Beiträge von TheBeast

Beim 330D Mild Hybrid soll der Aufwand mittlerweile höher sein, da die Ansaugbrücke nun aus Aluguss besteht und das AGR und deren Kühlwasserleitungen direkt damit verbunden ist. Die demontage ist gegenüber dem vorherigen 330D und der Ansaugbrücke in Kunststoffausführung, erheblich aufwändiger. Der Kühlkreislauf muss geleert werden, viele Teile wie AGR, Lichtmaschine, Leitungen, müssen rundum abgebaut werden. Viele Dichtungen, Verschraubungen müssen erneuert werden. Der Aufwand wird mit Sicherheit 6 bis 8 Stunden schon dauern plus Reinigung und wieder zusammenbauen.

Bei Mischbereifung gibt es gerade bei den hinteren mit 255er Reifen keine mit Index H. Die Vorderen jeweils schon. Wenn man dann noch nicht unbedingt nagelneue (gerade frisch Produzierte Reifen kauft und sich DOT Reifen die aus 2023 oder 2022 bzw. 2021 kauft kann man durchaus noch ordenlich sparen.

Die Reifenpreise sind ja dieses Jahr für Werksfrische Reifen enorm gestiegen und aktuell scheint die Auswahl als Sternreifen auch sehr eingeschränkt zu sein, Pirelli oder Continental, alle anderen gibt es entweder nur für vorne oder nur für hinten, was für Xdrive ja nicht zu empfehlen ist.

Ich habe mich aktuell nun für die Continental WinterContact TS 860 S * SSR XL DOT21 3PMSF (CC72) entschieden. 618,30 Euro brutto komplett vorne und hinten.

Hört sich das so wie hier im Video an?

WhatsApp Video 2025-10-06 um 09.31.03_8689b36a.mp4

Passt das evtl. zu meine Problem was ich bis vor kurzem hatte.

Der Motor muss eh dafür kalt sein. Hochdruck braucht man meist nicht. Ich nutze vorher immer Normales Wasser, danach KochChemie Greenstar in Pumpsprühflasche und einem dicken Pinsel womit ich ordentlich alles einbürste und danach mit klaren Wasser abspülen. Mit Druckluft und Tüchern alles Trocknen und danach mit einer Pumpsprühflasche und klaren Wasser den Motor leicht nass vernebeln und direkt danach KochChemie Motorplast auf die Nasse Oberfläche und fertig. Alles 24 Stunden trocknen lassen und im Anschluss mit ein Trockenen Micorfasertuch evtl. Speckig aussehende Bereiche (durch zuviel Motorplast) wegwischen. Der Geruch von Motorplast ist auch sehr angenehm.