nach Abholung habe ich bemerkt das das Lenkverhalten wieder direkter und auch die Rückmeldung zur Mitte hin angenehm ist, auch der Geradeauslauf ist aktuell richtig gut und das Knacken weg. Ob was erneuert wurde kann ich nicht sagen, evtl. alles gelöst, entspannt und wieder ausgerichtet und festgezogen sowie gefettet.

    Durch das letzte Ota Update ist meins immer eingefroren und die Apps brauchten lange bis sie geladen waren. Heute bekam ich beim Bremsflüssigkeitswechsel auch ein Update auf 11/2023-64 aufgespielt. Das Problem scheint damit behoben zu sein.

    Auch bei mir war jetzt der Service Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren fällig. Im rahmen dessen wird laut Protokoll auch dabei der Fußgängerschutz (die Dämpfer) überprüft. Im Protokoll ist bei mir bei den Dämpfern vermerkt 02/26. Das wäre ja bei deinem Recht früh. Ab Werk sollen die ersten mindestens 5 Jahre halten. Das würde ich in deinem Fall so nicht aktzeptieren.

    Wahrscheinlich ist das andere Angebot für Neuwagen ... das für Gebrauchtwagen ist immer teurer.


    VG

    Christoph

    Kann ich so nicht sagen, mein Sohn hat für seinen als Gebrauchtwagen Service Inklusive 3 Jahre oder 40000km 1059,00 Euro bezahlt, da war die jetzige Große Inspektion mit Fahrzeugcheck mit bei und die kommende kleine ist ebenfalls dann mit drin sowie Bremsflüssigkeiswechsel. Man kann sie laut unserem Bmw Händler immer direkt mit der nächsten Inspektion als Service Inklusive ordern, in dem Fall wäre der nächste Kauf des Servicepaketes dann mit der übernächsten Inspektion in 60000km wieder fällig. Ich finde den Preis an sich für BMW recht in Ordnung.

    Ich hatte nun das CTEK PRO25S 20h lange dran (nach 6h zeigte es bereits an dass die Batterie voll geladen ist) und laut BimmerLink war die Ladung bei 72%. Ich bin danach 1.5h bzw. 70km unterwegs gewesen (in Sport und Sport Plus) und der SoC ist immer noch bei 72%. Entweder ist meine 3 Jahre alte Austauschbatterie auch schon hin (obwohl nie eine Meldung "Batterie stark entladen" kam wie bei der alten) oder das Lademanagement hat einen Fehler. Ich lasse es beim nächsten Service mal untersuchen.

    Nach dem Ladevorgang muss das Fahzeug mindestens eine Nacht stehen um den Ruhemodus zu aktivieren, erst dann berechnet das Lademanagment den Soc Wert neu. Zumal auch die Außentemperatur durchaus die 72% rechtfertigt. Bei 20 Grad käme es mit der 80% hin. So muss man das auch sehen. Solange das Auto nicht wegen einer Ladesystemstörung sich meldet ist alles ok