Beiträge von TheBeast
-
-
Alles anzeigen
Hier noch ein paar Bilder.
Was sagt ihr zum Kühlmittel?
G21-Pilot sind ca 2cm über Max.
Ich habe Sorge, dass er mir das bei der ersten Fahrt mit Volltas rausdrückt…
Bin am Überlegen etwas abzusaugen.
Ich habe ohnehin noch 900ml in der Flasche.
Ist normal – ich habe meinen BMW gestern nach der Inspektion und dem AGR-Tausch auch wieder zurückbekommen. Dabei wurde das Kühlwasser komplett entleert und neu befüllt. Der Serviceberater meinte, dass der Füllstand aktuell etwas höher ist, weil das System entlüftet und nach Vorgabe leicht über den Sollwert aufgefüllt wurde, um eventuell verbliebene Luft auszugleichen. Der Pegel wird sich in den nächsten Tagen von selbst wieder einpendeln.
-
Der G20 hat GSM, UMTS und LTE integriert.
https://www.bmw.de/de/s/articl…G-4G-5G-Q8uJK?language=de
UMTS wurde bereits abgeschaltet und GSM folgt nun.
Damit bleibt noch LTE.
Oder eben 5G, wenn man eine Personal eSIM hat, wobei ich nicht weißt, ob diese auch für den Notruf verwendet wird.
Ich hatte hierzu auch eine Anfrage getätigt. Bis 2020/2021 haben die G20/G21 wenige Fahrzeuge (eher wohl die ersten 2019er Modelle) wohl nur Umts und 2G Module, erst ab pre Lci ab 2021 wurden Lte/4G Module verbaut. Bis 2030 gibt es aber innerhakb Deutschland ein Fallback auf 2G. Die Esim wird nicht genutzt, Bmw verwendet Global Sims die von allen Anbietern ( Telekom, Vodafone, O2) versorgt werden.
-
-
Alles anzeigen
Danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Kannst du mir vielleicht deine VIN (per PN) schicken oder evtl selbst schauen, ob dieses (Bauteil Nr.1) hier bei dir verbaut ist
Wie gesagt, die Kühler waren auch schon undicht (innerliche Leckage)
Das ist gut!
Bleibe da hartnäckig, wenn du das Fahrzeug weiterhin noch behalten willst!
Bin gespannt wie es weitergeht! Wäre cool wenn du eine Rückmeldung, egal wann, gibst!
Gruß Marcel
Kurzes Update,
soeben hat mein Serviceberater mich über den Sachstand informiert. Nach erneuter ausgiebige Suche und mehreren erweiterten Prüfungen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (hierbei wurde der AGR-Kühler endoskopisch überprüft). Resultat auf der Rückseite konnten nun minimale Laufspuren festgestellt werden, die auf eine interne Undichtigkeit hindeuten.
Damit ist der schleichende Kühlmittelverlust endlich nachvollziehbar erklärt.
Problem war, Zitat der Werkstatt: möchten jedoch anmerken, dass im gesamten bisherigen Verlauf keine elektronische Check-Control-Meldung hinsichtlich des Kühlmittelstands ausgelöst wurde. Dies hat die Fehlersuche verständlicherweise erschwert und die Diagnose verzögert.
BMW hat daraufhin den Austausch des AGR-Kühlers auf 100 % Kulanz freigegeben.
Morgen früh kommt das neue Agr und wird dann eingebaut.
In dem Sinne freue ich mich das ab Eskalation die Kommunikation und Fehlerfeststellung dann doch sehr gut funktioniert.
Mfg
Mike
-
MichaelNRW hier ist doch mal eine Prozentzahl rumgespukt was die Abweichung beim Umfang angeht VA zu HA was fürs VTG kein Thema sein sollte, hast du das noch im Kopf ?
- Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
- Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein
- Der Profiltiefenunterschied der Reifen einer Achse darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
- Die Reifen mit den höheren Profiltiefen sind auf die Hinterachse zu montieren
- Der Altersunterschied DOT darf 4 Jahre nicht überschreiten
- Beim Tausch der Reifen ist der Reifenfülldruck anzupassen
-
Rädertausch zwischen den Achsen
Um einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen, können die Räder zwischen den Achsen getauscht werden. Seitens BMW wird ein Wechsel der vorderen Räder nach hinten oder umgekehrt jedoch nicht empfohlen.
Der Rädertausch kann zu folgenden Kundenbeanstandungen führen:
- akustische Beanstandungen
- Risiko zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit
Beim Rädertausch zwischen den Achsen müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
- Reifengröße und Felgengröße an VA und HA identisch
- Verschleißbild begutachten
- Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterräder maximal 2-3 mm
-
Rädertausch zwischen den Achsen alle 5000 Km
Zusatz Allradfahrzeug:
- Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
- Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
-
Verkaufe eine Nagelneue AUKEY DR02 Dashcam (Frontkamera). Die Verpackung wurde nur geöffnet, Dashcam wurde noch nie benutzt.
Sie eignet sich ideal zur permanenten Aufzeichnung von Fahrten in Full-HD-Qualität (1080p) und liefert dank des Sony-Sensors auch bei Nacht ein klares Bild.
WhatsApp Bild 2025-10-07 um 12.33.41_41245d68.jpg WhatsApp Bild 2025-10-07 um 12.33.41_503a38b3.jpg WhatsApp Bild 2025-10-07 um 12.33.41_2427909b.jpg
Details & Funktionen:
- Modell: AUKEY DR02
- Auflösung: 1080p @ 30 fps (Full HD)
- Weitwinkel: 170° Linse
- G-Sensor / Bewegungserkennung
- Loop-Aufnahme (automatische Speicherverwaltung)
- Notfallaufzeichnung bei Erschütterung
- Mikrofon & Lautsprecher integriert
- Unterstützt microSD-Karten bis 128 GB
- Mini-USB-Anschluss (Stromversorgung über Zigarettenanzünderkabel)
- Kompaktes, unauffälliges Design
Zustand:
➡️ Technisch einwandfrei
➡️ Display mit Schutzfolie
➡️ Keine Kratzer oder Gebrauchsspuren
Lieferumfang:
- AUKEY DR02 Dashcam
- Halterung mit Klebepad
- Kfz-Ladekabel (Mini-USB)
- Bedienungsanleitung
- Originalverpackung
Preis:
40 € VB (zzgl. Versand 5,00 Euro oder Abholung möglich)
-
1. Kauf nicht bei Leebmann… schau lieber bei Baum oder einem der vielen anderen Händler. Kundenservice wird beim L winzig geschrieben.
2. Der Black Friday steht vor der Tür

Vor Ort beim Freundlichen lohnt sich meist auch und die Preise sind identisch zu Leebmann, Baum oder Hubbauer. Ein Vergleich lohnt sich jedenfalls, mein Händler war bisher sogar etwas günstiger und ich hatte es bereits am selben oder direkt am nächsten Tag.
-
Alles anzeigen
Hallo Mike
Erstmal Respekt für dein perfekt beschriebenen Anfangsbeitrag mit allen Informationen und Details

Da das Thema AGR-Kühler beim M57/B57 wie auch beim kleinen Bruder N47 immer noch präsent ist habe ich hier ein wenig gesucht und habe gesehen, dass du hier schon mal einen Thread erstellt hast!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bis dato noch nichts passiert und es handelt sich immer noch um dasselbe Fahrzeug oder?
Wenn ja, finde ich das traurig, dass dein Händler dich da nun mittlerweile 2 Jahre im Stich lässt!
- Ist denn -Stand jetzt - die VIN basierte Kulanz für dein Fahrzeug offen?
- Wurde dein AGR-Kühler schon endoskopiert?
- hast du dir schon mal deine beiden Endrohre genauer angeschaut?
Der B57 hat in der 1. und2. Ausbaustufe auch ein AGR-Kühler im Niedertemparatur-Bereich im Bereich des Niederdruck AGR-Ventil
Wenn der eine innerliche Leckage aufweist, dann drückt er -wenn auch nur wenig- Kühlmittel in die Abgasanlage und es bilden sich im Bereich der Endrohre bläulich/grüne/türkisfarbene Ablagerungen. Sieht aus wie Kreide…
Hatten wir auch schon, wenn auch sehr selten!
Halte uns auf dem Laufenden…

Gruß Marcel
Hallo Marcel,
danke dir für dein Lob! 😊
Stimmt, da hast du absolut recht – an das Thema hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Aber wenn man sich das Endergebnis von damals anschaut, sieht man ja, wie es letztlich ausgegangen ist:
Es ist nichts weiter passiert oder gemacht worden, und es handelt sich immer noch um das gleiche Fahrzeug mit demselben Problem.
Von „im Stich lassen“ würde ich vielleicht nicht direkt sprechen, aber laut Aussage meines Händlers muss BMW München erst eine Fehlermeldung registrieren, bevor überhaupt etwas unternommen werden darf. Dass es jedoch auch rein mechanische Probleme geben kann, die innerhalb der Toleranzen oder Sensorik liegen und deshalb keine Meldung auslösen, scheint dort nicht akzeptiert zu werden.
Eine VIN-basierte Kulanz war übrigens schon beim ersten Werkstattbesuch im August bzw. Oktober 2023 offen, wurde aber einfach ignoriert, bzw. abgecancelt das aufgrund der schwierigen Ersatzteilbeschaffung und feststellung eines Defektes am AGR das Fahrzeug dann solange nicht gefahren werden darf.
Der AGR-Kühler wurde damals angeblich auch endoskopiert, allerdings ohne Befund.
Die Endrohre habe ich bisher noch nicht kontrolliert – das steht aber definitiv noch auf meiner Liste.
Und ja, ich verstehe, was du mit der 1. und 2. Ausbaustufe des B57 meinst. Soweit ich aber aus der technischen Dokumentation entnehmen konnte, hat der 330d Mild Hybrid (also meiner) nur ein Hochdruck-AGR-Ventil, während erst der 340d Mild Hybrid sowohl ein Hochdruck- als auch ein Niederdruck-AGR-System verbaut hat.
Das liegt vermutlich daran, dass beim 340d trotz gleichem Grundmotor einige Komponenten leistungsoptimiert bzw. doppelt ausgelegt sind.
Mittlerweile hat BMW München den Vorgang direkt an meine Werkstatt kommuniziert, und der Serviceleiter hat sich der Angelegenheit persönlich angenommen.
Ich habe erfreulicherweise noch den vollständigen E-Mail-Verlauf aus dem Jahr 2023 als Nachweis, einschließlich der VIN-basierten Kulanzinformation zum AGR-System, die mir damals vom verkaufenden Händler B&K Hamburg übermittelt wurde.
Meine Werkstatt war bereits im Jahr 2023 über diesen Sachverhalt informiert, sodass aus heutiger Sicht eine Prüfung oder Maßnahme bereits damals möglich gewesen wäre.
Leider entsteht der Eindruck, dass die Angelegenheit bislang – wie in der Branche nicht unüblich – über einen längeren Zeitraum hinausgezögert wurde, möglicherweise mit Blick auf die Kilometerlaufleistung oder Ablauf der fünfjährigen Frist.
Ich werde hier nun konsequent am Thema bleiben, da der Tausch des AGR-Kühlers angesichts der bisherigen Befunde eine plausible und naheliegende Lösung darstellt.
Da der Mangel innerhalb der Neuwagengarantie erstmals gemeldet und dokumentiert wurde, sehe ich die Verantwortung für eine entsprechende Maßnahme weiterhin bei BMW München.
-
Der wird nahezu an den Originalpunkte befestigt, allein zur Stabilisierung wir er ungefähr über die Endrohre am Anprallschutz festgeschraubt. Hierzu muss man aber ein Hochfesten Stahlbohrer (rot) 8mm und Geduld mitbringen. Dafür sieht es aber mindestens genauso gut aus wie Oem