Beim 330D Mild Hybrid soll der Aufwand mittlerweile höher sein, da die Ansaugbrücke nun aus Aluguss besteht und das AGR und deren Kühlwasserleitungen direkt damit verbunden ist. Die demontage ist gegenüber dem vorherigen 330D und der Ansaugbrücke in Kunststoffausführung, erheblich aufwändiger. Der Kühlkreislauf muss geleert werden, viele Teile wie AGR, Lichtmaschine, Leitungen, müssen rundum abgebaut werden. Viele Dichtungen, Verschraubungen müssen erneuert werden. Der Aufwand wird mit Sicherheit 6 bis 8 Stunden schon dauern plus Reinigung und wieder zusammenbauen.
Thema
Schleichender Kühlwasserverlust & AGR-/Drosselklappenproblem beim BMW 330d xDrive (G21, 2021, Mild Hybrid)
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW 330d xDrive Touring (G21, Baujahr 2021, Mild Hybrid) ein anhaltendes Problem mit schleichendem Kühlwasserverlust, das trotz mehrfacher Werkstattprüfungen bisher nicht behoben werden konnte. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kann aus Werkstatterfahrung mit dem B57-Motor etwas beitragen.
Dabei:
ich habe bei meinem BMW 330d xDrive Touring (G21, Baujahr 2021, Mild Hybrid) ein anhaltendes Problem mit schleichendem Kühlwasserverlust, das trotz mehrfacher Werkstattprüfungen bisher nicht behoben werden konnte. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kann aus Werkstatterfahrung mit dem B57-Motor etwas beitragen.
Kühlwasserverlust
Ich verliere regelmäßig etwa 300 ml Kühlmittel auf ca. 5.000–7.000 km.Dabei:
- keine sichtbaren Undichtigkeiten,
- kein Austritt an