Schleichender Kühlwasserverlust & AGR-/Drosselklappenproblem beim BMW 330d xDrive (G21, 2021, Mild Hybrid)

• Gleicher Motor mit dem selben Problem ein Jahr nach dem Kauf. Der Wagen war deswegen 2x bei BMW.

1. Termin:
    - Beide System wurde abgedrückt ---> Dicht
    - AGR Kühler wurde Endoskopiert (Aussage Werkstatt) ohne Auffälligkeiten. Kein Rückruf notwendig seitens BMW

2. Termin:
    System wurde beim zweiten Termin ( Füllstand war auf Min.) Entlüftet. Seit dem fehlte nie wieder ein Tropfen in beiden Behältern.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Hallo Marcel,

danke dir für dein Lob! 😊

Stimmt, da hast du absolut recht – an das Thema hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Aber wenn man sich das Endergebnis von damals anschaut, sieht man ja, wie es letztlich ausgegangen ist:

Es ist nichts weiter passiert oder gemacht worden, und es handelt sich immer noch um das gleiche Fahrzeug mit demselben Problem.

Von „im Stich lassen“ würde ich vielleicht nicht direkt sprechen, aber laut Aussage meines Händlers muss BMW München erst eine Fehlermeldung registrieren, bevor überhaupt etwas unternommen werden darf. Dass es jedoch auch rein mechanische Probleme geben kann, die innerhalb der Toleranzen oder Sensorik liegen und deshalb keine Meldung auslösen, scheint dort nicht akzeptiert zu werden.

Eine VIN-basierte Kulanz war übrigens schon beim ersten Werkstattbesuch im August bzw. Oktober 2023 offen, wurde aber einfach ignoriert, bzw. abgecancelt das aufgrund der schwierigen Ersatzteilbeschaffung und feststellung eines Defektes am AGR das Fahrzeug dann solange nicht gefahren werden darf.

Der AGR-Kühler wurde damals angeblich auch endoskopiert, allerdings ohne Befund.

Die Endrohre habe ich bisher noch nicht kontrolliert – das steht aber definitiv noch auf meiner Liste.

Und ja, ich verstehe, was du mit der 1. und 2. Ausbaustufe des B57 meinst. Soweit ich aber aus der technischen Dokumentation entnehmen konnte, hat der 330d Mild Hybrid (also meiner) nur ein Hochdruck-AGR-Ventil, während erst der 340d Mild Hybrid sowohl ein Hochdruck- als auch ein Niederdruck-AGR-System verbaut hat.

Das liegt vermutlich daran, dass beim 340d trotz gleichem Grundmotor einige Komponenten leistungsoptimiert bzw. doppelt ausgelegt sind.

Mittlerweile hat BMW München den Vorgang direkt an meine Werkstatt kommuniziert, und der Serviceleiter hat sich der Angelegenheit persönlich angenommen.

Ich habe erfreulicherweise noch den vollständigen E-Mail-Verlauf aus dem Jahr 2023 als Nachweis, einschließlich der VIN-basierten Kulanzinformation zum AGR-System, die mir damals vom verkaufenden Händler B&K Hamburg übermittelt wurde.

Meine Werkstatt war bereits im Jahr 2023 über diesen Sachverhalt informiert, sodass aus heutiger Sicht eine Prüfung oder Maßnahme bereits damals möglich gewesen wäre.

Leider entsteht der Eindruck, dass die Angelegenheit bislang – wie in der Branche nicht unüblich – über einen längeren Zeitraum hinausgezögert wurde, möglicherweise mit Blick auf die Kilometerlaufleistung oder Ablauf der fünfjährigen Frist.

Ich werde hier nun konsequent am Thema bleiben, da der Tausch des AGR-Kühlers angesichts der bisherigen Befunde eine plausible und naheliegende Lösung darstellt.

Da der Mangel innerhalb der Neuwagengarantie erstmals gemeldet und dokumentiert wurde, sehe ich die Verantwortung für eine entsprechende Maßnahme weiterhin bei BMW München.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

(...)

Und ja, ich verstehe, was du mit der 1. und 2. Ausbaustufe des B57 meinst. Soweit ich aber aus der technischen Dokumentation entnehmen konnte, hat der 330d Mild Hybrid (also meiner) nur ein Hochdruck-AGR-Ventil, während erst der 340d Mild Hybrid sowohl ein Hochdruck- als auch ein Niederdruck-AGR-System verbaut hat.

.....

Kannst du mir vielleicht deine VIN (per PN) schicken oder evtl selbst schauen, ob dieses (Bauteil Nr.1) hier bei dir verbaut ist

AGR-Kühler Niederdruck.jpg

Wie gesagt, die Kühler waren auch schon undicht (innerliche Leckage)

Ich habe erfreulicherweise noch den vollständigen E-Mail-Verlauf aus dem Jahr 2023 als Nachweis, einschließlich der VIN-basierten Kulanzinformation zum AGR-System, die mir damals vom verkaufenden Händler B&K Hamburg übermittelt wurde.

Das ist gut!

Bleibe da hartnäckig, wenn du das Fahrzeug weiterhin noch behalten willst!

Bin gespannt wie es weitergeht! Wäre cool wenn du eine Rückmeldung, egal wann, gibst!

Gruß Marcel

• Kurzes Update,

soeben hat mein Serviceberater mich über den Sachstand informiert. Nach erneuter ausgiebige Suche und mehreren erweiterten Prüfungen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (hierbei wurde der AGR-Kühler endoskopisch überprüft). Resultat auf der Rückseite konnten nun minimale Laufspuren festgestellt werden, die auf eine interne Undichtigkeit hindeuten.

Damit ist der schleichende Kühlmittelverlust endlich nachvollziehbar erklärt.

Problem war, Zitat der Werkstatt: möchten jedoch anmerken, dass im gesamten bisherigen Verlauf keine elektronische Check-Control-Meldung hinsichtlich des Kühlmittelstands ausgelöst wurde. Dies hat die Fehlersuche verständlicherweise erschwert und die Diagnose verzögert.

BMW hat daraufhin den Austausch des AGR-Kühlers auf 100 % Kulanz freigegeben.

Morgen früh kommt das neue Agr und wird dann eingebaut.

In dem Sinne freue ich mich das ab Eskalation die Kommunikation und Fehlerfeststellung dann doch sehr gut funktioniert.

Mfg

Mike

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• […]

In dem Sinne freue ich mich das ab Eskalation die Kommunikation und Fehlerfeststellung dann doch sehr gut funktioniert.

Na also…es geht schon wenn man will!

Wichtig ist immer sachlich bleiben OHNE Schaum vorm Mund!

Danke für deine Rückmeldung!